BORBET- Arbeitgeber

Karriere bei BORBET

  • Beruf und Leidenschaft gehören zusammen wie Familie und Miteinander. Das macht BORBET zu einem der weltweit führenden Hersteller von Leichtmetallrädern.
  • Bringen Sie Ihre Karriere ins Rollen: BORBET bietet Karriere-Chancen in sämtlichen Fachrichtungen – gesucht werden insbesondere Ingenieure, Kaufleute und Informatiker (m/w/d).
  • Als sozial engagiertes Familienunternehmen und Global Automotive Player ist BORBET Jobmotor in vielen Bereichen und Standorten. Mit Berufsfeldern, Aufstiegschancen und Weiterbildungsangeboten so vielfältig wie das Produktprogramm. Mit Teamgeist, Motivation und „Made in Germany“ als verbindendem Spirit.
BORBET - Margot Borbet

Margot Borbet

CEO

BORBET

„Ein erfolgreiches Unternehmen funktioniert wie eine intakte Familie.“

Meilensteine

  • 1881 Gründung durch Gustav Borbet als Messing­gießerei in Altena, Westfalen.
  • 1962 Gründung des Sitzes in Hallenberg-Hesborn durch Peter Wilhelm Borbet.
  • 1977 Fertigung von Leicht­metall­rädern im Kunden­auftrag.
  • 1987 Produktion des legendären BORBET A Rades.
  • 1987 – heute Internationale Investitionen, Neu­bauten, Erweiterungen und Akquisitionen von Werken.

Familie Borbet

Borbet - Margot und Peter Wilhelm Borbet

Margot und Peter Wilhelm Borbet

BORBET gehört zum Hochsauerland wie Räder zum Auto

„Ein erfolgreiches Unternehmen funktioniert wie eine intakte Familie. Man ist füreinander da und Mitarbeiter sind weit mehr als nur das fünfte Rad am Wagen. Ihre Ideen, ihr Engagement und ihre Leidenschaft sind das was BORBET antreibt. Das sind für mich die wahren Human Ressources“, so Margot Borbet, CEO der BORBET GmbH. Seit 1962, als Peter Wilhelm Borbet das Unternehmen mit nur fünf Mitarbeitern gründete, hat es seinen Stammsitz in Hallenberg-Hesborn. Von hier aus werden noch heute die Geschicke des Unternehmens gelenkt. BORBET ist ein echtes Familienunternehmen, das inzwischen weltweit rund 4.500 Mitarbeiter an acht Standorten beschäftigt.

Innovative Produkte

Weltmarkt- und Technologieführer

Das gehört bei BORBET zusammen. Mit innovativen und patentierten Technologien sind wir als Partner der Automobilindustrie und des Fachhandels stets am Puls der Zeit. So werden aktuell zum Beispiel bereits beim Designen Aspekte wie Gewichtseinsparung, Aerodynamik und damit verbunden die CO2-Emissionen berücksichtigt. Zudem ist BORBET als einziger Räderhersteller der Welt erfolgreich nach dem Performance Standard der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) in nachhaltiger Produktion, Beschaffung und Verwaltung von Aluminium mit Schwerpunkt auf der Materialverantwortung zertifiziert.

Strategie und Internationalität

Familienbetrieb und Traditionsunternehmen – wir sind beides und wir leben es. Seit 1962 hat sich BORBET aus dem Sauerland zu einem der führenden Hersteller von Leichtmetallrädern weltweit entwickelt. Perfekte Qualität, innovative Technologien und wegweisendes Design haben uns zum gefragten Partner der Automobilindustrie und des Fachhandels gemacht.

Zugleich verstehen wir uns nach wie vor als Familie. Mit grenzenloser Leidenschaft für unsere Arbeit, mit tiefer Verbundenheit zu unseren Wurzeln, die bis 1881 zurückreichen, und mit dem hohen Anspruch, für unsere Kunden immer das Beste zu geben.

Karriereumfeld und Benefits

BORBET - Nicole Prestele

Nicole Prestele

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

BORBET

„Bei BORBET fand ich von Anfang an die ideale Karriereleiter für mich.“

„Nach meinem Masterstudium fand ich bei BORBET den optimalen Berufseinstieg – ein Traineeprogramm im Bereich Nachhaltigkeit. Durch die flachen Hierarchien und hilfsbereiten Kollegen konnte ich schnell die Unternehmensphilosophie, die verschiedenen Standorte sowie die Produkte kennenlernen. Gleich zu Beginn meines Trainee-Jahres erhielt ich die Möglichkeit, eine Weiterbildung zur TÜV-geprüften Nachhaltigkeitsmanagerin zu absolvieren. Die Offenheit und Motivation der Geschäftsleitung zum Ausbau des Nachhaltigkeitsmanagements hat mich von Anfang an begeistert. Für mich war dadurch schnell klar, dass ich hier auch in Zukunft arbeiten möchte. Vom Trainee zur Nachhaltigkeitsmanagerin mehrerer Standorte innerhalb kürzester Zeit – bei BORBET ist das möglich“, so Nicole Prestele, Nachhaltigkeitsmanagerin.

Perspektiven mit optimalem Antrieb!

BORBET - Mitarbeitende

BORBET als Arbeitgeber

Der Erfolg von BORBET wurzelt in einer geistigen Haltung – in Werten, die das Familienunternehmen seit der Gründung begleiten: Qualität, Innovation und Flexibilität in der Sache. Bescheidenheit, Zuverlässigkeit und Fairness im Umgang. Trotz der ständig wachsenden Dimensionen sind die Hierarchien bei BORBET nach wie vor flach und die Kommunikationswege kurz. Das Miteinander wird im Traditionsunternehmen groß geschrieben und täglich von Geschäftsleitung und Mitarbeitern gelebt. Da Gemeinsamkeit stark macht, werden die Mitarbeiter in Innovations-, Kreativitäts- und Entscheidungsprozesse mit eingebunden. Dabei definiert sich der familiäre Charakter nicht allein durch die Unternehmensstruktur: Es gibt Mitarbeiter, die ihrerseits bereits in dritter Generation im Hause BORBET tätig sind.

Karrieremöglichkeiten

Egal, auf welchem beruflichen Level Sie sich gerade befinden – wir suchen Persönlichkeiten, die als Teil des BORBET-Erfolges etwas bewegen wollen. Entdecken Sie, was bei BORBET alles möglich ist und in welchen Bereichen wir Jobs mit echten Zukunftsperspektiven bieten: www.borbet.de/jobs

Flache Hierarchien
Kurze Entscheidungswege
Aufstiegschancen
Sozialleistungen
Eigenverantwortung
Weiterbildung