Karriere bei HOPPECKE

  • HOPPECKE ist der größte Hersteller für Industrie­batterie­systeme in europäischer Hand. Für eine effiziente, zuverlässige und nach­haltige Energie­versorgung emissions­freier Antriebe, abgesicherter Strom­versorgung sowie zur Speicherung regenerativer Energien.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Ingenieur:innen, Informatiker:innen und Kaufleute (m/w/d).
  • Als Familienunternehmen ist HOPPECKE ein respektvoller Umgang und ein partnerschaftliches Miteinander sehr wichtig. Das Unternehmen möchten, dass sich alle Mitarbeiter:innen in ihrem Job wohlfühlen und sich mit HOPPECKE identifizieren können.

HOPPECKE über sich

< >Hoppecke - Dr. Marc Zoellner

Dr. Marc Zoellner

Geschäftsführender Gesellschafter

HOPPECKE

„Wir betrachten die in unserem Unternehmen beschäftigten Menschen als das wertvollste Potenzial für die Zukunftssicherung unseres Unternehmens.“

Damals wie heute: Qualität „Made in Germany“

  • 1927 Gründung durch Carl Zoellner
  • 1967 Revolution durch Batterien, die serien­mäßig in PP-Kästen ein­gebaut waren
  • 1977 Gründung 19 ausländischer Tochter­gesellschaften
  • 1994 Zertifizierung aller Werke nach DIN ISO 9001
  • 2000 Einsatz HOPPECKE Energie­speicher für Zwischen­speicherung von Regenerativen
  • 2006 Inbetriebnahme erster Lade­stationen made by HOPPECKE
  • 2014 Abschluss erster Energie­verfüg­barkeits­vertrag mit Coca Cola
  • 2019 Bündelung von Kompetenzen und Lithiumexperten in der INTILION GmbH
  • 2020 Erhalt der Silber-Medaille von EcoVadis für nachhaltiges Handeln
  • 2021 Erhalt der Gold-Medaille von EcoVadis für nachhaltiges Handeln

Innovative Produkte

Elektrische Energie wird überall und in immer mehr Anwendungen benötigt. Wir verstehen unsere Kunden und bedienen mit unseren auf Sicherheit und Verfügbarkeit ausgerichteten Energielösungen die vier Hauptanwendungsbereiche: emissionsfreie Antriebe, abgesicherte Stromversorgung, Speicherung regenerativer Energien und Bahn- und Metrosysteme.

Hoppecke - Batterie

Von dem umfassenden Produktprogramm an Batterien und Zellen, über komplette Energiesysteme mit modernsten Ladetechnologien, Überwachungseinheiten und Engineering bis hin zu einer nutzungsabhängigen Energieabrechnung. Mit der Entwicklung marktfähiger, zukunftsweisender Energiespeicherlösungen leistet HOPPECKE einen wichtigen Beitrag zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich aus der Umsetzung der globalen Klimaschutzziele und der zunehmenden Digitalisierung ergeben.

Strategie und Internationalität

Wir sehen HOPPECKE als ein Unternehmen, das in einem sich ständig ändernden Umfeld durch eigene aktive Grundhaltung seine Marktposition festigt. Wir müssen daher unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten ständig weiterentwickeln, um den Herausforderungen des Marktes auf Dauer gewachsen zu sein. Wir wollen ausgewählte Marktsegmente der Energietechnik auf nationaler und internationaler Ebene mitgestalten. Deshalb betreiben wir zukunftsorientierte Forschungen und Entwicklungen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Zukunftsvorsorge gilt der ständigen Personal- und Organisationsentwicklung. Daher haben wir die Unternehmensgrundsätze ergänzt durch Leitlinien zur Zusammenarbeit und Führung. Es ist insbesondere Aufgabe aller Vorgesetzten, diese Leitlinien vorzuleben und sich für ihre Einhaltung einzusetzen.

Karriereumfeld und Benefits

< >Hoppecke - Christoph Ricken

Christoph Ricken

Projektmanager für komplexe Batteriesysteme in Schienenfahrzeugen

HOPPECKE

„Dabei wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung verlangt, wodurch auch eigene Ideen verwirklicht werden können.“

„Im Jahr 2007 kam ich im Rahmen meines Studiums zu der HOPPECKE Batterien GmbH und schrieb meine Diplomarbeit im Bereich der Vorfertigung. Nach dem Abschluss als Diplomingenieur der Fachrichtung Produktionstechnik startete ich zunächst meine Karriere im Vertriebsinnendienst und der Auftragsabwicklung. Seit 2009 bin ich Projektmanager für komplexe Batteriesysteme, die in Schienenfahrzeugen verbaut werden und betreue einen der weltweit größten Bahnhersteller sowie nationale und internationale Lieferanten.

Als Projektmanager leite ich den Projektumfang von der Entwicklungs- bis zum Ende der Gewährleistungsphase. Dabei wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung verlangt, wodurch auch eigene Ideen verwirklicht werden können. Da Projektarbeit immer auch Teamarbeit bedeutet, ist für mich die gute Zusammenarbeit und der persönliche Austausch im HOPPECKE – Team Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Projekt! Die HOPPECKE Academy bietet zudem die Möglichkeit sich beruflich weiterzuentwickeln und an internen Schulungsangeboten teilzunehmen, die sich an den konkreten Qualifikationsbedarfen der Mitarbeiter ausrichten“, so Christoph Ricken.

Internationale Einsatzmöglichkeiten
Ausbildung
Familie und Beruf
Altersvorsorge
Fahrrad
Mitarbeiterbeteilung

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG