Karriere bei UZIN UTZ

  • Fußbodentechnik in allen Facetten – UZIN UTZ ist heute der weltweit einzige Komplettanbieter in Sachen Bodenkompetenz.
  • Angeboten werden Jobs in den Bereichen der kaufmännischen Verwaltung, Vertrieb / Marketing, Forschung & Entwicklung oder in Betrieb & Logistik (m/w/d).
  • Bei UZIN UTZ erwarten Sie flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, direkte Verantwortlichkeiten und tolle Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

UZIN UTZ über sich

Uzin Utz - Vorstand

Julian Utz, Heinz Leibundgut und Philipp Utz (v. l. n. r.)

Vorstand

Uzin Utz

„Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, direkte Verantwortlichkeiten und tolle Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.“

Wir als erfolgreiches börsennotiertes Mittelstandsunternehmen sind in den vergangenen Jahren sehr stark expandiert. Aus diesem Grund ist unser Bedarf an hoch qualifizierten Nachwuchsmitarbeitern entsprechend hoch. Viele Hochschulabsolventen orientieren sich aber immer noch in Richtung Großkonzerne. Für uns ist es daher eine ideale Möglichkeit, diese Nachwuchskräfte von den Vorzügen eines Einstiegs bei mittelständischen Unternehmen zu überzeugen: Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, direkte Verantwortlichkeiten und tolle Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Das Online-Portal „Karriere im Familienunternehmen“ stellt für uns deshalb eine optimale Plattform dar, um junge, qualifizierte Mitarbeiter zu erreichen.

Familie Utz

Stetiger Wandel bei nachhaltiger Entwicklung – damit lässt sich am besten beschreiben, was 1911 begann und heute UZIN UTZ ausmacht: In über 110 Jahren entwickelte sich aus einem kleinen regionalen Klebstoffhersteller der weltweit einzige Komplettanbieter in Sachen Bodenkompetenz.

1911 gründete Georg Utz die Georg Utz GmbH & Co. KG in Wien und legte damit den Grundstein für UZIN UTZ. Im Jahr 1948 übernahm sein Sohn, Willi Utz, die Führung des Unternehmens und meldete die Marke UZIN zum Patent an. In den Folgejahren begann das Unternehmen mit der Produktion von Bodenbelagsklebstoffen sowie Spachtelmassen und weitete seine Geschäftsaktivitäten kontinuierlich aus. 1980 übernahm schließlich Dr. H. Werner Utz, heute Vorsitzender des Aufsichtsrats von UZIN UTZ, die Firmenleitung.

Uzin Utz - Familie

Die bei Uzin Utz aktiven Familienmitglieder: Julian Utz, Mitglied des Vorstands, Dr. H. Werner Utz, Aufsichtsratsvorsitzender und Philipp Utz, Mitglied des Vorstands (v.l.n.r.)

Das Unternehmen expandierte zunehmend im In- und Ausland und ging 1997 im Rahmen der Umfirmierung in eine Aktiengesellschaft an die Börse. Im Jahr 2011 feierte Uzin Utz sein 100-jähriges Firmenjubliäum mit welchem auch die Söhne Philipp und Julian Utz in das Unternehmen eintreten. Im Januar 2018 folgen die Söhne Philipp und Julian Utz in den Vorstand. Zusammen mit Heinz Leibundgut bilden Sie ein gleichberechtigtes Vorstandsteam.

Markenwelt

Das Unternehmen bietet mit seinen sechs Marken UZIN, WOLFF, PALLMANN, arturo, codex und Pajarito Boden Know-how für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Bodenbelägen aller Art.

Uzin Utz - Marke UZIN

UZIN - Und der Boden gehört Dir.

UZIN bietet Systemlösungen in höchster Qualität für die Untergrundvorbereitung sowie das Kleben und Haften von Böden und Parkett.

 

Uzin Utz - Marke WOLFF

WOLFF - du bist stärker als du glaubst.

WOLFF bietet Qualitätswerkzeuge und -maschinen für die Belagsentfernung, -verlegung und Unterbodenvorbereitung.

