MEWA - Arbeitskleidung

Karriere bei Mewa

  • Mewa ist ein führendes Familienunternehmen im Bereich Textil-Management in Europa und bietet Berufsbekleidung, Putztücher, Handtuchrollen, Fußmatten und Wischmopps im Full-Service an.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Vertriebsmitarbeiter:innen, Logistiker:innen, Servicefahrer:innen und Informatiker:innen.
  • Das Unternehmen denkt nicht in Quartalsabschlüssen, sondern richtet seine geschäftliche Weiterentwicklung langfristig und nachhaltig aus. Ob sicherer Arbeitsplatz, Weiterbildung oder Mitarbeitervergünstigungen – Mewa will, dass Sie Ihren Job gerne machen.

Mewa über sich

< >Mewa - Vorstand

 

Vorstand der Mewa-Unternehmensgruppe

Mewa

„Bei Mewa legen wir Wert auf persönliche Förderung und familiäres Miteinander.“

„Mewa ist eine innovationsorientierte, marktführende, europaweit tätige Unternehmensgruppe. Doch wir kommen aus der Tradition eines Familienunternehmens und fühlen uns ihr verpflichtet. Das Unternehmen leiten heißt für uns daher, die internationale Entwicklung von Mewa mit persönlicher Überzeugung, Verantwortung und Freude am Erfolg voranzutreiben. Bei Mewa legen wir Wert auf persönliche Förderung und familiäres Miteinander. Wir wissen: Die Motivation unserer Mitarbeiter macht den Unterschied in der Qualität unserer Arbeit. Wer Karriere als Weg versteht, auf dem man das eigene Potenzial erst richtig kennenlernt, findet bei uns unterstützende Begleitung, um persönliche Bestleistungen zu erreichen“, so der Vorstand von Mewa.

Familie Gebauer

MEWA - historische Zentrale

Über 110 Jahre Unternehmensgeschichte

1908 gründete der Kaufmann Hermann Gebauer die „Mechanische Weberei Altstadt GmbH“ in Ostritz-Altstadt bei Görlitz, Sachsen, mit 20 Mitarbeitern. Der Firmengründer bot eine vollkommen neue Dienstleistung an: Mewa produzierte Putztücher für die Reinigung von Maschinen und Anlagen. „Textilien weben, dann waschen und bei Verschleiß ersetzen“ lautete das Servicekonzept des jungen Unternehmens.

Der Gedanke war für die damalige Zeit visionär und kam genau zur richtigen Zeit: Bald waren die ersten Kunden gewonnen und der Weg zu den Märkten geebnet. Noch im Gründungsjahr konnte Hermann Gebauer seinen ersten Großkunden ins Auftragsbuch eintragen: die Königlich Sächsische Staatseisenbahn, das größte Unternehmen in Sachsen. Bereits 1909 mussten die Betriebsgebäude ausgebaut werden. Anfang der zwanziger Jahre liest sich das Mewa-Auftragsbuch wie das „Who is Who“ der deutschen Wirtschaft. Neben der Reichsbahn stehen Namen wie Siemens, AEG, Bayer, Henschel oder Leuna-Werke auf den Mewa-Putztüchern. Mit dem gleichen Pioniergeist, der zum Erfolg des wiederverwendbaren Putztuchs geführt hatte, wandte sich Mewa in den späten 60er-Jahren der „Berufskleidung im Servicepaket“ zu. 1965 wurde der Verwaltungssitz der Unternehmensgruppe nach Wiesbaden verlegt. 1974 wagte Mewa erfolgreich den Schritt ins Ausland und gründete einen Standort in Belgien.

Mewa - Historie

Heute ist Mewa führend im Segment Textil-Management. Für sein Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln sowie für seine Markenführung wurde das Unternehmen vielfach ausgezeichnet, so zum Beispiel 2022 vom Verlag Deutsche Standards zum fünften Mal in Folge als „Marke des Jahrhunderts“. Auch über die erneute Auszeichnung als „Leading Employer“ konnten wir uns 2022 erneut freuen. Und es wird auch weiterhin nachhaltig expandiert, z.B. durch einen neuen Betrieb in Weil im Schönbuch, der 2019 eröffnete. Damit investieren wir in die Zukunft. Nicht was morgen, sondern was übermorgen wichtig sein wird, ist das, was uns motiviert, begeistert und antreibt.

