Festo - Karriere

Karriere bei Festo

  • Festo ist weltweit führend in der pneumatischen und elektrischen Automatisierungstechnik und Weltmarktführer in der industriellen Aus- und Weiterbildung.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Informatiker:innen, Ingenieur:innen und Elektrotechniker:innen.
  • Die Neugier und das Engagement der Mitarbeiter:innen sind einer der Wettbewerbsvorteile von Festo. Sie sind der Grund, weshalb sich das Familienunternehmen am Markt erfolgreich abhebt und erklärt, warum der Mensch im Mittelpunkt steht.

Festo über sich

< >Festo - Dr. Ulrich Stoll

Dr. Ulrich Stoll

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

 

Festo

„Die großen deutschen Familienunternehmen stehen für Innovationskraft, Internationalität, nachhaltiges Wirtschaften sowie starke Unternehmenswerte. Dafür steht auch Festo.“

Familie und Historie

Als Familienunternehmen in dritter Generation sind wir finanziell unabhängig und gesellschaftlich engagiert. Deshalb denken und handeln wir langfristig und richten uns im Zuge der Digitalisierung auf die smarte Produktion der Zukunft aus. Als weltweit führender Anbieter von Automatisierungstechnik und technischer Bildung setzten wir zudem auf künstliche Intelligenz sowie maschinelles Lernen.

Dabei stehen alle Aktivitäten bei Festo unter dem Motto unseres Gründers Gottlieb Stoll: „Festo ist das Werk vieler Hände.“

Innovative Produkte

Die Digitalisierung treibt Festo in allen Unternehmensbereichen voran. Dafür werden neue zukunftsweisende Konzepte entwickelt, die auf den Dreiklang von innovativen und energieeffizienten Technologien, intuitiver Mensch-Maschine-Kollaboration sowie Aus- und Weiterbildung setzen.

Festo - Supply Chain

Festo bietet für die pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik über 30.000 Produkte und Systemlösungen.

Produktivität – die Kernkompetenz von Festo

Innovationen für höchstmögliche Produktivität, weltweite Präsenz und enge Systempartnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden sind unsere Markenzeichen. In den 1950er Jahren setzte Festo, als erstes Unternehmen in Europa, Druckluft als Antriebsmedium in der Automatisierung ein. Heute bieten wir für die pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik über 30.000 Produkte und Systemlösungen, aus denen durch variantenreiche Baukastensysteme kundenspezifische Applikationen für die verschiedensten Branchen der Fabrik- und Prozessautomation hergestellt werden können. Dazu gehören pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik, Servoregler, Motion Control, Ventile und viele mehr. Im Fabrikalltag übernimmt die Automatisierungstechnik typische Aufgaben wie das Greifen, Bewegen und Positionieren von Einzelteilen, Baugruppen oder vollständigen Produkten.

Mehrwert durch Digitalisierung

Smarte Produkte, Konnektivität, der Gewinn und die Interpretation von Daten auch über die Cloud und Dashboards zur Visualisierung bieten heute schon Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden. Mechanische, elektrische und intelligente Konnektivität durch Software-Lösungen sind eine weitere Voraussetzung für eine erfolgreiche und durchgängige Digitalisierung. Festo treibt dies mit einer offenen Automatisierungsarchitektur und einem großen Produktportfolio mit Achsen, Motoren und Steuerungen voran und entwickelt einheitliche Software-Tools. Darüber hinaus prägen Data Analytics, Machine Learning und künstliche Intelligenz die agile Produktentwicklung der Zukunft. Seit 2018 wird die Kompetenz im Bereich KI stark ausgebaut.

Festo - Mechatronics

Technologiewissen und Softskills erwerben Lernende bei Festo in teamorientierten und praxisnahen Trainings.

Qualifikation in der digitalen Transformation

Als führender Anbieter in der technischen Aus- und Weiterbildung wird Festo Didactic den aktuellen Trends, wie der Digitalisierung oder der Energiewende gerecht. Mittels Lernlösungen werden Arbeitnehmende und Unternehmen sowie deren Beschäftigungsfähigkeit und Produktivität gefördert. Technologiewissen und Softskills erwerben Lernende sowohl in teamorientierten und praxisnahen Trainings an physischen Lernsystemen mit Industriekomponenten, aber auch immer mehr orts- und zeitunabhängig durch digitale Online-Lernmöglichkeiten. Bereits im jungen Alter sollen Kinder und Jugendliche durch ihre Experimentierfreude für eine technische Karriere begeistert werden. Dies gelingt mit Robotern, die von der Bionik inspiriert sind. Die kompetenzorientierte Qualifikation in der Berufsausbildung und Hochschulbildung vermittelt relevante Kompetenzen für spezifische Jobrollen.

