Karriere bei Progroup

  • Progroup ist einer der führenden Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller in Europa. Seit seiner Gründung vor 30 Jahren verfolgt das Familienunternehmen eine konsequente Wachstumsstrategie, die neben der Technologieführerschaft auch auf dem Einsatz von innovativen und umweltfreundlichen Produktionstechniken basiert. Heute betreibt Progroup in sechs Ländern Zentraleuropas Produktionsstandorte. Dazu zählen aktuell drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerke, ein Logistikunternehmen und ein Waste-to-Energy-Kraftwerk.
  • Gesucht werden Mitarbeiter:innen aller Fachrichtungen, insbesondere für die Fachbereiche IT, Finance und Wachstumsprojekte.
  • Mit nur 30 Jahren ist Progroup ein junges und sehr innovatives Unternehmen mit hochmodernen Arbeitsplätzen und vielseitigen Jobs. Die Verdienstmöglichkeiten sind überdurchschnittlich und es gibt eine Reihe attraktiver Extraleistungen. Die Incentive-Kultur ist bei Progroup besonders ausgeprägt: Hier werden erreichte Ziele und Erfolge gemeinsam und mit großer Freude gefeiert. 

Das ist Progroup

< >Progroup - Maximilian Heindl, Vorstandsvorsitzender

Maximilian Heindl

Vorstandsvorsitzender

Progroup

„Wir denken und handeln enkelfähig.“

„Unser gesamtes Geschäftsmodell ist auf nachhaltiges Wirtschaften ausgelegt. Denn wir setzen in allem auf Langfristigkeit: bei unseren Investitionen, bei der Laufzeit unserer Anlagen, bei unseren Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Wir schaffen attraktive und sichere Arbeitsplätze und investieren in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Und wir unterstützen soziale Projekte, insbesondere zur Förderung von Kindern und Jugendlichen – die meisten davon schon viele Jahre. Diese Bereitschaft zu langfristigen Bindungen liegt daran, dass wir ein Familienunternehmen sind. Wir denken generationenübergreifend und handeln enkelsicher“, so Maximilian Heindl, Vorstandsvorsitzender.

Familie und Historie

Maximilian Heindl führt das Unternehmen in zweiter Generation. Gegründet wurde Progroup von seinem Vater, Jürgen Heindl, im Jahr 1991. Seine Vision von Anfang an: Die Branche verändern und das Standard-Geschäftsmodell revolutionieren.

< >Jürgen Heindl, Gründer Progroup

Jürgen Heindl

Gründer

Progroup

„Ich war von Anfang an davon überzeugt, dass das Unternehmen ein Erfolg wird, wenn wir auf die Kraft der Innovation setzen – in den Geschäftsprozessen, der Organisation und der Technik.“

Ein revolutionäres Geschäftsmodell verändert den Markt

Anstatt wie üblich die gesamte Wertschöpfungskette von der Papierherstellung bis zur Verpackungsproduktion zu bedienen, konzentriert Jürgen Heindl sich darauf, unabhängige Verpackungshersteller – meist ebenfalls Familienbetriebe – mit Wellpappe zu beliefern. Er produziert Wellpappformate mit modernster Technik so, dass seine Kunden auch kleinste Bestellungen just in time kostengünstig und zuverlässig bekommen. Mehr noch, sie können ihre Aufträge online aufgeben und sich jederzeit über den Stand ihrer Bestellungen informieren, und das in einer Zeit, in der es noch kein Internet und kein Online-Banking gibt. Der in den Prozess integrierte Online-Bestellservice gilt als Vorläufer des heutigen Industrie-4.0-Ansatzes von Progroup.

Wachstum für eine sichere Zukunft

Heindls Idee wird mit Erfolg belohnt und so wächst das Familienunternehmen stetig: Nach dem Produktionsstart 1992 in Offenbach an der Queich nimmt 1996 das erste ausländische Werk im französischen Douvrin die Produktion auf. Weitere Standorte in Europa folgen kontinuierlich. Mit der Inbetriebnahme der ersten Papierfabrik in Burg legt Progroup 2001 einen wichtigen Meilenstein zur Sicherung der Rohstoffversorgung. Die Gründung von Progroup Logistics im Jahr 2002, dem eigenen Logistikunternehmen, sichert zudem den Transport zwischen den Papier- und Wellpappformatwerken sowie den Kunden. Es folgen weitere Produktionsstandorte für Papier und Wellpappe, darunter in Schüttorf (Niedersachsen), im britischen Ellesmere Port und im polnischen Stryków. In Eisenhüttenstadt (Brandenburg) nimmt das Familienunternehmen 2011 sein erstes Waste-to-Energy-Kraftwerk (EBS-Kraftwerk) in Betrieb. Es versorgt die benachbarte Papiermaschine PM2 mit Dampf. Das Kraftwerk erzeugt außerdem Strom, der 50 % des PM2-Bedarfs deckt. Dadurch reduziert Progroup den Einsatz fossiler Brennstoffe maßgeblich.

