Karriere bei Schmidt + Clemens

  • S + C ist Weltmarktführer mit Rohrsystemen für die petrochemische Industrie.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Wirtschaftsingenieure und Ingenieure (m/w/d).
  • Bei Schmidt + Clemens werden gegenseitige Achtung und Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander großgeschrieben.
Schmidt + Clemens - Jan Schmidt-Krayer

Jan Schmidt-Krayer

Geschäftsführender Gesellschafter

Schmidt + Clemens

„Unsere motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs.“

„Unsere motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs. Sie sind es, die uns in unserer über 140-jährigen Geschichte zum Weltmarktführer gemacht haben!“, so Jan Schmidt-Krayer, geschäftsführender Gesellschafter. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf Wirtschaftsingenieure und Ingenieure, sondern suchen immer auch nach gut ausgebildeten Fachkräften, die ihre Zukunft in einem Familienunternehmen sehen. „Wir helfen dabei, die Ressourcen unserer Erde nachhaltiger zu nutzen“, ist mehr als ein Versprechen an unsere Geschäftspartner und Mitarbeiter. Für uns ist es das Fundament unseres Handelns. Leidenschaft, Innovation & Tradition, so kann man unser Unternehmen am besten beschreiben.

Familie und Historie

Schmidt + Clemens Standort

Gegründet wurde das Unternehmen 1879 von den beiden Jungunternehmern Ludwig Schmidt und Friedrich Wilhelm Clemens als Stahlhandlung in Frankfurt am Main. 1900 zog man an den heutigen Standort. Das werteorientierte Familienunternehmen ist zu 100 % in Familienbesitz und hat 14 Gesellschafter. Jan Schmidt-Krayer führt es in 4. Generation als geschäftsführender Gesellschafter und wird von einem familienfremden Geschäftsführer, Dominic Otte, unterstützt. Somit kann die Schmidt + Clemens Gruppe heute auf eine über 140-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken.
 

Innovative Produkte

Schmidt + Clemens Produktion

Auf der Grundlage unseres Technologievorsprungs bei hochlegierten Edelstahlprodukten unterstützen wir unsere Kunden bei der Maximierung der Anlagenperformance – in der Petrochemie und anderen anspruchsvollen Anwendungen, wie beispielsweise dem Industrieofenbau oder der Energietechnik. Dabei versuchen wir immer Ökonomie, Ökologie und Soziales in Dreiklang zu bringen. Schleuderguss und Formguss bilden häufig die Grundlage unserer Komponenten. Durch gezielte Werkstoffforschung und ständige Optimierung unserer Anlagenkomponenten werden wir so zu einem unverzichtbaren Lösungspartner für unsere Kunden.
 

Am Stammsitz der Unternehmensgruppe betreiben wir eine der größten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Branche. Etwa 25 Ingenieure, Wissenschaftler und Werkstoffexperten engagieren sich um unsere Produkte und Prozesse immer weiter zu optimieren.

Strategie und Internationalität

Schmidt + Clemens Werke

 „Qualität – made bei S + C“ garantiert unseren anspruchsvollen Kunden weltweit einen einheitlich hohen Qualitätsstandard. Neben dem Stammsitz der Unternehmensgruppe im nordrheinwestfälischen Lindlar (40 Kilometer östlich von Köln) produzieren wir noch in Spanien, der Tschechischen Republik und Malaysia. Hinzukommen drei eigene Vertriebsstandorte und etwa 30 Vertretungen weltweit, die die Versorgung unserer Kunden mit hochwertigen Edelstahlkomponenten sicherstellen. „Weltweit vor Ort“ ist unser Versprechen an unsere Kunden!
 

Nachhaltigkeit spielt auch in unserer Strategie „Ambition 2025“ eine zentrale Rolle. Die Ressourcen unserer Erde sind begrenzt. In diesem Bewusstsein ist es uns als Marktführer in der petrochemischen Industrie besonders wichtig, unseren Geschäftspartnern durch kundenspezifische Lösungen beim nachhaltigen Handeln zu unterstützen.

Karriereumfeld und Benefits

Unser Erfolgsfaktor Mensch. Mehr als 140 Jahre Erfahrung haben uns vor allem eins gelehrt: Große Sorgfalt. Wir pflegen unsere Mannschaft, unsere Kunden und unser Wissen. Dieser Anspruch hat uns den Ruf als erstklassigen Arbeitgeber eingebracht. Heute beschäftigen wir über 1000 hochqualifizierte Fachkräfte, davon etwa 600 an unserem Stammsitz in Lindlar. Dass wir ein familiengeführtes Unternehmen sind, zeigt sich in vielen Bereichen und ganz besonders in unserer Mitarbeiterpolitik. Personalentwicklung und Talentförderung liegen uns am Herzen. Deshalb haben wir ein mehrfach ausgezeichnetes Ausbildungswesen und Weiterbildungsangebote entwickelt. Bei S + C stehen viele Wege offen, die eigene Karriere gezielt anzugehen.

Wir verfügen über ein eigenes Fitnessstudio, eine moderne Kantine sowie einen eigenen Kindergarten, „Die S + C Pänz“. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Mitarbeiterfahrrad zu leasen.

Schmidt + Clemens - Lars Niemczewski

Lars Niemczewski

Head of Marketing & Corporate Communication

Schmidt + Clemens

„Heute verantworte ich die Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation und bin als Innovation Manager tätig“.

„1988 habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei S + C begonnen. Industriefachwirt, Fernstudium an der St. Gallen Business School sowie der Deutschen Presseakademie waren weitere Stationen, die mich auf meine Aufgaben bei S + C vorbereitet haben. Heute verantworte ich die Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation und bin als Innovation Manager tätig“, so Lars Niemczewski.

Aufstiegschancen
Flache Hierachien
Abwechslung & Herausforderung
Internationalität
Weiterbildung
Innovativ