Strategie und Internationalität

Als Familienunternehmen in dritter Generation wollen wir unsere Freiheit und finanzielle Unabhängigkeit fortsetzen und Festo erfolgreich in die Zukunft führen. Mit unserer Kompetenz in Automation und technischer Bildung steigern wir die Produktivität unserer Kundinnen und Kunden.

Rund 20.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind international bei Festo tätig. Davon sind knapp die Hälfte beim Hauptsitz in Esslingen am Neckar sowie einem unserer größten Standorte in St. Ingbert angestellt. Festo hat weltweit Gesellschaften in über 60 Ländern und 250 Regionalbüros in 176 Ländern.

Karriereumfeld und Benefits

< >Festo - Lena Hägele

Lena Hägele

Steuerungs- und Regelungstechnik
 

Festo

„Ich schätze es sehr, dass ich hier die Möglichkeit habe zu wachsen und mich ständig weiterzuentwickeln.“

Lena Hägele hat erfolgreich ihr Masterstudium der Technischen Kybernetik an der Universität Stuttgart abgeschlossen. Seit 2016 ist sie bei Festo tätig und arbeitet aktuell in der Entwicklung an der Regelung pneumatischer Systeme. Durch ein Stipendium bei Festo, verbunden mit einer Werkstudententätigkeit und einem Praktikum im Bereich der Prozessautomatisierung, konnte sie zuvor Arbeitsabläufe kennenlernen und wertvolle Kontakte knüpfen.

„Mit dem Direkteinstieg bei Festo ist für mich ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Als Expertin für Steuerungs- und Regelungstechnik bei Festo bin ich u.a. für die Modellierung, Identifizierung und Validierung pneumatischer Systeme und deren Komponenten in der Automatisierungstechnik zuständig. Dabei warten immer wieder neue, spannende Herausforderungen auf mich. Dass ich nun an einem Zukunftsthema, mit Fokus auf die Digitalisierung beteiligt bin, freut mich besonders. Ich bin bei der Entwicklung des Festo Motion Terminals involviert, welches für die Digitalisierung der Pneumatik steht und durfte gerade erst die Entwicklungsverantwortung hierfür übernehmen. Ich schätze es sehr, dass ich hier die Möglichkeit habe zu wachsen und mich ständig weiterzuentwickeln. Neben den spannenden Aufgaben sind es aber vor allem auch meine Kolleginnen und Kollegen, die die Arbeit bei Festo so besonders machen – hilfsbereit, vertrauensvoll und für jeden Spaß zu haben.“

Festo - Sales Marketing

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Neugier und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Wettbewerbsvorteil. Sie sind der Grund, weshalb wir uns am Markt erfolgreich abheben. Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir vielseitige Benefits - von Gesundheit bis Mobilität. Die systematische Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden stellt einen weiteren zentralen Faktor unseres Verständnisses einer Karriere dar. Durch die Festo Academy und die Online-Plattform Festo Learning Campus haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, die eigene berufliche Laufbahn aktiv zu gestalten. Somit werden lebenslanges Lernen und eine lange Betriebszugehörigkeit angestrebt. Auf diesem Weg wollen wir unsere Mitarbeitenden unterstützen und begleiten und schaffen damit eine aktive Lernkultur.

Projekte fördern den Wissensaustausch und Wechsel zwischen verschiedenen Abteilungen durch Hospitation und gegenseitigen Transfer von Knowhow. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie der Möglichkeit zur Mobilarbeit möchten wir zur verbesserten Vereinbarkeit von Beruf und Familie und außerdem zu einer guten Work-Life-Balance beitragen. Weitere Anreize bieten wir durch Vergünstigungen und leitungsbezogenen Vergütungssysteme. 

Attraktive Vergütung und Sonderleistungen
Individuelle Weiterentwicklung über die eigene Festo Academy
Flexible Arbeitszeitmodelle
Modernste Arbeitsumgebung
Familienservice
Gesundheitsmanagement

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Festo SE & Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © Festo SE & Co. KG