Investitionen schaffen Perspektiven

Bei allen Investitionen setzt Progroup auf neueste Technik und Hightech-Maschinen, um möglichst effizient und umweltfreundlich zu produzieren. Das zeigt sich am Beispiel der PM3 in Sandersdorf-Brehna bei Leipzig. Mit der derzeit dritten Papierfabrik von Progroup ist 2020 eine der größten und modernsten Anlagen der Welt angelaufen. Um die wertvolle Ressource Wasser zu schonen, reinigt Progroup das Prozesswasser in einer speziellen Anlage. Dadurch werden 3,75 Mio. Kubikmeter Frischwasser pro Jahr eingespart – das entspricht dem jährlichen Wasserverbrauch von mehr als 80.000 Menschen. Im polnischen Stryków hat Progroup mit dem Wellpappformatwerk PW14 zuletzt das zwölfte Wellpappformatwerk den Betrieb aufgenommen. Zusammen mit dem dort bestehenden Werk PW07 kommt es auf eine Kapazität von 825 Millionen Quadratmeter pro Jahr. Damit ist Stryków einer der weltweit größten Standorte für Wellpapp-Produktion.

Nachhaltige Partnerschaften

An vielen der Wellpapp-Standorte befindet sich in direkter Nachbarschaft ein Verpackungsproduzent. Der Gedanke dahinter: Partnerschaft statt Wettbewerb. Da Progroup das Material – also Wellpappformate – aber keine Verpackungen herstellt, steht das Unternehmen nicht in Konkurrenz zu seinen Kunden. Stattdessen bietet Progroup wachstumswilligen Kunden an, ihr Werk unmittelbar an das eigene zu bauen oder Progroup lässt sich selbst neben einem der Kunden nieder. So entstehen nachhaltige Verpackungsparks: Progroup liefert die produzierten Wellpappformate ohne lange Transportwege automatisiert an den Nachbarn. Dieser kann sie sofort und just in time weiterverarbeiten. Das bringt für beide Unternehmen enorme Zeit- und Kostenvorteile mit sich.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Nach dem langfristig geplanten Generationenübergang steht seit Januar 2023 Maximilian Heindl an der Spitze des Familienunternehmens. Sein klares Ziel: Progroup weiterhin mit Weitblick führen und zukunftssicher ausbauen. „Wir setzen auch in Zukunft auf Technologieführerschaft. So bleiben wir Vorreiter in der Branche – und damit verlässlicher Partner für Kunden und Mitarbeitende.“

Produkte und Leistungen

Progroup - Produkt

Qualitätspapiere und Wellpappformate für höchste Ansprüche

An drei Standorten in Deutschland produziert Progroup hochwertige Wellpappenrohpapiere ausschließlich auf der Basis von Recyclingmaterial. Die drei Hochleistungswerke stellen die kontinuierliche Versorgung der zwölf Wellpappformatwerke von Progroup sicher. Dort produziert das Unternehmen eine breite Auswahl an Wellpappformaten in höchster Qualität. Die Wellpappe ist wiederverwertbar und kann dem Kreislauf erneut zugeführt werden.

Strategie und Internationalität

Progroup - Werk Plößberg

Das hochmoderne Wellpappformatwerk in Plößberg

Den Blick nach vorne gerichtet

Die Unternehmensentwicklung von Progroup ist langfristig angelegt und wird in Strategieperioden geplant. Das Ziel der aktuellen Periode ist eine Verdopplung der Unternehmensgröße bis zum Jahr 2025 im Vergleich zum Jahr 2015. Sie umfasst den Bau von insgesamt acht Wellpappwerken, einem Waste-to-Energy-Kraftwerk und einer Papierfabrik. Nachhaltigkeit bleibt der wichtigste Bestandteil der Firmenphilosophie.

Progroup verfolgt eine sogenannte Green Hightech-Strategie. An sämtlichen Standorten setzt das Unternehmen auf das Prinzip von Zero Waste und Kreislaufwirtschaft und schont damit wertvolle Ressourcen. Für die nachhaltigen Maßnahmen ist Progroup u. a. nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert.