Innovative Produkte

Maßgeschneiderter Full-Service

Betriebe bei ihrer Arbeit zu unterstützen, ist vom ersten Tag an die Idee des Unternehmens Mewa. Heute heißt das: Wir übernehmen im Rahmen unseres Full-Service-Angebotes für Kunden die komplette Abwicklung des Bereichs Betriebstextilien. Das ist aber nicht alles. Mit unserem Know-how in Sachen Sicherheit, Vorschriften und Normen, innovativer Technik sowie unseren optimierten Abläufen sind wir viel mehr als ein Textildienstleister.

Produkte von MEWA

Wir sind ein zuverlässiger Partner, auf dessen Kompetenz und Service sich Kunden jederzeit verlassen können. Das bedeutet: Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden sich täglich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können. Mewa kümmert sich um den Schutz, die Sicherheit, die Sauberkeit und die Logistik, die dafür nötig ist. Dies ist unser Versprechen: „Wir managen das.“

Strategie und Internationalität

Mewa vereint modernes Management mit der wertorientierten Haltung eines in dritter Generation familiengeführten Unternehmens: Engagement, flache Hierarchien und eine Atmosphäre, in der sich Kreativität entfalten kann, sind die Eigenschaften, die Mewa schon immer kennzeichnen. Auch die Achtung vor dem Menschen und der Gemeinschaft hat eine lange Tradition und ist fest in der Unternehmenskultur verankert. All diese Eigenschaften und Grundwerte bestimmen die strategischen Entscheidungen der Geschäftsleitung und fließen in unser tägliches Handeln ein.

Neue Wege gehen, innovative Lösungen finden, langfristig denken: So gestaltet die Mewa-Gruppe ihren Erfolg. Dafür investiert Mewa in die intensive Erforschung und Entwicklung neuer Prozesstechniken, zukunftsorientierter Produkte und herausragender Dienstleistungen. Und in neue Märkte: Mewa intensiviert ihre Geschäftstätigkeit in ganz Europa, um ihr Angebot auch in Länder zu tragen, die es bisher noch nicht nutzen konnten.

Karriereumfeld und Benefits

< >Mewa - Sven Kiemes

Sven Kiemes

Tätig in der Prozessberatung und der Projektarbeit

Mewa

„Bei Mewa kann ich mich anfangs ausprobieren, um meinen Weg zu finden. Wenn ich Initiative zeige, kann ich auch etwas einfordern.“

Sven Kiemes kam 2002 nach dem Wehrdienst als Fachinformatik-Auszubildender zu Mewa und ist heute in der Prozessberatung und der Projektarbeit tätig: „Bei Mewa kann ich mich anfangs ausprobieren, um meinen Weg zu finden. Wenn ich Initiative zeige, kann ich auch etwas einfordern. Dank meiner Qualifizierung übernehme ich Verantwortung – unabhängig davon, was auf der Visitenkarte steht“, so Sven Kiemes.

Mewa - Zentrale

Wir verstehen uns als Chancengeber für Menschen, die etwas erreichen wollen. Gemeinsam können wir die Grenzen des Machbaren verschieben. Diese Haltung hat Mewa zu dem gemacht, was wir heute sind: ein marktführendes, europaweit tätiges Textil-Management-Unternehmen, das auf die Leidenschaft seiner Mitarbeiter setzt. Unsere Mitarbeiter unterstützen wir zielgenau und langfristig, „lebenslanges Lernen“ ist für uns gelebte Wirklichkeit. Wir unterstützen Nachwuchskräfte und erfahrene Mitarbeiter darin, unser Unternehmen aktiv mitzugestalten, indem wir individuelle Stärken und Fähigkeiten fördern – so machen wir gemeinsam Karriere.

Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten
Home-Office
Attraktive Vergütung
Transparenz
Modern Workplace

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG verwendet.
Texte und Fotos: © MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG