ACO - Digitalisierung

Karriere bei der ACO Gruppe

  • Die ACO Gruppe gehört zu den Weltmarktführern in der Entwässerungstechnik. Mit einem ganzheitlichen Ansatz steht ACO für professionelle Entwässerung, wirtschaftliche Reinigung und kontrollierte Ableitung bzw. Wiederverwendung von Wasser.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Vertriebsmitarbeiter, Ingenieure und Informatiker (m/w/d).
  • Das Familienunternehmen legt besonders viel Wert auf hohe Eigenverantwortlichkeit und hohe Freiheitsgrade zur Entfaltung. Das wird „Unternehmer im Unternehmen“ genannt.
ACO - Iver und Hans-Julius Ahlmann

Iver und Hans-Julius Ahlmann

Geschäftsführende Gesellschafter

ACO

„ACO ist eine starke Familie, die ständig Nachwuchs sucht.“

Hans-Julius Ahlmann, geschäftsführender Gesellschafter der ACO Gruppe: „ACO ist eine starke Familie, die ständig Nachwuchs sucht. In den vergangenen Jahren haben wir uns besonders international weiterentwickelt. Deshalb suchen wir weltoffene Menschen, die mutig Herausforderungen annehmen.“ Iver Ahlmann, der seit 2010 im Unternehmen tätig und seit 2012 zum weiteren Geschäftsführer bestellt ist: „Kurze Entscheidungswege prägen den Alltag bei ACO und das Leitmotiv lautet „Unternehmer im Unternehmen“ – also hohe Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit auf allen Ebenen. Auch Einsteiger übernehmen bei uns von Beginn an Verantwortung und werden so gefördert, dass sie sich optimal weiter entwickeln können.“

Familie und Historie

ACO - Otto Friedrich Ahlmann

Otto Friedrich Ahlmann

1780 entscheidet sich der Segelschiffskapitän Otto Friedrich Ahlmann für eine kaufmännische Karriere an Land und legt damit den Grundstein der Firma. Sein Sohn und seine Enkel betreiben einen großen Eisenwarenhandel, sodass im Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeiten der Familie Ahlmann schon bald die 1827 gegründete Carlshütte in Büdelsdorf steht. 1946 gründet Josef-Severin Ahlmann auf dem Gelände der Carlshütte das Unternehmen ACO.

Derzeit wächst das Familienunternehmen ACO in die nächste Generation. Gegenwart und Zukunft der ACO Gruppe werden von Hans-Julius Ahlmann und seinem Sohn Iver, der 2012 als geschäftsführender Gesellschafter offiziell in die Geschäftsführung der ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG eingetreten ist, repräsentiert.

ACO - Familie Ahlmann

Johanna, Hans-Julius, Iver und Catharina Ahlmann (v.l.n.r.)

Iver Ahlmann übernimmt damit unternehmerische Verantwortung und trägt ACOs Identität als Familienunternehmen in die Zukunft. Sowohl für Familie Ahlmann als auch für ACO ist Kunst ein wichtiger Bestandteil. 1999 rief Hans-Julius Ahlmann mit einem befreundeten Künstler die Kunstausstellung NordArt ins Leben, die sich mit über 250 ausgewählten Künstlern aus aller Welt inzwischen als eine der größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa etabliert hat.

Innovative Produkte

ACO - Entwässerung

ACO bietet ganzheitliche Entwässerungslösungen für verschiedene Branchen, z. B. den professionellen Garten- und Landschaftsbau.

ACO ist ein „hidden champion“, im wahrsten Sinne des Wortes, denn viele der Produkte sind erdeingebaut. Als eines der international führenden Unternehmen in der Entwässerungstechnik besitzt ACO bei vielen Produkten die weltweite Qualitäts- und Marktführerschaft. Die Produkte umfassen unter anderem Entwässerungsrinnen und Abläufe, Öl- und Fettabscheideranlagen, Rückstausysteme und Pumpen sowie druckwasserdichte Kellerfenster und Lichtschächte.

Strategie und Internationalität

Die hohe Innovationskraft der ACO Gruppe entsteht aus intensiver Entwicklung und Forschung und aus der Kompetenz in der Verarbeitung von Polymerbeton, Kunststoff, Gusseisen, Edelstahl und Stahlbeton. In über 40 Ländern ist ACO präsent und produziert auf vier Kontinenten in 30 Fertigungsstätten. ACO setzt stark auf Digitalisierung und wurde für seinen exzellenten Online-Service als Digitalchampion ausgezeichnet.

ACO - Internationalität

Karriereumfeld und Benefits

ACO - Mieke Ruff

Mieke Ruff

Corporate Marketing

ACO

„Nun darf ich mein erlerntes Wissen einbringen und Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen.“

„Schon während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau durfte ich das ACO Marketing kennenlernen. Nun unterstütze ich neben meinem Studium das Marketing-Team, sammle viele Erfahrungen, darf mein erlerntes Wissen einbringen und Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen“, so Meike Ruff, Werkstudentin im Corporate Marketing.

ACO - Johannes Becker

Johannes Becker

Vertrieb West

ACO

„Offene Kommunikation und Teamwork sind Rahmenbedingungen, die wir schaffen, um Spitzenleistung zu ermöglichen.“

ACO Mitarbeiter sorgen mit ihrer innovativen Technik dafür, dass die Anforderungen von Klimawandel und Urbanisierung erfüllt werden und der Umweltschutz im Fokus steht. Im Management liegt besonderer Wert auf hoher Eigenverantwortlichkeit und hohen Freiheitsgraden zur Entfaltung. Das wird „Unternehmer im Unternehmen“ genannt.

ACO - Karriere

Untereinander werden Kollegialität und Miteinander ganz besonders gelebt. Das verbindet alle Mitarbeiter über nationale und kulturelle Grenzen hinweg und bietet jedem Einzelnen die Chance, seine Talente einzubringen und zu entwickeln – ob im Management, in der Produktion oder innerhalb der vielschichtigen ACO Organisation. ACO bewegt sich in einem zukunftsträchtigen Markt und bieten Ihnen ein äußerst anspruchsvolles und vielseitiges Umfeld für Ihren Karrierestart.

Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Home Office
Personalkaufrabatt
Kurze Entscheidungswege
Gesundheits-Management