Karriere bei PHOENIX

  • Die PHOENIX group beliefert als führender Pharmahändler in Europa Menschen mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten und wurde von der Stiftung Familienunternehmen bereits als eines der zehn bedeutendsten Familienunternehmen in Deutschland ausgezeichnet.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Vertriebsmitarbeiter:innen, Informatiker:innen und Kaufleute (m/w/d).
  • Kernwerte der PHOENIX group sind Zuverlässigkeit, proaktives Handeln und Respekt. Das Familienunternehmen fordert und fördert das Verantwortungsbewusstsein seiner Mitarbeiter:innen – dies ist einer von vielen Gründen, weshalb es flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege gibt.

PHOENIX über sich

< >PHOENIX group - Geschäftsführer der PHOENIX group

 

Geschäftsführer

PHOENIX group

„Die vorhandenen Fähigkeiten und Potentiale unserer Mitarbeiter zu erkennen und systematisch zu fördern ist eine wesentliche Anforderung an unsere Führungskräfte.“

„Zu den Stärken der PHOENIX group zählt die stabile Anteilseignerstruktur als Familienunternehmen. Die enge und effektive Zusammenarbeit zwischen Management und Gesellschafter ist die Voraussetzung, dass wir mit hoher Umsetzungsstärke schneller und besser als der Wettbewerb auf die Veränderungen unseres dynamischen Marktumfeldes in Europa regieren können. Schnelles und integriertes Denken und Handeln sind dabei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, um unsere Positionierung als Bindeglied zwischen Hersteller und Patient und damit entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter konsequent auszubauen.

Hierfür benötigen wir unternehmerische Talente, die in einem internationalen Umfeld mit flachen Hierarchien schnell Verantwortung übernehmen wollen. Neben der Ausbildung junger Menschen, die für die PHOENIX group einen hohen Stellenwert hat, setzen wir hierbei auch auf den Direkteinstieg von ambitionierten Hochschulabsolventen und Young Professionals. Die vorhandenen Fähigkeiten und Potentiale unserer Mitarbeiter zu erkennen und systematisch zu fördern ist eine wesentliche Anforderung an unsere Führungskräfte“, so die Geschäftsführung.

Mehr als 25 Jahre

  • 1994 Gründung PHOENIX Pharmahandel Aktiengesellschaft & Co. KG
  • 2002 Umsatz übersteigt erstmals 15 Mrd. €
  • 2009 Änderung in PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG
  • 2014 20. Geburtstag
  • 2015 Präsenz in 25 Ländern
  • 2016 PHOENIX Pharmacy Partnership: erstmals europäisches Dach für Apotheken-Kooperationsprogramme
  • 2019 25-jähriges Bestehen
  • 2020 Entwicklung von „gesund.de“, der ersten zentralen Gesundheitsplattform Deutschlands

Innovative Produkte

Im Pharmagroßhandel ist die PHOENIX group mit 224 Distributionszentren in 29 europäischen Ländern aktiv und beliefert Apotheken und medizinische Einrichtungen mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Zahlreiche Angebote und Dienstleistungen für Apothekenkunden – von der Unterstützung der Patientenberatung, über moderne Warenwirtschaftssysteme bis hin zu Apotheken-Kooperationsprogrammen – ergänzen das Leistungsspektrum.

PHOENIX Group - Pharmagroßhandel

Als Großhändler sorgt die PHOENIX group dafür, dass die von den pharmazeutischen Herstellern produzierten Arzneimittel und Gesundheitsprodukte schnell und zuverlässig in die Apotheken und medizinischen Einrichtungen gelangen. Zudem unterstützt die PHOENIX group die unabhängigen Apotheken in Europa durch vielfältige Services bei der Kundenbindung.

Das Apothekennetzwerk der PHOENIX group mit rund 13.500 unabhängigen Apotheken in den Kooperations- und Partnerprogrammen des Unternehmens ist europaweit das größte seiner Art. Dabei fungiert die PHOENIX Pharmacy Partnership als europaweites Dach der zwölf Apotheken-Kooperationsprogramme der PHOENIX group in 16 Ländern.

Im Apothekeneinzelhandel betreibt die PHOENIX group über 3.200 eigene Apotheken in 17 Ländern – davon rund 1.400 unter der Unternehmensmarke BENU. Im Apothekeneinzelhandel verantwortet die PHOENIX group die direkte Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Die umfassende und kompetente Beratung der Apothekenmitarbeiter erfolgt mit dem höchsten Qualitätsanspruch und der größtmöglichen Kundennähe.

PHOENIX Group - Apotheken

PHOENIX Pharma Services hat ein vielfältiges Dienstleistungsangebot entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette. Unsere Business Intelligence-Produkte helfen Pharmaherstellern zudem, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich auf die Entwicklung und Produktion von erstklassigen Arzneimitteln zu konzentrieren. Das Konzept „All-in-One“ steht dabei für ein umfassendes Serviceangebot, von dem Arzneimittelhersteller, Apotheken und Patienten profitieren. Für die pharmazeutische Industrie übernimmt die PHOENIX group auf Wunsch die gesamte Distribution und stellt mit Business Intelligence-Lösungen erstklassige Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung.

Strategie und Internationalität

Ziel: Wachstum und Kosteneffizienz

Die Aktivitäten der PHOENIX group zielen darauf ab, durch eine kundenfokussierte Unternehmenskultur, ein konsequentes Kostenbewusstsein und ertragsorientiertes Wachstum nachhaltig Werte zu schaffen. Marktführerschaft und Effizienz haben für uns dabei höchste Priorität. Im Fokus steht zudem das Thema Innovation, dem wir uns mit dem neu geschaffenen Bereich „Business Innovation“ gezielt widmen. Damit wollen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen und die Entwicklung neuer Geschäftsideen sowie Trends und Innovationen in der Gesundheitsbranche aktiv vorantreiben. Ein wichtiger Teil unserer Strategie ist es, sowohl organisch als auch durch zielgerichtete Akquisitionen zu wachsen und unsere Position in den Bereichen Apotheken und pharmazeutischer Großhandel kontinuierlich auszubauen.

Chancen der Digitalisierung nutzen

In allen Bereichen setzt die PHOENIX group auf eine fortlaufende, europaweite Implementierung von Best Practices. Neben gruppenweiten Initiativen profitieren wir hier vor allem von lokal erfolgreich durchgeführten Prozessoptimierungen, die als Ansatzpunkte für Verbesserungsmaßnahmen in anderen Ländern dienen. Darüber hinaus investieren wir gezielt in Technik und Automation, wo immer es uns sinnvoll erscheint, und erhöhen dadurch Effizienz und Produktivität.

Karriereumfeld und Benefits

< >PHOENIX Group - Dr. Tobias Bucher

Dr. Tobias Bucher

Head of Business Innovation

PHOENIX group

„PHOENIX ist der beste integrierte Gesundheitsdienstleister – wo immer wir sind.“

„Nach meinem VWL Studium und meiner Promotion im Bereich Informationsmanagement habe ich Anfang 2009 meine erste Aufgabe in der PHOENIX group als Assistent des Vorsitzenden der Konzern-Geschäftsführung übernommen. Bereits im Studium habe ich bewusst verschiedene fachliche Schwerpunkte sowohl in wirtschaftlichen, wie auch in technischen Fachgebieten gelegt. Dieses breite Grundlagenwissen war für meine Assistententätigkeit von großem Vorteil. Hier galt es, den Vorsitzenden der Konzern-Geschäftsführung im Tagesgeschäft zu unterstützen und zu entlasten, gleichzeitig aber auch eigene Projekte mit konzernweiter Sichtbarkeit voranzutreiben. Daneben konnte ich mir ein Netzwerk nationaler und internationaler Kontakte in der PHOENIX group aufbauen, was für meine weitere Entwicklung von hoher Bedeutung war.

Anfang 2013 durfte ich in meine erste eigene Führungsaufgabe wechseln. Gemeinsam mit einem Kollegen verantwortete ich als Geschäftsführer die Aktivitäten der PHOENIX Pharma-Einkauf GmbH, einer Tochtergesellschaft im Konzern, die sich mit rund 120 Mitarbeitern um die Beschaffung von Handelswaren sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Themen für den deutschen Markt kümmert. Wiederum vier Jahre später, Anfang 2017, wechselte ich zurück in die Konzern-Hauptverwaltung. Seitdem baue ich sukzessive ein kleines Team auf, das sich mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation im speziellen sowie ganz allgemein der Innovation unseres Geschäftsmodells beschäftigt. In dieser Funktion arbeite ich wiederum sehr eng mit der Konzern-Geschäftsführung zusammen, stehe in regelmäßigem Austausch mit den Management-Teams der Landesgesellschaften und engagiere mich in zahlreichen Netzwerken innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Unsere Vision ist klar: PHOENIX ist der beste integrierte Gesundheitsdienstleister – wo immer wir sind. Dafür müssen wir, insbesondere in Zeiten des technologischen Fortschritts und des gesellschaftlichen wie auch regulatorischen Wandels, über den Tellerrand hinaus schauen und – im wahrsten Sinne des Wortes – gemeinsam Neuland betreten“, so Dr. Tobias Bucher.

< >PHOENIX Group - Katharina Hornung

Katharina Hornung

Gruppenleitung Prozessmanagement & Projekte

PHOENIX group

„Unser Ziel ist, die PHOENIX dabei zu unterstützen, Veränderungen standardisiert umzusetzen sowie immer wieder neu zu überdenken.“

„Nach meinem Abitur habe ich im August 2006 bei der PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG mein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Studienrichtung Handel in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden–Württemberg begonnen und meinen Bachelor of Arts absolviert. Während meines dualen Studiums habe ich durch den Einsatz in verschiedensten Bereichen und Abteilungen sehr früh umfassende Einblicke in die Abläufe eines europaweit agierenden Pharmagroßhandels erlangt und mir ein erstes Netzwerk aufgebaut. Nach Ende meines Studiums wurde ich als Personalreferentin in der Personalabteilung übernommen. Hierbei war ich für die Betreuung zweier Vertriebszentren mit insgesamt 315 Mitarbeitern zuständig. Nebenberuflich habe ich mein zweijähriges Studium zum Master of Arts in der Studienrichtung Management (Human Resources) absolviert. Die PHOENIX unterstützte mich hierbei in vollem Umfang.

Durch die damalige Betriebsleitung war ich als Personalreferentin intensiv in die Planungsprozesse der Region sowie betriebliche Projekte involviert. Nach 5 Jahren Berufserfahrung im HR Bereich habe ich dann beschlossen, mich dem Kerngeschäft der PHOENIX zu widmen und habe als Assistentin der Betriebsleitung Region Südwest begonnen. Des Weiteren war ich für verschiedene Projekte in unterschiedlichen Abteilungen und Hierarchieebenen der Region verantwortlich und konnte erste Erfahrungen im Projektmanagement sammeln. Im Februar 2015 wurde mir die Verantwortung als Gruppenleiterin der Betriebstechnik übertragen und ich habe erste Führungserfahrung gesammelt. Im Juli 2015 übernahm ich in Personalunion die Funktion der Lagerleitung und war für die Führung von 180 Mitarbeitern verantwortlich.

Im Zeitraum von Juni 2015 bis Oktober 2016 habe ich mich für ein internes Managementprogramm der PHOENIX qualifiziert. Im März 2016 startete ich als Project Manager Betrieb der Geschäftsleitung Deutschland und betreute nun nicht mehr nur regionale Projekte, sondern deutschlandweite Projekte. Im Zuge einer Neustrukturierung, an der ich von Beginn an aktiv mitwirken durfte, wurde mir die neu etablierte Funktion als Gruppenleiterin für Projekt- und Prozessmanagement übertragen, in der ich seit Februar 2018 tätig bin. Unser Ziel ist, die PHOENIX dabei zu unterstützen, Veränderungen standardisiert umzusetzen sowie immer wieder neu zu überdenken, um der beste integrierte Gesundheitsdienstleister zu sein und zu bleiben.“

Arbeiten bei PHOENIX

Wir sind ein europaweit tätiges erfolgreiches Unternehmen – dabei agieren wir mit der Bodenständigkeit eines Familienunternehmens. Das bedeutet vor allem eines für uns: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter. Die Stabilität und die Kontinuität unseres Unternehmens liegen uns sehr am Herzen. Als integrierter Gesundheitsdienstleister bieten wir ein sicheres, faires und nachhaltiges Arbeitsumfeld im Zukunftsmarkt Gesundheit.

Unsere Kernwerte sind Zuverlässigkeit, proaktives Handeln und Respekt. Unsere Entscheidungen und unser tägliches Handeln sind von diesen Werten geprägt. Wir fordern und fördern das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter proaktiv – dies ist nur einer von vielen Gründen, weshalb es bei uns flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege gibt. Unsere Mitarbeiter haben eine große Bandbreite an beruflichen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Und dies in ganz Europa.

PHOENIX Group - Karriere

Work-Life Balance

Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben. Eine Selbstverständlichkeit für uns als integrierter Gesundheitsdienstleister. Hierfür bieten wir ein Spektrum an Leistungen an, die der Gesundheitsvorsorge dienen. Wir legen großen Wert auf ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze und fördern Kompetenz in Gesundheitsfragen durch ein umfassendes Seminarangebot. Die körperliche Aktivität unserer Mitarbeiter fördern wir durch günstige Leasingverträge für Fahrräder und E-Bikes. Sportliche Highlights sind die Teilnahme an Firmenläufen und der PHOENIX Cup, das firmenweite Fußballturnier.

Weiterentwicklung

In der PHOENIX Akademie setzen wir auf individuelle Förderung und auf die Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um ihre Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen und auszubauen. Die PHOENIX group bietet eine große Bandbreite an beruflichen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten in ganz Europa. Wir legen zudem großen Wert darauf, Führungspositionen aus unseren eigenen Reihen zu besetzen.

Arbeitsumfeld

Ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld, der respekt- und vertrauensvolle, wertschätzende Umgang miteinander gehört zu unseren Grundwerten. Wir arbeiten in flachen Hierarchien, in denen Transparenz über die Abläufe im Unternehmen und ein Wissens- und Erfahrungsaustausch über Ländergrenzen hinaus stattfindet. Wir bieten und erwarten hierfür ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Unsere Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs. Deshalb sind Vertrauen und Wertschätzung für uns gelebtes Unternehmensziel.

Work-Life-Balance
Weiterbildung
Modernes Arbeitsumfeld
Flache Hierarchien
Eigenverantwortung
Gesundheits-Management

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der PHOENIX Pharma SE verwendet.
Texte und Fotos: © PHOENIX Pharma SE