Unternehmertum und Start-ups bei Beurer

08. April 2022

Marco Bühler, Geschäftsführender Gesellschafter der Beurer GmbH äußert sich dazu sehr treffend: „Dieser Spagat, Bewährtes zu pflegen und Neues zu erschaffen, ist für mich die größte Herausforderung.“ Der grundsätzlichen Herausforderung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation stellt und widmet sich seit 2021 auch eine Initiative der, vom Handelsblatt als größte Start-up-Fabrik Europas betitelten UnternehmerTUM, das Gründerzentrum FamilienunternehmerTUM, in Garching bei München. Christian Mohr, Geschäftsführer UnternehmerTUM und Leiter FamilienunternehmerTUM, stammt selbst aus einem Familienunternehmen und erläutert die Mission und Vision der Initiative folgendermaßen:

Beurer Start-ups

„Uns motiviert eine neue Wertschätzung für Familienunternehmertum. Mit der Initiative FamilienUnternehmerTUM sind wir die Innovationsschmiede für die Familienunternehmen von Morgen. Wir schaffen die Nachwuchsunternehmer:innen von Morgen und begleiten die Unternehmen von heute in eine erfolgreiche, nachhaltige Zukunft. Es geht um Talente, einen einmaligen Zugang zu Innovations-/ Technologie- und Umsetzungskompetenz für Familienunternehmen.“ Aus Start-ups sollen hier die Familienunternehmen von Morgen gemacht-, und Mittelständler auf noch nie dagewesene Weise eng mit Gründer:innen und Wissenschaftler:innen verknüpft werden, um den Herausforderungen von Innovation und digitaler Transformation schnell, effektiv, über Roadshows, persönliche Kontakte, vor allem aber auch über handfeste Produkte und Geschäftsideen zu begegnen.

Susanne Klatten, Aufsichtsratschefin der UnternehmerTUM, äußert sich in dem Artikel „FamilienunternehmerTUM. Susanne Klatten startet Gründerzentrum für den Mittelstand.“ gegenüber dem Handelsblatt folgendermaßen: „Familienunternehmen finden bei uns nicht nur Start-ups, sondern auch Raum zum Experimentieren: Wie etwa lässt sich Künstliche Intelligenz nutzen? In einem gemeinsamen Projekt finden sie Antworten.“ Den Vorteil für Start-ups erläutert sie sogleich: „Gründende finden im Gegenzug Partner:innen, Mentor:innen und Investor:innen mit langem Atem.“

Beurer- Marco Bühler

Marco Bühler, Geschäftsführender Gesellschafter Beurer GmbH, weiß um die Wichtigkeit von Innovation.

Digitaler Wandel als Grundstein der Zukunft.

Eine Win-Win Situation also. Heute haben viele Familienunternehmen längst erkannt, dass in Veränderung, Öffnung nach außen, in Vernetzungen und in Kooperationen neben aller Herausforderung auch wegweisende Chancen liegen, für beide Seiten. „Wir unterstützen junge Gründer:innen gerne mit unserem Wissen und Know-how auf dem Weg zur erfolgreichen Realisierung ihrer Projekte. Gleichzeitig sind wir auch immer auf der Suche nach neuen Ideen, die unser Portfolio perfekt ergänzen“, so Marco Bühler, der das Unternehmen Beurer in der vierten Generation leitet. Er weiß, wovon er spricht. Digitalisierung hat bei der Beurer GmbH nicht nur Auswirkungen auf Prozesse, sondern auch auf das gesamte Produktsortiment nach sich gezogen.

Dieses hat sich vom rein materiellen Produkt hin zu einer App-Welt erweitert, innerhalb derer umfassendes Gesundheits-Monitoring geboten wird. „Vor allem der digitale Gesundheitsmarkt bietet vielversprechende Schnittpunkte und wird mit dem Trend zur Vernetzung und Digitalisierung immer zukunftsfähiger“, so erläutert der Firmenchef. Durch innovative Ideen und Patente hat sich die Beurer GmbH so zu einem richtungsweisenden Unternehmen der Gesundheitsbranche entwickelt, das neben seinem Kerngeschäft als Hersteller immer mehr zum Softwareanbieter wurde. „Das sind natürlich ganz andere Herausforderungen, bietet unseren Kund:innen und uns aber zugleich auch immense neue Möglichkeiten“, so sein Fazit.
 

© 2022 Der Entrepreneurs Club. Alle Rechte vorbehalten. Texte: nicht kommerzielle, auszugsweise Nutzung unter Quellenangabe https://www.karriere-familienunternehmen.de gestattet. Fotos: © 2022 Beurer GmbH, INTILION GmbH