Alnatura
„Miteinander lernen, füreinander wirksam sein ist das Motto in unserer Arbeitsgemeinschaft.“
Gründer und Geschäftsführer
„Miteinander lernen, füreinander wirksam sein ist das Motto in unserer Arbeitsgemeinschaft.“
„Bei Alnatura steht der Mensch im Mittelpunkt. Miteinander lernen, füreinander wirksam sein ist das Motto in unserer Arbeitsgemeinschaft. Für unsere Kundinnen und Kunden wollen wir täglich sinnvolle Bio-Produkte und Dienstleistungen gestalten. Damit leisten wir unseren konkreten Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung der Natur und der Menschen“, so Prof. Dr. Götz E. Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura.
1987: Erster Alnatura Super Natur Markt
Den ersten Alnatura Super Natur Markt eröffnete Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn im Jahr 1987 in Mannheim. Bereits drei Jahre zuvor hatte er das Unternehmen Alnatura konzipiert und die Bio-Marke Alnatura entwickelt – mit einer klaren Vision: In der Alnatura Arbeitsgemeinschaft soll ein „anderes“ Wirtschaften möglich sein, in dem Gewinn nicht Selbstzweck, sondern das Ergebnis eines sinnvollen Handelns ist. Ein Handeln, das der Erde nützt und ihr nicht schadet und in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Kurz: Sinnvoll für Mensch und Erde.
Alnatura Markensortiment mit 1.300 Bio-Produkten
Alnatura entwickelt Bio-Produkte und betreibt eigene Bio-Supermärkte. Aktuell umfasst das Alnatura Markensortiment rund 1.300 Bio-Produkte von Apfelsaft bis Zwieback - erhältlich in Deutschland, in Österreich und der Schweiz sowie in vielen weiteren europäischen Ländern. Alle landwirtschaftlichen Zutaten der gesamten Alnatura Produkte stammen aus Bio-Anbau. Zusätzlich tragen viele Alnatura Produkte das Siegel eines Bio-Verbandes wie Bioland, Demeter oder Naturland. Diese Verbände kann man als Hüter des Bio-Landbaus verstehen. Ihre Richtlinien sind umfassender und strenger als die gesetzlichen Anforderungen.
Alnatura erhält als eines der ersten Unternehmen weltweit das We-Care-Siegel.
Nachhaltigkeit ist wesentlicher Teil der Alnatura Unternehmenskultur. Unsere Vision „Sinnvoll für Mensch und Erde“ ist die Motivation für unser gesamtes Handeln. Daher beurteilen wir alle Tätigkeiten und Vorhaben danach, ob sie verträglich für Mensch und Erde sind. Wir übernehmen Verantwortung entlang der Lieferkette. Das tun wir seit über 40 Jahren, aber nun haben wir darauf auch Brief und Siegel: Als eines der ersten Unternehmen weltweit erhält Alnatura das We-Care-Siegel. Das neue Siegel für ganzheitlich nachhaltiges Handeln entlang der Lieferkette – vom Ursprungsland bis ins Regal.
150 Alnatura Super Natur Märkte deutschlandweit
Mit unserem Unternehmenssitz, dem Alnatura Campus in Darmstadt, geben wir unserem Leitgedanken „Sinnvoll für Mensch und Erde“ Gestalt. Die Verbindung mit der umgebenden Natur, die nachhaltige Nutzung vorhandener Ressourcen und eine schlichte, naturnahe Ästhetik verkörpern zentrale Elemente des Bauvorhabens. Die Alnatura Arbeitswelt ist europaweit das größte Bürogebäude, dessen Außenfassaden aus Lehm gebaut sind. Unser Logistik- und Verteilzentrum liegt in Lorsch. Daneben werden deutschlandweit derzeit rund 150 Alnatura Super Natur Märkte betrieben.
Projektmanager Handelspartnerkommunikation
„Was ich an Alnatura schätze, ist die Möglichkeit, meine Zeit und Energie in etwas Sinnvolles zu investieren. Der enge Austausch und die Kommunikation auf Augenhöhe schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem ich mich wohlfühle. Klar, es gibt auch stressige Phasen, aber am Ende des Tages habe ich das Gefühl, einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben“, so Andreas T., Projektmanager Handelspartnerkommunikation bei Alnatura.
Mitarbeiterin Nachhaltigkeit
„Alnatura vereint Themen, die mir am Herzen liegen: der Einsatz für eine gesunde Umwelt, bewusste Ernährung, Wissensvermittlung, Sinnstiftung statt reine Gewinnmaximierung. Das macht meine Arbeit für mich selbst sinnvoll“, so Laura H., Mitarbeiterin Nachhaltigkeit bei Alnatura.
Bei Alnatura arbeiten Sie an sinnvollen und facettenreichen Aufgaben. In einem von kollegialer Zusammenarbeit und Kundenorientierung geprägten Umfeld stehen Eigeninitiative sowie ganzheitliches Denken und Handeln im Mittelpunkt. Selbstverantwortung, offene Kommunikation sowie kurze Entscheidungswege sind dabei fester Bestandteil unserer Alnatura Kultur.
Wir suchen Menschen die gemeinsam mit uns sinnvoll handeln möchten. Authentische Persönlichkeiten, die über den Tellerrand hinausblicken und mit Eigeninitiative und Kundenorientiertheit an ihre Tätigkeiten herangehen. Menschen, die gerne zupacken, in Bewegung sind und dabei mit Lösungsorientiertheit und einer Affinität zu Bio unsere Arbeitsgemeinschaft kreativ mitgestalten wollen. Wir leben Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft oder Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sexueller Orientierung oder Alter.
Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Alnatura Produktions- und Handels GmbH verwendet.
Texte und Fotos: © Alnatura Produktions- und Handels GmbH