TRUMPF - Zentrale

Karriere bei TRUMPF

  • TRUMPF ist ein weltweites Hochtechnologieunternehmen sowie Innovationsgarant bei der Herstellung von Werkzeugmaschinen sowie der Lasertechnik. Die Softwarelösungen von Trumpf ebnen den Weg in die Smart Factory.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Softwareentwickler:innen, Ingenieur:innen und Informatiker:innen.
  • „Trusting in brave ideas“ – das ist das Bekenntnis von jedem, der für das Unternehmen tätig ist. Grundlage dafür ist das Familienunternehmen, das für TRUMPF nicht nur eine Unternehmensform darstellt, sondern das gesamte Denken und Handeln anleitet: durch Langfristigeit und Stabilität werden mutige Ideen zur vollen Entfaltung gebracht.

TRUMPF über sich

< >Trumpf - Vorstand

 

Vorstand

TRUMPF Gruppe

„Unser Ziel ist es, auch in Zukunft die besten Köpfe zu beschäftigen.“

Wir denken langfristig und handeln verantwortlich – aus Überzeugung. Dies wird durch einen wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitern, Investitionen in Bildung oder die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und politischen Dialog vorgelebt. Wir setzen auf die mutigen Ideen unserer Mitarbeiter und geben ihnen durch die Kultur unseres Familienunternehmens gleichzeitig Orientierung und Vertrauen, diese auch umzusetzen. Trusting in brave ideas ist also das Versprechen, dem wir uns verpflichtet fühlen. Nur so konnte TRUMPF zu einem globalen Hightech-Unternehmen für Fertigungslösungen von Werkzeugmaschinen und Lasertechnik werden.

„Unser Ziel ist es, auch in Zukunft die besten Köpfe zu beschäftigen. Daher sehen wir den Karrieretag Familienunternehmen als hervorragende Möglichkeit, TRUMPF als Familienunternehmen vorzustellen und zu zeigen, wofür wir als Arbeitgeber stehen“, so Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Gruppengeschäftsführung.

Historie

TRUMPF - Zentrale

Firmenzentrale in Ditzingen

TRUMPF schreibt fast 100-jährige Innovationsgeschichte. Der Ursprung liegt dabei in einer mechanischen Werkstätte der Julius Geiger GmbH, die Christian Trumpf 1923 erwirbt. 1934 stellt das Unternehmen die erste motorbetriebene Handschere zum Schneiden von Blechen vor. Daraus entsteht ein breites Produktprogramm an Elektro- und Druckluftwerkzeugen. TRUMPF wird in den folgenden Jahren zu einem international agierenden Unternehmen. Neben der konsequenten Erweiterung des Produktprogramms im Bereich der Blechbearbeitung

durch die Integration weiterer Verfahren wie dem Biegen (1992), der Rohrbearbeitung (1999) und dem Stanzen (1968) erschließt TRUMPF auch völlig neue Geschäftsbereiche wie die Lasertechnik (1985). Nach mehr als 40 Jahren in der Geschäftsleitung übergibt Professor Berthold Leibinger im November 2005 die Geschäftsführung an die nächste Familiengeneration. Seine Tochter Dr. Nicola Leibinger-Kammüller übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung. 2017 erweitert TRUMPF seine Gruppengeschäftsführung, um neue Geschäftsfelder zu erschließen: Hochtechnologiefelder, wie EUV, Additive Manufacturing und die Digitale Transformation. 2019 eröffnet der Firmenkindertagesstätte „Blaugarten“. Ein Jahr später wird die neue Smart Factory in Ditzinge eingeweiht. Zum 1. Juli 2021 vollzog TRUMPF einen Wechsel an der Spitze des Geschäftsbereichs Werkzeugmaschinen: Stephan Mayer wurde neuer CEO Machine Tools und Mitglied der Gruppengeschäftsführung.

Innovative Produkte

Unser größter Tätigkeitsbereich sind Werkzeugmaschinen für die flexible Blech- und Rohrbearbeitung. Wir haben Maschinen zum Biegen, Stanzen, für kombinierte Stanz-Laserprozesse sowie für Laserschneid- und Laserschweißanwendungen im Programm. Vielfältige Automatisierungslösungen und ein breites Softwareangebot für vernetzte Fertigungslösungen runden das Portfolio ab.

