Das Unternehmen

Berner Logo

Swoboda – ein weltweit aktives Technologieunternehmen für den mobilen Fortschritt

Wir sind zuverlässig, dynamisch und technologiebegeistert. Unsere Teams sind wichtige Impulsgeber der internationalen Automobilindustrie und arbeiten seit vielen Jahren mit den namhaften internationalen Automobilherstellern und Automobilzulieferern zusammen. Wir bieten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten: Teamspirit, spannende Projekte, Gestaltungsfreiräume und flache Hierarchien sind Basis unseres Erfolgs. Swoboda ist seit über 70 Jahren ein dynamisch wachsendes, innovations-getriebenes Familienunternehmen. In Deutschland, der Tschechischen Republik, Rumänien, den USA, Mexiko und China. Deutsche Standorte sind Wiggensbach/Allgäu, Schorndorf/Stuttgart, Fürth und Karlsruhe.

Das Unternehmen

Swoboda als Partner bei “Karriere im Familien­unternehmen”

Christian Göser, Member of the Board, Sales Tier Customers

“Als Technologieunternehmen entwickeln wir uns rasant weiter. Mit modernster Technik und unserem kompromisslosen Qualitätsanspruch schaffen wir optimale Lösungen für unsere Kunden. Als Familienunternehmen sind wir unabhängig, flexibel und schnell. Technologie ist unsere Leidenschaft.“

Die Familien Swoboda und Hartmann

Swoboda – Die Geschichte

 

Das heutige Unternehmen ist der Zusammenschluss von Swoboda und Hartmann, das seit 1. Juli 2018 unter dem Namen Swoboda auftritt. Hartmann wurde 1936 gegründet, produzierte 1945 den ersten Mikroschalter und beliefert seit 1966 die Automobilindustrie. Swoboda wurde 1947 in Wiggensbach/Allgäu gegründet und stieg 1961 in die Automobilzulieferindustrie mit Kabelkonfektion ein. In den Folgejahren entwickelten beide Unternehmen vielfältige Innovationen, eröffneten Standorte weltweit und rückten immer enger zusammen.


Historie
Innovative Produkte

Über eine Million Bauteile pro Tag


In rund einer Milliarde Fahrzeuge weltweit sind Produkte von Swoboda verbaut. Täglich verlassen über 1 Million Bauteile unsere Werke.

Zum einen ist Swoboda Fertigungsspezialist für Baugruppen auf der Basis von Metall-Kunststoffkomponenten. Hauptprodukte sind mechanische Trägerbauteile aus Kunststoff und Stanzgittertechnik, die Stecker, Elektrik, Sensorik sowie elektronische Bauelemente zusammenfassen. Hierzu zählen Bauteile für Lenkungs- und Getriebesteuerungen, Magnetbaugruppen, Steckverbinder, und Hochstrombaugruppen.

Zum anderen ist Swoboda Entwicklungslieferant und Hersteller von Sensoren, Steuergeräten und Aktuatoren. Hierzu zählen beispielsweise Steuergeräte, Rotorlagesensoren, Fahrwerksensoren, Sitzapplikationen und magnetisch geregelte Pumpen.

Die Produkte von Swoboda verbessern die Energieeffizienz und machen das Fahren sicherer und komfortabler.

Innovative Produkte
Strategie und Internationalität

über 4.000

Mitarbeiter 2018

über 450 Mio. €

Umsatz 2018

Strategischer Ausblick

Die Mobilität der Zukunft im Blick



Die Automobilindustrie transformiert sich tiefgreifend entlang der Megatrends „Elektromobilität“, „Autonomes Fahren“, „Vernetzung“ und „neuer Mobilitätskonzepte“. Die Chancen dieser globalen Dynamik nutzt Swoboda in seinem Produktportfolio. Dabei sind auch weitere Partnerschaften mit anderen Unternehmen geplant. Swoboda plant seinen Umsatz bis ins Jahr 2025 auf über eine Milliarde Euro zu steigern und gleichzeitig die Zahl der Mitarbeiter auf 6.000 zu erhöhen.

 

Strategie und Internationalität
Karriere bei Swoboda

Swoboda als Arbeit­geber

Zuverlässig, dynamisch und technologiebegeistert


Unsere Teams sind wichtige Impulsgeber. Sie lösen Probleme, entwickeln neue Möglichkeiten und gestalten komplexe Systeme, Produkte und Prozesse aktiv mit. Unsere „Never give up”-Mentalität gibt uns den nötigen Biß, die Flexibilität und die Ausdauer um unsere Kunden erfolgreich zu machen. Dafür stehen wir und dafür setzen wir uns täglich ein.

Joachim Pape, Personalleiter Swoboda Wiggensbach KG

“Als Technologieunternehmen leben wir vom außergewöhnlichen Teamgeist unserer Mitarbeiter. Wir fördern permanente Weiterentwicklung und leben gegenseitige Wertschätzung. Eigenverantwortung statt Hierarchie ist bei uns maßgeblich. Wir gehen aufeinander zu, tauschen uns aus, gewährleisten kurze Entscheidungswege und fördern Ideen und Innovationen. Denn unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres stetigen Erfolgs. Jeder bringt auf seine Weise seine Persönlichkeit, sein Engagement, sein Fachwissen und seine Ideen ein. Wir hinterfragen, sind neugierig und fordern und fördern frisches Wissen und fortschrittliches Denken.“

Karriere bei Swoboda
Allgaier
Baerlocher
Bahlsen
B. Braun
Berner Group
BINDER
Bizerba
Borbet
BRUNATA-METRONA
Bürkert
DAW
Dungs
Eberspächer
ebm-papst
EGGER
EISENMANN
Eissmann Group Automotive
Endress+Hauser
engelbert strauss
Ensinger
EOS
FingerHaus
GEMÜ
GEZE
GMH Gruppe
GROZ-BECKERT
HARTING
HEINZ-GLAS
Hilti
HOPPECKE
ifm electronic
Jungheinrich
Kärcher
Kieback&Peter
Kienbaum
Knauf
Kromberg&Schubert
Lapp
MC-Bauchemie
MEWA
PERI
PHOENIX
REHAU
Sander Gruppe
Schnellecke
Schüco
SEW-EURODRIVE
Soehnergroup
Swoboda
Technoform Group
TRUMPF
Uzin Utz
Vetter
Viega
WACKER
WAGO
Warsteiner Gruppe
WEBER-HYDRAULIK
WEMPE
Werhahn
WIKA
Woco
Würth
ZELTWANGER