Vaillant Group - Mitarbeiter

Karriere bei der Vaillant Group

  • Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Ingenieure, Informatiker und Servicetechniker (m/w/d).
  • Die Vaillant Group fühlt sich ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verpflichtet und fördert jeden Einzelnen. Dazu zählen die Chance, früh Verantwortung zu übernehmen, und das Angebot, sich durch Fortbildung und Schulungen individuell weiterzuentwickeln – um der Karriere einen Schub zu geben oder um Kenntnisse zu vertiefen.
Vaillant Group - Dr. Norbert Schiedeck

Dr. Norbert Schiedeck

Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung

Vaillant Group

„Wir sorgen für ein besseres Klima. In jedem Zuhause und unserer Umwelt.“

„Wir sorgen für ein besseres Klima. In jedem Zuhause und unserer Umwelt.“, so Dr. Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung. Um dem Anspruch ihrer Unternehmensvision gerecht zu werden, bietet die Vaillant Group ihren Kunden in vielen Ländern der Welt energieeffiziente, umweltfreundliche und ressourcenschonende Produkte und Dienstleistungen für Wärme- und Warmwasserkomfort. Mit einem umfassenden Nachhaltigkeitsprogramm trägt das Unternehmen auch in seinem eigenen Verantwortungsbereich dazu bei, die Klimaschutzziele der vereinten Nationen zu erreichen. Werden Sie Teil der Vaillant Group und sorgen Sie mit uns für ein besseres Klima.

Familie und Historie

Vaillant Group - Historie

Gründer Johann Vaillant

Vaillant Group – über 145 Jahre voller Innovationen

Die Erfolgsgeschichte von Vaillant beginnt im Jahr 1874. Johann Vaillant geht als zehntes Kind eines Schneidermeisters neue Wege und gründet als Pumpenmacher und Kupferschläger in Remscheid den eigenen Handwerksbetrieb. Vaillant meldete sein erstes Patent im Juli 1894 für den Gasbadeofen „geschlossenes System“ an und eröffnete damit den Markt. Das Wasser wird in einem Ofen erhitzt, ohne dass sich Verbrennungsgase niederschlagen. Somit stand erstmals warmes und zugleich sauberes Wasser zur Verfügung.

Die nächste große Vaillant Erfindung sorgt für mehr Platz im Badezimmer. Vaillant bringt als erster Hersteller 1905 den Gas-Badeofen als wandhängendes und platzsparendes Gerät auf den Markt. Rund 20 Jahre später folgt die nächste bahnbrechende Vaillant Innovation - die Zentralheizung. Bisher musste jeder Raum mit einem eigenen Ofen beheizt werden. Mit dem sogenannten Zentralheizungskessel und dem dazugehörigen System ist es 1924 erstmals möglich, über einen zentralen Verteiler mehrere Radiatoren zeitgleich zu beheizen. 1991 geht die Vaillant Group mit dem neuen, schadstoffarmen Thermoblock grüne Wege und setzt Maßstäbe in puncto Umweltverträglichkeit. Nachhaltige Technologien bleiben von nun an im Fokus der eigenen Forschung.

Vaillant Logo

Logo der Marke Vaillant

Einen Anteil am Unternehmenserfolg von Vaillant hatte auch ein Ereignis am Ostersonntag 1899. Johann Vaillant liest in Ruhe Zeitung. Beim Durchblättern der Zeitschrift „Alte und Neue Welt“ stößt er auf ein skurriles Bild. Ein Hase schlüpft aus einem Ei, rotbackige Zwerge und niedliche Tierchen stehen um das Ei herum und bestaunen das Wunder. Johann Vaillant ist begeistert und beschließt den Erwerb von Bild und Copyright, denn der Hase soll das Markenzeichen seiner Firma werden.

Seit 1899 schmückt er die Produkte und Prospekte der Vaillant Group und sorgt so für ein unvergleichliches Markenprofil. Mit der Marke Vaillant verbinden die Menschen seither Sympathie, innovative Produkte von höchster Qualität und kompetenten Kundendienst. Der Hase ist heute eines der bekanntesten Heiztechnik-Logos in Europa.

Innovative Produkte

Vallant Group - Wärmepumpen

Vaillant Wärmepumpen: Umweltenergie intelligent und einfach genutzt.

