Karriere bei Hörmann

  • Die Hörmann Gruppe ist Europas führender Anbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe. Mehr als 20 Millionen Tore wurden seit der Gründung im Jahr 1935 produziert und weltweit ausgeliefert. In 40 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickelt und produziert Hörmann hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien.
  • Hörmann öffnet Ihnen Tür und Tor für Ihre Zukunft: Gesucht werden versierte Fachkräfte z. B. aus den Bereichen Ingenieurwesen/Technik, IT, Wirtschaft und Logistik, die mit ihrer Expertise und ihrer Persönlichkeit maßgeblich zu einem gemeinsamen Erfolg beitragen möchten.
  • Bei Hörmann entscheiden Sie sich nicht nur für den europäischen Marktführer, sondern für ein Familienunternehmen, das seinen Mitarbeiter:innen mit Ehrlichkeit und Vertrauen begegnet.

Hörmann über sich

Familie und Historie

Hörmann - Forum Steinhagen

Hörmann Forum am Hauptsitz in Steinhagen

Unsere Familie. Unser Team.

Das Wachstum und die Leistungsstärke unseres erfolgreichen Familienunternehmens verdanken wir der Kompetenz von über 6.000 hochqualifizierten Kolleg:innen in mehr als 40 Ländern. Sie alle sind Teil einer mittlerweile in der dritten und vierten Familiengeneration gelebten Unternehmensvision, die seit jeher auf bedachtes Wachstum mit sozialer und ökologischer Verantwortung setzt. Die Hörmann Gruppe wird heute vom Enkel und von den Urenkeln des Firmengründers August Hörmann geleitet. Persönlich haftende Gesellschafter sind Thomas J. Hörmann, Martin J. Hörmann und Christoph Hörmann.

Innovative Produkte

Groß geworden ist Hörmann mit Garagentoren für das Eigenheim – angefangen mit dem Berry-Schwingtor. Im Fokus standen dabei schon immer Innovation und Entwicklung. So wurde die Produktpalette stetig erweitert. Seit den 1960er Jahren kamen somit z. B. Garagen-Sektionaltore, Feuerschutztüren und Zargen, in den späten 1980er Jahre Logistiksysteme und Schnelllauftore hinzu und heute komplettieren u. a. auch Antriebs- und Steuerungstechnik, Zimmertüren, Multifunktionstüranlagen für den Objektbau, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme das Produktprogramm.

Hörmann - Garagentore

Qualität ohne Kompromisse

Bei allen Produkten spielen Qualität, Sicherheit und Ästhetik eine bedeutende Rolle. Das spiegelt sich sowohl in den Produktionsverfahren, der Organisation und den eingesetzten Technologien wider. Denn überall ist uns Entwicklung wichtig – das wissen auch unsere Mitarbeiter:innen, Kunden und Partner. So investieren wir beispielsweise kontinuierlich in unsere Fertigung, Gebäude, Maschinen, Produktionsabläufe und umweltfreundliche Verfahren.

Strategie und Internationalität

In 40 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter:innnen unsere hochwertigen Produkte. Hauptsitz der weltweit agierenden Hörmann Gruppe ist die westfälische Kleinstadt Steinhagen in Deutschland. Wir sind mit über 100 eigenen Vertriebsstandorten in mehr als 40 Ländern und in über 50 weiteren Ländern durch Vertriebspartner vertreten. Entsprechend vielseitig gestalten sich auch die Karrieremöglichkeiten: In Deutschland sind an mehr als 30 Standorten Expert:innen aus unterschiedlichsten Fachbereichen aktiv.

Karriereumfeld und Benefits

< >Hörmann - Leitung Internationales Projektmanagement

Sarah O.

Leitung Internationales Projektmanagement

Hörmann

„Am meisten schätze ich bei Hörmann die vielen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.“

„Am meisten schätze ich bei Hörmann die vielen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, die kollegiale Zusammenarbeit sowie die Offenheit für individuelle Lösungen. So erlauben mir die mit Hörmann getroffenen Vereinbarungen, nach der Geburt meines Sohnes wieder in Vollzeit zu arbeiten und trotzdem die Entwicklung meines Sohnes begleiten zu können“, so Sarah O., Leitung Internationales Projektmanagement.

< >Hörmann - Niederlassungsleiter

Georg-Martin E.

Niederlassungsleiter Berlin und Hannover

Hörmann

„Ich startete mit einer Ausbildung und habe im Anschluss nationale und internationale Erfahrungen gesammelt.“

„Bei Hörmann hat man alle Möglichkeiten seinen persönlichen Werdegang aktiv zu gestalten. Ich startete mit einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und habe im Anschluss Erfahrungen in den Niederlassungen München und bei Hörmann Middle East in Dubai gesammelt“, so Georg-Martin E., Niederlassungsleiter Berlin und Hannover.

Zusammen mehr erreichen.

Bei uns ist das Arbeitsklima von offenen Türen, schnellen Entscheidungswegen und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln geprägt. Das schätzen unsere Kolleg:innen und meistern unsere internationalen Herausforderungen mit Weitblick und Teamspirit. Was uns wichtig ist und bleibt sind Fairness und Gerechtigkeit. Darauf verlassen sich unsere Mitarbeiter:innen über alle Unternehmensbereiche hinweg. Zurecht, denn unsere Unternehmenskultur setzt Respekt, Wertschätzung und Vertrauen voraus. Und wir geben unseren Mitarbeiter:innen etwas zurück: So liegen uns z. B. ein offener Informationsaustausch, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und eine gute Work-Life-Balance am Herzen. Wie wird das umgesetzt?

Hörmann - Mitarbeiter

Beispielsweise durch eine gelebte Feedbackkultur inkl. regelmäßiger Mitarbeiterbefragungen, die es uns ermöglicht, uns stetig zu verbessern. Darüber hinaus durch die Hörmann Akademie mit dem Hörmann Forum in Steinhagen, verschiedenen Seminar- und Ausstellungszentren in Deutschland sowie der hauseigenen E-Learning-Plattform welche die Rahmenbedingungen für exzellente und hochqualifizierte Weiterbildungskonzepte liefert. Und nicht zuletzt durch die Förderung des Zusammenhalts, flexible Arbeitszeitmodelle sowie umfassende Sozialleistungen.

Engagement

Als Familienunternehmen liegen uns soziale und ökologische Verantwortung am Herzen. So setzen wir auf umweltfreundliche Produktionsverfahren, welche wir beispielsweise durch den 100 %igen Einsatz von Ökostrom in Deutschland, umweltfreundliche und wiederverwendbare Verpackungen oder ein zertifiziertes Energiemanagement System, fördern. Wichtig ist uns darüber hinaus auch die Förderung von Klimaschutzprojekten in Zusammenarbeit mit ClimatePartner, um verbleibende Emissionen auszugleichen. Die Förderung von Projekten ist uns auch im sozialen und kulturellen Bereich enorm wichtig. Im Fokus unserer Förderungen stehen praxisbezogene Inklusionsprojekte von und für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Talenten. Mehr Infos.

Sozialleistungen
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Teamwork
Internationale Einsatzmöglichkeiten
Work-Life-Balance

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft verwendet.
Texte und Fotos: © Hörmann KG Verkaufsgesellschaft