Uzin Utz - Marke Pallmann

PALLMANN - bringt´s auf den Punkt.

PALLMANN bietet das Komplettsortiment für das Verlegen von Parkett: von der Oberflächenveredelung, über Parkettklebstoffe bis hin zu Maschinen.

 

Uzin Utz - Marke Arturo

arturo - Bodenbeschichtungen

arturo - der Spezialist für Kunstharzböden - bietet Bodenbeschichtungen für Industrie, Gewerbe und Wohnungen.

 

Uzin Utz - Marke Codex

codex - exklusiv für echte Fliesenleger

codex wendet sich an ausgebildete Fliesenleger und steht mit hochwertigen Produktsystemen für das professionelle Verlegen von Fliesen und Naturstein.

 

Uzin Utz - Marke Pajarito

Pajarito - Der Fachmann weiß warum

Pajarito entwickelt und fertigt Qualitätswerkzeuge für Profis in Handwerk und Industrie.

Strategie und Internationalität

Mit einer nachhaltigen Unternehmenssteuerung, die sich durch Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der Umwelt auszeichnet, wollen wir weiterhin den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens sichern. Dabei haben wir den Anspruch, unsere Nachhaltig­keitsleistung kontinuierlich zu verbessern sowie unsere Strategie weiterzuentwickeln und zu präzisieren. Wir fokussieren uns mit zukunftsfähigen Sortimenten auf emissionsarme und umweltfreundliche Produkte.

Als führender Anbieter bauchemischer Systemprodukte ist die UZIN UTZ Gruppe weltweit mit Vertriebs- und Produktionsgesellschaften vertreten. Mit dem Ziel, sowohl die starke Position im Heimatmarkt Deutschland als auch die internationale Präsenz weiter auszubauen, werden Innovationen kontinuierlich vorangetrieben und technisches Know-how als Wissenspool genutzt.

Karriereumfeld und Benefits

Uzin Utz - Matthias Grafe

Matthias Grafe

Bereichsleiter Vertriebsinnendienst

UZIN UTZ

„Bereits junge Mitarbeiter können früh Verantwortung übernehmen.“

Matthias Grafe ist Bereichsleiter für den Vertriebsinnendienst und die weltweite Vertriebssteuerung. Seinen Karriereweg startete er 1996 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei UZIN UTZ.

Uzin Utz - Soraia Lopes

Soraia Lopes

Kaufmännischer Kundenservice

UZIN UTZ

„Bei uns steht Teamwork und Zusammenhalt im Vordergrund.“

Soraia Lopes arbeitet seit 2017 bei UZIN UTZ und betreut die Kunden der Marke codex in allen Angelegenheiten. Vor ihrer Weiterbildung zur Betriebswirtin hat Soraia Lopes bei einer regionalen Bank gearbeitet. Heute arbeitet sie im kaufmännischen Kundenservice und würde sich jederzeit wieder bei UZIN UTZ bewerben.

UZIN UTZ als Arbeitgeber

Es gibt Arbeit, die sich jeden Tag neu anfühlt, spannend wie ein großes Abenteuer. Arbeit die zur Leidenschaft wird, eine Berufung. Wir suchen Menschen, die zu uns passen und uns voranbringen. Menschen, die die Dynamik lieben und die Zukunft erschaffen wollen. Und die aus Visionen Vorsprung machen wollen. Egal ob Sie am Anfang Ihrer Karriere bei UZIN UTZ stehen oder schon länger dabei sind: Wir möchten, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen und Ihr Potential voll entfalten können. Dafür bieten wir tolle Aktionen wie zum Beispiel ein kostenfreies Fitnesszentrum, einen Business Lunch, bei dem Mitarbeiter:innen ihr Aufgabengebiet präsentieren können oder die Förderung von internationalem Austausch durch die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes.

Geburtstags- & Weihnachtsgeschenke
Essensgeldzuschuss
Soziales Engagement
Weiterbildung
Flexible Arbeitszeiten
Altersvorsorge 

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Uzin Utz AG verwendet.
Texte und Fotos: © Uzin Utz AG