Das Produktportfolio der Vaillant Group umfasst markenübergreifend das Spektrum moderner Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Einen wichtigen Teil des Markenportfolios der Vaillant Group bildet die Saunier Duval Markengruppe (mit den Marken Saunier Duval, AWB, Bulex, Glow-worm, Hermann Saunier Duval und Protherm) sowie die Marke Demir Döküm. Das Kerngeschäft umfasst wand- und bodenstehende Heizgeräte auf Basis von Brennwerttechnik, Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung,

Wärmepumpentechnologien, Lüftungssysteme für Niedrigenergiehäuser, Regelungstechnik, Gas- und Elektrowarmwasserbereiter, Klimaanlagen, Heizkörper und damit verbundene Dienstleistungen. Ein wesentlicher Teil des Produktumsatzes fällt auf grüne und effiziente Technologien.

Strategie und Internationalität

Vaillant Group - Verantwortung

Vaillant Group steht für Verantwortung

Als internationales Familienunternehmen gehört die Vaillant Group zu den Markt- und Technologieführern der Branche. Mit energiesparenden und umweltschonenden Systemen für Heizen, Lüften und warmes Wasser sowie dem Fokus auf erneuerbare Energien denkt das Unternehmen voraus und übernimmt Verantwortung für die Zukunft – für die Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeitenden. „Sei innovativ, hör auf deine Kunden.“

Dieser Aufforderung des Firmengründers Johann Vaillant aus dem Jahr 1874 bleibt das Unternehmen bis heute treu. Als zukunftsorientiertes Traditionsunternehmen ist die Vaillant Group davon überzeugt, dass nachhaltiger Unternehmenserfolg untrennbar mit der Verantwortung und Verpflichtung gegenüber künftigen Generationen verbunden ist.

Internationales Netzwerk mit dezentraler Orientierung

Die Vaillant Group verfügt über zehn Produktionsstandorte in fünf europäischen Ländern sowie in der Türkei und in China – und vertreibt Produkte in mehr als 60 Ländern weltweit.

Karriereumfeld und Benefits

Die Vaillant Group hat eine klare Vision: sie will ein besseres Klima schaffen. Für die Menschen zu Hause und für die Umwelt. Daran arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag für Tag. Voller Kreativität, Engagement und mit viel Herzblut. Denn Arbeiten bei der Vaillant Group heißt, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen und unsere Welt ein bisschen besser zu machen. Dazu haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Gelegenheiten. In großen, internationalen Projekten und mit kleinen Gesten im Arbeitsalltag. Lernen Sie die Vaillant Group näher kennen – wenn Sie nicht nur einen Job, sondern eine sinnstiftende Aufgabe in einem inspirierenden internationalen Umfeld suchen, sind Sie bei der Vaillant Group gut aufgehoben.

Vaillant Group - Verena Rausch

Verena Rausch

Head of Pricing & Value Management Heat Pump

Vaillant Group

„Seitdem ich bei der Vaillant Group arbeite, habe ich fortwährend die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und zu verändern.“ 

„Seitdem ich bei der Vaillant Group arbeite, habe ich fortwährend die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und zu verändern. Deshalb gibt es für mich keinen Grund, zu einem anderen Unternehmen zu wechseln. Die Vaillant Group ist ein Familienunternehmen. Das ist sehr vorteilhaft, wenn es um Ziele geht. Diese sind nämlich langfristig angelegt. Als Frau in einem technischen Beruf fühle ich mich jederzeit gleichberechtigt behandelt. Das finde ich sehr wichtig. Des Weiteren wurde ich seit dem Beginn meiner Tätigkeit immer unterstützt und kann auf die Stabilität des Unternehmens zählen. 

Ich gehe hier immer wieder gerne zur Arbeit, weil ich das Gefühl habe, ich kann etwas im Unternehmen und in der Gesellschaft bewirken. Wir arbeiten aktiv an der Energiewende und gegen den Klimawandel, insbesondere mit der Wärmepumpentechnologie. Dies spiegelt sich übrigens auch in unserer Unternehmensvision wider: Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das finde ich so lohnenswert, dass ich mich tagtäglich mit meiner Arbeit dafür einsetze.“, so Verena Rausch, Head of Pricing & Value Management Heat Pump bei der Vaillant Group.

Persönlichkeits-Entwicklung
Fitness
Firmenrabatt
Altersvorsorge
Gesundheits-Management
Flexible Arbeitszeiten