Vielfalt bei Hilti - Teil 2

18. Februar 2022

Dass es wichtig ist, dass Führungskräfte Sensibilität für die Konsequenzen unterschiedlicher Lebenslagen, für das Zusammenwirken unterschiedlicher Arbeitsstile, oder auch die Wahrnehmung besonderer Kompetenzen erwerben, um mit vielen Aspekten von Diversität im Arbeitsleben konstruktiv umgehen zu können, weiß man auch bei Hilti. Das Unternehmen hat deswegen eine Reihe von Workshops zum Thema in Personalprozesse eingebettet. Einer davon, „Beyond Bias“, wurde in das Schulungsprogramm von Führungskräften aufgenommen.

Hilti - Diversity

Hilti hat eine Partnerschaft mit der Non-Profit-Organisation Catalyst, die bei der Forschung auf dem Weg zur Chancengleichheit unterstützt.

Teamleiter:innen lernen dort Werkzeuge anzuwenden, mit denen sie objektivere und damit bessere Entscheidungen fällen können. Man möchte dadurch noch integrierender agieren und noch offener für Vielfalt sein können. „Own it“ ist der Name einer von Teammitgliedern selbstgeführten Gruppe zum Thema Vielfalt und Chancengleichheit, die durch Mittel und Geschäftssponsor unterstützt wird. Die Mitglieder entscheiden selbst, mithilfe welcher Programme sie Inklusion an den einzelnen Standorten fördern möchten. Im Rahmen dieser freien Gestaltung findet man „Language-Lunches“, „Meet & Learn-Workshops“ sowie offen angelegte Mentoring Programme. Unter dem Namen „Team Camps“ veranstaltet Hilti jährlich wiederkehrende Workshops, die sich ausschließlich der Unternehmenskultur widmen, für die das Unternehmen bei Mitarbeiterbewertungen weltweit beste Ergebnisse erzielt. Um Fortschritte messbar zu machen, wurden diese um den Bereich „Engagement und Inklusion“ erweitert.

Flexible Arbeitsmodelle sorgen für noch mehr Chancengleichheit innerhalb des Unternehmens, das 2014 eine globale Partnerschaft mit der Non-Profit Organisation Catalyst einging. Diese setzt sich für die Chancengleichheit für Frauen in der Arbeitswelt ein. Ein weiterer Bereich, in dem Hilti gute Zahlen vorweisen kann. „Chancengleichheit macht uns innovativer, flexibler und letztlich stärker. Unser Ziel ist es, eine ausgeglichenere Führung aufzubauen und weiterhin 80 % der Führungspositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Wir sind auf dem Weg, einen ersten Meilenstein von 20 % Frauen in Führungspositionen zu erreichen, das war unser Ziel für 2020. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Überprüfung der Ziele für 2030“, so Christoph Loos, CEO Hilti Group. Als Gründungspartner begleitet Hilti auch die Initiative „Catalyst CEO Champions For Change“. Diese vereint mehr als 40 globale CEO´s und leitende Führungskräfte, die öffentlich Vielfalt und Inklusion unterstützen und in ihren Organisationen voranbringen.

 

© 2022 Der Entrepreneurs Club. Alle Rechte vorbehalten. Texte: nicht kommerzielle, auszugsweise Nutzung unter Quellenangabe https://www.karriere-familienunternehmen.de gestattet. Fotos: © 2022 B. Braun SE, Hilti Deutschland AG