TRUMPF Produktionshalle

Unser Produktprogramm in der Lasertechnik umfasst Lasersysteme für das Schneiden, das Schweißen und die Oberflächenbearbeitung dreidimensionaler Teile. Wir bieten Hochleistungs-CO2-Laser, Scheiben- und Faserlaser, Diodendirektlaser, Ultrakurzpulslaser sowie Beschriftungslaser und -systeme. 3D-Drucksysteme für metallische Bauteile gehören ebenfalls zu unserem Portfolio. In der Elektronik bieten wir Gleichstrom-, Hoch- und Mittelfrequenzgeneratoren für die induktive Materialerwärmung, für die Oberflächenbeschichtung und -bearbeitung mittels Plasmatechnologie sowie für die Laseranregung.

Strategie und Internationalität

TRUMPF hat sich zum Ziel gesetzt, die Zukunft der Fertigungsindustrie zu gestalten. Um dabei erfolgreich zu sein, ist es für TRUMPF unabdingbar, an der eigenen Wertschöpfungskette anzusetzen und das Bewährte stets in Frage zu stellen. Ein zentrales strategisches Feld von TRUMPF stellt die Digitalisierung dar, bei der das Unternehmen eine Vorreiterrolle einnimmt. Mit seinen Aktivitäten möchte TRUMPF den internen digitalen Wandel der eigenen Geschäftsprozesse stark vorantreiben. Ein anderer Bereich der Digitalisierung sind Smart Factory Lösungen für die eigenen Produkte, um den Kunden einen Einstieg in Industrie 4.0-Prozesse und somit die digitale Vernetzung der Produktion zu ermöglichen.

Darüber hinaus möchte sich TRUMPF in den nächsten Jahren weiter zu einem durchgängig international aufgestellten Unternehmen entwickeln. Wir werden weltweit näher an unsere Märkte rücken, um unsere Kunden überall auf der Welt mit den besten Lösungen zu begeistern. Damit einher geht auch das Ausschöpfen von Wachstumspotenzialen.

Karriereumfeld und Benefits

< >Trumpf - Andreas Schumacher

Andreas Schumacher

Software-Entwickler

TRUMPF Gruppe

Ist maßgeblich daran beteiligt, das Thema Industrie 4.0 voranzutreiben

TRUMPF Mitarbeiter Andreas Schumacher ist ein gutes Beispiel für die Entwicklungschancen, welche TRUMPF bietet. Er wusste schon zu Unizeiten, dass er als Informatiker nicht nur vor dem PC sitzen will. Bei TRUMPF ist er maßgeblich daran beteiligt, das Thema Industrie 4.0 voranzutreiben. 2017 startete er sein erstes großes Projekt. Als junger Mensch so viel Verantwortung zu übernehmen, erfordert eine Menge Mut. Doch Andreas Schumacher hat einen Weg gefunden, gut damit umzugehen.

TRUMPF als Arbeit­geber

Als Hochtechnologieunternehmen sind wir immer auf der Suche nach mutigen Ideen und nach Menschen, die diese gemeinsam mit uns entwickeln und umsetzen. Menschen, die weiter denken, schenken wir unsere volle Unterstützung sowie die Offenheit und Stabilität unseres Familienunternehmens.

Trumpf - Trusting in brave ideas

Bei uns sind Mut und Vertrauen keine Gegensätze, sondern Werte, die erst in ihrem Zusammenspiel die Faszination des Arbeitens ausmachen. Wir möchten, dass Sie sich wohl bei uns fühlen und langfristig mit uns an spannenden Projekten arbeiten. Unsere Mitarbeiter finden bei uns ganzheitliche Aufgaben und kurze Entscheidungswege. Sie übernehmen Verantwortung für zusammenhängende Aufgabenfelder oder Projekte und zeigen unternehmerisches Denken und Handeln auf allen Ebenen. Besonders macht uns zudem eine ansprechende Arbeitsatmosphäre, individuelle länderübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten sowie attraktive Vergütungspakete.

Flexible Arbeitszeiten
Innovativ
Sichere Arbeitsplätze
Harmonische Arbeitsatmosphäre
Kurze Entscheidungswege
Internationale Einsatzmöglichkeiten

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der TRUMPF SE + Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © TRUMPF SE + Co. KG