Brasseler - Arbeitgeber

Karriere bei Brasseler

  • Medizintechnik made in Lemgo - Brasseler stellt international anerkannte medizintechnische Produkte her. Unter dem Markennamen Komet produziert und vertreibt das Familienunternehmen Instrumente für die Dentalbranche, die Chirurgie und die Schmuckindustrie.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Produkt- und Projektmanager:innen sowie Informatiker:innen.
  • Bei Brasseler wird eine Menge unternommen, damit sich jeder der Kolleg:innen wohl und ernst genommen fühlt. Das Familienunternehmen steht hinter seinen Werten und dazu gehört auch die Verantwortung gegenüber den Mitarbeiter:innen.

Brasseler über sich

< >Brasseler - Stephan Köhler

Stephan Köhler

Sprecher der Geschäftsführung

Brasseler

 „Durch die Digitalisierung entstehen in allen Unternehmensbereichen neue Möglichkeiten, die wir mit vielfältigen Aktivitäten für uns bewerten und nutzen.“

„Brasseler schaut auf eine erfolgreiche Geschichte technologischer Erneuerungen und Innovationen zurück. Unser Wert „Wir gehen voran“ bedeutet, dass wir neugierig und entschlossen Chancen erkennen und für uns nutzen. Durch die Digitalisierung entstehen in allen Unternehmensbereichen neue Möglichkeiten, die wir mit vielfältigen Aktivitäten für uns bewerten und nutzen. Die Chancen und Herausforderungen werden wir dann erfolgreich meistern, wenn wir es gemeinsam tun und sich jeder mit seiner Erfahrung einbringen kann“, so Stephan Köhler, Sprecher der Geschäftsführung.

Familie und Historie

Brasseler - Familie Niehus

Anke Niehus, Klara Niehus und Kirsten Niehus (v.l.n.r.)

Seit der Gründung im Jahre 1923 befindet sich das Unternehmen im Besitz der Familie Brasseler. Klara Niehus, die Tochter des Gründers Peter Brasseler und ihre Töchter Anke und Kirsten Niehus sind als Inhaberinnen und Mitglieder des Beirates an der Führung des Unternehmens beteiligt. Neben den Gesellschafterinnen besteht der Beirat aus drei familienfremden Mitgliedern.

Die Unternehmensgründung erfolgte damals von Peter Brasseler und seinen Brüder in Düsseldorf. Nach der Zerstörung des Firmengeländes während des Krieges, folgte im Jahr 1943 der Umzug nach Lemgo. Die Marke Komet Dental wurde bereits 1923 ins Leben gerufen. Seit 1988 gibt es zudem das Segment Komet Medical mit Produkten für die Chirurgie. 2013 entstand der Industriebereich Custom Made, der Lösungen für Unternehmen der Dentalbranche, die Produkte unter ihrem eigenen Namen vertreiben, bietet. Der Geschäftsbereich Komet Jewellery kam im Jahre 2001 dazu.

Innovative Produkte

Brasseler - Produkte

Das Komet Dental Sortiment umfasst eine Vielzahl an Instrumenten, die branchenweite Standards setzen.

Komet Dental

Brasseler vertreibt unter dem Namen Komet Dental das weltweit größte Herstellerlieferprogramm an rotierenden Dentalinstrumenten und Systemen, unter anderem für Zahnärzte, Zahntechniker, Kieferchirurgen sowie -orthopäden. Neben dem klassischen Rosenbohrer gehören zum Beispiel Kronentrenner, Composite-Entferner und Polierer zum breiten Portfolio. Dies wird durch viele weitere Produkte wie unter anderem Wurzelkanalfeilensysteme für endodontologische Behandlungen ergänzt.

Komet Medical

Die Marke Komet Medical entwickelt und fertigt Präzisionswerkzeuge für den Einsatz in motorgetriebenen, chirurgischen Antriebssystemen. Das Portfolio umfasst chirurgische Sägeblätter, Raspeln, Bohrer, Fräser, Craniotome und Spiralbohrer sowie Diamantschleifer. Die verschiedenen Instrumente werden in der Orthopädie/Traumatologie, der Sternotomie, der minimalinvasiven perkutanen Fußchirurgie, der HNO- und Neurochirurgie und in der Podologie verwendet.

Brasseler - Komet Jewellery

Seit 2001 entwickelt sich der Geschäftsbereich Komet Jewellery weiter.

Komet Jewellery

Unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung rotierender Instrumente und die Kenntnis über die Bearbeitung verschiedenster Materialien haben auch für die Herstellung von feinen Schmuckstücken aller Art höchste Relevanz.

Komet Custom Made

Dieser Geschäftsbereich entwickelt, fertigt und vermarktet Produkte für die dentale Implantologie nach den Anforderungen seiner weltweiten Kunden und ist damit Zulieferer, Original Design Manufacturer und kompletter All-in-One-Service-Partner. Sowohl die Entwicklung und Optimierung eines bestehenden Produktes als auch die regulatorische Dokumentation der Fertigungs- und Reinigungsprozesse und individuelle Verpackung sind hier mit dabei.

Strategie und Internationalität

Unsere Produkte werden von Zahnärzten, Zahntechnikern, Chirurgen und industriellen Anwendern auf der ganzen Welt verwendet und für ihre hohe Qualität geschätzt. Diese ist in über 100 Ländern erhältlich. Eigene Vertriebsgesellschaften und externe Handelspartner sind direkte Ansprechpartner der Kunden und sorgen für den für uns typischen Service. Über 200 Mitarbeiter beobachten für uns die Märkte in ihren Ländern und stimmen die Erkenntnisse eng mit der Unternehmenszentrale in Lemgo ab. Dadurch wird das Sortiment der, an unserem Hauptsitz in Lemgo produzierten Instrumente, an die unterschiedlichen Bedürfnisse der internationalen Kunden angepasst.

Karriereumfeld und Benefits

< >Brasseler - Kristina Durst

Kristina Durst

Gruppenleiterin Demand & Order Management - Supply Chain Planning

Brasseler

„Durch die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten, lässt sich der Beruf mit der Familie bestens vereinbaren.“

„Ich habe mich für Brasseler entschieden, da meine Stelle eine spannende inhaltliche Herausforderung für mich ist und ich gerne in einem Familienunternehmen arbeiten wollte. Durch die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten, lässt sich der Beruf mit der Familie bestens vereinbaren. Meine Einarbeitung verlief sehr professionell, da es einen strukturierten und individuellen Einarbeitungsplan gab. Ich schätze die schnellen Entscheidungswege und mag den intensiven Austausch von Themen im Rahmen der Sonderprojekte. Und all dies lässt sich mit meiner Teilzeitarbeit super vereinbaren. Die zusätzlichen flexiblen Arbeitszeiten machen die Arbeitsbedingungen noch attraktiver“, so Kristina Durst, Gruppenleiterin Demand & Order Management - Supply Chain Planning.

< >Brasseler - Oliver Holzkämper

Oliver Holzkämper

Gruppenleiter

 

Brasseler

„Ich habe in Brasseler einen starken Arbeitgeber gefunden, der mir und meinen Kollegen ein sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld bietet.“

„Als es damals darum ging einen Ausbildungsplatz zu suchen, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Brasseler galt damals und gilt heute immer noch als Vorzeigeunternehmen der Region. Nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker habe ich ein paar Jahre in der Produktion gearbeitet und habe anschließend den Industriemeister Metall begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Kurz nach meinem Meisterabschluss habe ich die Gruppenleiterstelle angetreten. Ich habe in Brasseler einen starken Arbeitgeber gefunden, der mir und meinen Kollegen ein sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld bietet. Hier wird noch für jeden Einzelnen versucht die bestmögliche Lösung zwischen Privatleben und Beruf zu finden“, so Oliver Holzkämper, Gruppenleiter HM-Bohrer und Finiererverzahnung.

Brasseler - Team

Wer bei Brasseler angekommen ist, der bleibt.

Die Menschen bei Brasseler sind so vielfältig wie die beruflichen Möglichkeiten und Herausforderungen, die wir zur Verfügung stellen. Unser Hauptsitz in Ostwestfalen-Lippe bietet zum einen eine Region mit grünen Wiesen, dem Teutoburger Wald, historischen Städte und Naherholung, sowie zum anderen eine der stärksten deutschen Wirtschaftsregionen mit über einer Million Beschäftigten und einem Bruttoinlandsprodukt von über 60 Mrd. € pro Jahr. Und genau diese Mischung macht Ostwestfalen-Lippe so besonders.

Auch als Unternehmen tun wir viel, damit sich unsere Kollegen bei Brasseler wohlfühlen. Vom Azubi bis zum Geschäftsführer. Tag für Tag. Denn natürlich liegt es in unserem unternehmerischen Interesse, dass bei uns hoch motivierte Menschen arbeiten. Gut ausgebildete Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass Brasseler erfolgreich ist. Heute und in Zukunft. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte.

Flexible Arbeitszeiten
Home Office
Betriebsrestaurant
Weiterbildung
Kinderbetreuung
Gesundheitsmaßnahmen

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG