Karriere bei ZIEHL-ABEGG

  • ZIEHL-ABEGG gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Ingenieure, Informatiker und Produktmanager (m/w/d).
  • Allen Mitarbeitenden, von Auszubildenden bis hin zu Berufserfahrenen, öffnet ZIEHL-ABEGG fantastische Wege und Möglichkeiten für eine persönliche Traumkarriere.
ZIEHL-ABEGG - Peter Fenkl

Peter Fenkl

Vorstandsvorsitzender

ZIEHL-ABEGG

„Die Weltmärkte werden auch in Zukunft qualitativ hochwertige Elektromotoren und Ventilatoren benötigen.“

Familie und Historie

ZIEHL-ABEGG - Gründer Emil Ziehl

Gründer Emil Ziehl

„Die Fertigungsabläufe müssen effizient sein; Werkzeuge und Maschinen müssen so ausgelegt sein, dass man sie ohne aufwendige Umrüstarbeiten zur Massenproduktion verschiedener Bauteile einsetzen kann.“ – was wie ein modernes Betriebshandbuch klingt, stammt aus der Feder von Emil Ziehl. Dieser hatte 1910 in Berlin ZIEHL-ABEGG gegründet. Eine ähnliche Flexibilität haben auch seine Nachfahren an den Tag gelegt: Kriegszeiten, Demontage durch die russischen Besatzer und dann Neugründung im hohenlohischen Künzelsau.

ZIEHL-ABEGG hat sich immer wieder neu erfinden müssen, um durch Innovationen in der Elektromotoren- und Ventilatorenindustrie technologisch die Nase vorne zu haben. Seit 1910 setzt das Technologieunternehmen Trends in Puncto Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Effizienz. Daher basierte schon die Stromversorgung in den Zeppelin Luftschiffen auf Generatoren von ZIEHL-ABEGG.

ZIEHL-ABEGG - Entwicklungszentrum InVent

Entwicklungszentrum InVent

Während die Geräuschentwicklung damals noch kein dominierendes Thema war, wird unnötiger Lärm zunehmend als Belästigung und „Umweltverschmutzung“ gesehen. Daher punktet ZIEHL-ABEGG mit bionisch optimierten Ventilatoren. Was die Natur in langer Zeit in Bionik und Tierwelt optimiert hat, adaptieren die Aerodynamikexperten von ZIEHL-ABEGG für die 3-D-Geometrien der Lüfter. Die Geräuscharmut kommt dann in Viehställen wieder Nutztieren zugute.

Innovative Produkte

ZIEHL-ABEGG - Ventilatoren

Mess- und Prüfraum für Ventilatoren in Künzelsau

ZIEHL-ABEGG gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. ZIEHL-ABEGG hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die auch noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen.

Strategie und Internationalität

Basis für den Unternehmenserfolg ist die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und die technischen Möglichkeiten. Am Standort Künzelsau betreibt ZIEHL-ABEGG den weltweit größten kombinierten Mess- und Prüfstand für Ventilatoren. 2021 haben die insgesamt 4.700 Mitarbeitenden 715 Mio. Euro Umsatz erzielt. Etwa 80 % der Umsätze stammen aus dem Export. In Deutschland arbeiten 2.600 Menschen beim Motoren- und Ventilatorenhersteller an drei Standorten. Insgesamt baut Ziehl-Abegg weltweit Fertigungen aus oder optimiert bestehende Anlagen: beispielsweise in Kupferzell oder in Schöntal-Bieringen, wo der Aluminiumguss angesiedelt ist, und auch an den Standorten in Amerika und Asien.

Karriereumfeld und Benefits

ZIEHL-ABEGG - Rebecca Amlung

Rebecca Amlung

E-Learning Content Developerin

ZIEHL-ABEGG

„Bei TikTok kann ich meine Kreativität bei Videoproduktionen einbringen.“

„Bei TikTok kann ich meine Kreativität bei Videoproduktionen einbringen“, sagt Rebecca Amlung. Sie ist Dreh- und Angelpunkt im dreiköpfigen TikTok-Kernteam, arbeitet aber eigentlich als E-Learning Content Developerin im Produktmanagement.

ZIEHL-ABEGG - Holger Rößler

Holger M. Rößler

IT-Ausbilder

ZIEHL-ABEGG

„Einige von uns aus der IT-Abteilung sind bei Spielen wie Rocket League im internationalen Gamer-Ranking gut dabei.“

 

„Einige von uns aus der IT-Abteilung sind bei Spielen wie ‚Rocket League‘ im internationalen Gamer-Ranking gut dabei“, betont IT-Ausbilder Holger M. Rößler. Er koordiniert die eSports-Gruppe von ZIEHL-ABEGG und organisiert mit seinem Team mehrere Online-Turniere im Jahr.

Damit Arbeiten und Privatleben im Einklang mit den heutigen Anforderungen moderner Lebensgestaltung stehen, sind bei ZIEHL-ABEGG flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit selbstverständlich. Viele freiwilligen Sozialleistungen, Zuschuss fürs Fitnessstudio oder ein Job-Rad, um nur einige zu nennen. ZIEHL-ABEGG bietet einen ganzen Strauß an Vergünstigungen. Damit sich besondere Erfolgseinsätze oder Ideen der Mitarbeitenden richtig lohnt, gibt es Erfolgsbeteiligungen und Performance-Prämien.

Betriebsrestaurant
Mobiles Arbeiten
Gesundheitsangebot
Job-Rad
Flexible Arbeitszeiten
Zuschuss Kita & Kindergarten