 

Karriereumfeld und Benefits

< >Porgroup, Kevin Zilm, Leiter Stoffaufbereitung

Kevin Zilm

Leiter Stoffaufbereitung

Progroup

„Wenn ich meinen Job weiterhin gut mache, entwickelt sich der Rest von selbst, davon bin ich überzeugt. Denn Leistung wird bei Progroup anerkannt und honoriert.“

„Vor meiner Ausbildung hatte ich noch keine Ahnung, was ein Papiertechnologe genau macht. Ich fand es jedoch faszinierend, hinter die Türen einer Papierfabrik zu schauen und die riesigen Maschinen zu sehen. Nicht zuletzt deshalb wollte ich dieses Handwerk erlernen. Es hat sich gelohnt. Das Spannende an dem Job ist, dass jeder Tag anders ist. Wir arbeiten bei Progroup in altersgemischten Teams. Das bedeutet, wir profitieren von der Erfahrung der alten Hasen und den frischen Ideen der Neuzugänge gleichermaßen. Das finde ich sehr gut.

Direkt nach meiner Ausbildung bin ich zur Inbetriebnahme der neuen Papierfabrik PM2 nach Eisenhüttenstadt für zweieinhalb Jahre nach Brandenburg gegangen. Ich habe in dieser Zeit gerne und intensiv gearbeitet, denn es gibt nichts Spannenderes als eine neue Papierfabrik an den Start zu bringen. So eine Papiermaschine hat mehr Kontrollpunkte als ein A 380, sagen wir immer. Am Ende hat es mich dann aber doch wieder zurück in die Heimat nach Burg und an die Papiermaschine PM1 gezogen.

Für meine Zukunft habe ich keinen klaren Karriereplan, aber ich liebe meinen Job. In diesem Jahr steht eine weitere Schulung für Führungskräfte auf dem Programm. Wenn ich meinen Job also weiterhin gut mache, entwickelt sich der Rest von selbst, davon bin ich überzeugt. Denn Leistung wird bei Progroup anerkannt und honoriert“, so Kevin Zilm, Leiter Stoffaufbereitung.

< >Progroup, Anica Lippert, Papiertechnologin

Anica Lippert

Papiertechnologin

Progroup

„Es lässt einen einfach nicht mehr los.“

„Bevor ich hier mein Vorstellungsgespräch bei Progroup hatte, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, was mit dem Papier aus der blauen Tonne passiert.“ Inzwischen kann Anica Lippert jedes noch so komplizierte Detail des aufwendigen Laborprozesses von der Analyse des Altpapiers bis zu der des fertig Wellpappenrohpapiers verständlich erklären. Über Papier weiß sie einfach alles. „Wenn ich irgendein Papier in die Hand bekomme, fange ich automatisch an zu überlegen, was drinstecken könnte, egal ob Wellpappe oder Taschentuch. Es lässt einen einfach nicht mehr los.“

One Group. One Goal. One Team.

Der gemeinsam erreichte Erfolg, das ist die Progroup-Power. Hier werden die Dinge als Team gemeinsam angepackt, um etwas zu bewegen. Egal, ob als Azubi, Studentin, Berufseinsteiger oder Berufserfahrene – bei Progroup warten zahlreiche Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung.

Progroup - moderne Arbeitsplätze.

Bei Progroup gibt es hochmoderne Arbeitsplätze.

Jobs in hochmodernen Progroup-Werken

Die Progroup-Werke sind Hightech-Produktionsstätten mit modernsten Arbeitsplätzen. Hier suchen wir vor allem hochqualifizierte Mitarbeitende für die Produktion, Logistik und Instandhaltung. Bewerbende mit den passenden Fachkenntnissen, die im Team mit Leidenschaft und Spaß an der Arbeit den Unternehmenserfolg mitgestalten wollen, sind bei uns genau richtig.

Arbeiten im Group Office in Landau

Im Group Office in Landau befinden sich das Management und die Verwaltung des gesamten Unternehmens. Hier warten abwechslungsreiche, spannende und herausfordernde Aufgaben in verschiedensten Bereichen. Geprägt von kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien, setzt das Familienunternehmen auf motiviertes und eigenverantwortliches Arbeiten. Mit der Dynamik eines eng verzahnten Teams wird das Unternehmen gemeinsam vorangebracht. Auch die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden kommt dabei nicht kurz. Mit internen und externen Seminaren unterstützt Progroup sie und baut nützliches Know-how auf. Die Übernahme verantwortungsvoller Projekte ist häufig der Grundstein zu einer erfolgreichen Fach- und Führungskarriere.

Flexible Arbeitszeiten
Attraktive Vergütung
Internationalität
Modernes Arbeitsumfeld
Altersvorsorge
Gesundheits-Management

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Progroup AG verwendet.
Texte: © Progroup AG. Fotos: © Progroup AG, Hartmut Nägele, Sven Cichowicz.