GOLDBECK
„Unsere Unternehmenskultur lebt davon, dass wir als Menschen agieren und nicht als Namen im Organisationsdiagramm funktionieren.“
Geschäftsführender Gesellschafter
„Unsere Unternehmenskultur lebt davon, dass wir als Menschen agieren und nicht als Namen im Organisationsdiagramm funktionieren.“
„Wir sind und bleiben vom Charakter her ein mittelständisches Familienunternehmen. Das heißt: Wir pflegen einen offenen Umgang und direkte Kommunikation. Wir gehen kurze Wege ohne viel Bürokratie. Und wir handeln miteinander statt gegeneinander. Unsere Unternehmenskultur lebt davon, dass wir als Menschen agieren und nicht als Namen im Organisationsdiagramm funktionieren“, so Jan-Hendrik Goldbeck, geschäftsführender Gesellschafter.
Eigentlich soll Ortwin Goldbeck in die Schlosserei seiner Familie einsteigen. Doch der junge Ingenieur hat eigene unternehmerische Visionen und möchte das Bauen von Grund auf neu denken. 1969 gründet er das Unternehmen und entwickelt wenige Jahre später inspiriert vom privaten Fertighausbau das erste gewerbliche Bausystem – einen Baukasten voller flexibel einsetzbarer Systemelemente, die sich zu schlüsselfertigen Gewerbehallen montieren lassen. Mit dieser zukunftsweisenden Idee – dem elementierten Bauen mit System – revolutioniert er die Baubranche. Denn die industrielle Vorfertigung schont nicht nur Ressourcen und sorgt für konstante Qualitäten, sondern schafft auch weit kürzere Bauzeiten zu enorm wirtschaftlichen Preisen.
Die GOLDBECK-Geschäftsführung: Oliver Schele, Jan-Hendrik Goldbeck, Jörg-Uwe Goldbeck und Hans-Jörg Frieauff (v.l.n.r.)
Schnell wird klar: Die elementierte Bauweise lässt sich auch auf andere Gebäudetypen übertragen. Es ist der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte und die Entwicklung einer breit gefächerten Produktwelt. Um nah an den Kunden zu sein, setzt GOLDBECK von Beginn an auf ein dezentrales Vertriebsnetz mit Niederlassungen in ganz Deutschland. Seit den 1990er-Jahren expandiert das Unternehmen auch über die Grenzen hinaus und eröffnet Niederlassungen und Werke in ganz Europa. Die GOLDBECK Services vervollständigen ab 1998 das bestehende Leistungsportfolio. Von nun an denkt GOLDBECK Immobilien über ihren gesamten Lebenszyklus: integral geplant, industriell vorgefertigt, schlüsselfertig gebaut und langfristig betreut – in ganz Europa und aus einer Hand.
Seit 2007 wird das Unternehmen in zweiter Generation von Jörg-Uwe und Jan-Hendrik Goldbeck geführt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Führungsteam eröffnen sie weitere Niederlassungen im In- und Ausland und investieren in den Ausbau der eigenen Produktionswerke. Sie erschließen neue Marktbereiche, zum Beispiel mit dem jüngsten Produkt Wohngebäude und den GOLDBECK Parking Services. Und sie stellen die Weichen für die Zukunft: Die zweite Generation trägt Ortwin Goldbecks Leidenschaft für die Systematisierung konsequent in alle Unternehmensbereiche, indem sie die Digitalisierung des Unternehmens, die Technologisierung des Bauens und die Nachhaltigkeit entlang des gesamten Immobilienlebenszyklus in den Fokus nimmt.
GOLDBECK plant und baut seit über 40 Jahren Parkhäuser.
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in ganz Europa und bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während des Betriebs. Mehr als 500 Gewerbe- und Kommunalimmobilien haben wir im Geschäftsjahr 2020/21 schlüsselfertig übergeben. Rund 1.900 Objekte betreuen oder betreiben wir mit unseren GOLDBECK Services. Zum Leistungsangebot gehört der Neubau von Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäuden, Parkhäusern und Wohngebäuden. Bauen im Bestand und gebäudenahe Serviceleistungen wie Facility-, Property- und Parking Services vervollständigen das Spektrum.
Aktuell beschäftigt GOLDBECK mehr als 10.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten in ganz Europa. Jede Niederlassung agiert als Unternehmen vor Ort und koordiniert alle Schritte von der Entwurfsplanung bis zur Projektleitung. Und mit dreizehn eigenen Werken im In- und Ausland stellen wir sicher, dass unsere Baustellen effizient mit Bauelementen beliefert werden können. GOLDBECK denkt und handelt zukunftsorientiert und nachhaltig. Bei der Digitalisierung des Bauens sind wir europaweit Vorreiter. Und um unsere Leistungen weiterzuentwickeln, investieren wir kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, haben einen Tech & Innovation Hub im Silicon Valley gegründet und kooperieren mit namhaften Partnern wie der Stanford University und dem Karlsruher Institut für Technologie. Das übergeordnete Ziel: Wir möchten unsere Gebäude über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg besonders nachhaltig realisieren – im Ökonomischen, Ökologischen und Sozialen.
Teamleiterin im Bereich Property Management
„Ich bin Dragana, gelernte Immobilienkauffrau und Teamleiterin im Bereich Property Management bei GOLDBECK. Vor mehreren Jahren habe ich mich für dieses Unternehmen entschieden, weil es nicht nur die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung, sondern auch abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben bieten kann. GOLDBECK ist mit seinen Werten und der Unternehmensphilosophie – insbesondere als Familienunternehmen – ein Arbeitgeber, mit dem ich mich identifizieren kann. Die Werte sind nicht nur in der Theorie existent, sie werden wirklich gelebt – und als Mitarbeitende erhält man von Tag 1 an einen enormen Vertrauensbonus“, so Dragana Linnert, Teamleiterin im Bereich Property Management.
Gemeinsam erreichen wir mehr – als Familienunternehmen leben wir eine partnerschaftliche und offene Unternehmenskultur. Leistungsbereitschaft, Verantwortung und Menschlichkeit stehen bei uns jeden Tag im Vordergrund. Bei GOLDBECK können Sie Verantwortung übernehmen und Freiräume nutzen. Da wir den Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden vertrauen, können bei GOLDBECK alle ihre persönlichen Kompetenzen eigenverantwortlich einbringen.
Campus am Standort in Bielefeld
Die Freude an der täglichen Arbeit ist dabei fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen wie beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle, eine faire Vergütung und eine Mitarbeiterbeteiligung. Darüber hinaus schaffen wir ein soziales Umfeld durch Kinderbetreuungsangebote, ein umfangreiches Gesundheitsmanagement, ein Mentoring-Programm speziell für Frauen und regelmäßige Firmenveranstaltungen.
Außerdem liegt uns die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Regelmäßige Mitarbeitergespräche, Seminare und Trainings bieten die Möglichkeit, sich kontinuierlich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Unser Anspruch „building excellence“ steht also nicht nur für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben, sondern ebenso für die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive.
Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der GOLDBECK GmbH verwendet.
Texte und Fotos: © GOLDBECK GmbH