Karriere bei MPDV Mikrolab

  • MPDV Mikrolab gehört zu den führenden Anbietern von fertigungsnahen IT-Systemen. 
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Produktmanager:innen, Acount Manager:innen und Softwareentwickler:innen.
  • Als Familienunternehmen trägt MPDV Mikrolab zur Work-Life-Balance bei, dazu gehören 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Auch der Teamgeist wird groß geschrieben und durch regelmäßige Events gestärkt.

MPDV Mikrolab über sich

< >MPDV Mikrolab - Nathalie Kletti

Nathalie-Lorena Kletti

Geschäftsführerin

MPDV Mikrolab

„Um unsere Kunden auch in der Zukunft bei der Digitalisierung zu unterstützen, arbeiten wir mit unseren Partnern gemeinsam an innovativen Zukunftsthemen.“

„Um unsere Kunden auch in der Zukunft ganzheitlich und individuell bei der Digitalisierung zu unterstützen, arbeiten wir mit unseren Partnern gemeinsam an innovativen Zukunftsthemen“. Der klassische Einzelkämpfer hat auf dem globalisierten Markt keine Zukunftsperspektiven. „Wir müssen den nächsten Schritt gemeinsam mit Partnern gehen, nur so können wir unsere Kunden optimal unterstützen“, so Nathalie-Lorena Kletti Geschäftsführerin. Die Geschäftsführung bei MPDV Mikrolab besteht aus Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, Nathalie-Lorena Kletti, Jürgen Petzel und Thorsten Strebel.

Familie und Historie

Im Oktober 1977 gründete Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti die MPDV Mikrolab GmbH als Zwei-Mann-Ingenieurbüro in einer 30-Quadratmeter-Dachwohnung. Der Firmenname war schnell gefunden, denn die vier Buchstaben MPDV standen für die Mikroprozessor Datenverarbeitung, einen Trend, der seinerzeit den Siegeszug antrat. Der Firmenname ist über die Jahre gleichgeblieben, auch wenn sich die Bedeutung geändert hat. Heute wird MPDV mit menschlich, professionell, dynamisch und verlässlich gleichgesetzt. Verlass ist auch auf die Tatsache, dass MPDV noch immer für wegweisende IT-Lösungen steht – einer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie sei Dank.

MPDV Mikrolab - Historie

Firmengründung als Ingenieurbüro für kundenspezifische Hard- und Software-Entwicklung

Von der Dachwohnung in den Industriepark und dann in den Neubau der heutigen Firmenzentrale, die immer wieder erweitert wurde: Das Familienunternehmen hat sich über die Jahre hinweg rasant entwickelt. Die Zahl der Mitarbeitenden hat sich auf mehr als 500 vervielfacht, es wurden internationale Standorte erschlossen, Tochtergesellschaften gegründet und Kooperationen geschlossen – all das, um die Marktpräsenz auszubauen und sich für die Zukunft aufzustellen. Doch noch immer laufen alle Fäden in der Zentrale in Mosbach zusammen. Dort ist auch der Dreh- und Angelpunkt der MPDV Gruppe.

Innovative Produkte

Wir sind Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung. Mit mehr als 45 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen und können Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zur Smart Factory unterstützen.

MPDV Mikrolab - Smart Factory

Das Modell „Smart Factory Elements“ bietet eine innovative Lösung für die immer komplexer werdenden Anforderungen in der Fertigungs-IT.

Unsere Produkte wie beispielsweise das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA, das Advanced Planning and Scheduling System (APS) FEDRA oder die Manufacturing Integration Platform (MIP) ermöglichen es Fertigungsunternehmen, ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten und dem Wettbewerb so einen Schritt voraus zu sein. In Echtzeit lassen sich mit den Systemen fertigungsnahe Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette erfassen und auswerten. Verzögert sich der Produktionsprozess, erkennen Mitarbeiter das sofort und können gezielt Maßnahmen einleiten. Diese Softwarelösungen werden täglich von mehr als 1.100.000 Menschen weltweit genutzt.

Strategie und Internationalität

Heute operieren wir an 13 Standorten weltweit mit eigenen Niederlassungen und Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika.

Aus dem Namen MPDV, leiten sich die vier wichtigsten Unternehmenswerte ab: menschlich, professionell, dynamisch und verlässlich.

  • Menschlich: Die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und respektieren – das steht für unsere Arbeit im Mittelpunkt. Genauso wichtig ist es für uns, unsere Mitarbeiter zu unterstützen, denn Erfolg können wir nur gemeinsam haben.
  • Professionell: Die Kommunikation zwischen unseren Mitarbeitern und unseren Kunden geschieht auf Augenhöhe. Hierfür bringen unsere Mitarbeiter Kompetenz und Erfahrung mit.
  • Dynamisch: Wir verändern uns ständig, sind innovativ und offen und damit so dynamisch wie die Branche, in der wir arbeiten.
  • Verlässlich: Wir begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg zur Smart Factory und stehen immer zu unseren Zusagen. Wir entwickeln gemeinsam mit ihnen individuelle und nachhaltige Lösungen, die auch für die Zukunft Planungssicherheit und Transparenz liefern.

Karriereumfeld und Benefits

< >MPDV Mikrolab - Kristin Rohm

Kristin Rohm

Principal Human Resources

MPDV Mikrolab

„Mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, war für mich ein wichtiger Faktor in der Auswahl meines Arbeitgebers. MPDV bietet mir diese Möglichkeit.“

„Mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, war für mich ein wichtiger Faktor in der Auswahl meines Arbeitgebers. MPDV bietet mir diese Möglichkeit. Jeden Tag aufs Neue wachse ich an den anfallenden Personalthemen, bin für Mitarbeiter und Fachbereiche da und kümmere mich um deren Anliegen. Dabei kann ich Prozesse gestalten und die Personalarbeit strategisch weiterentwickeln“, so Kristin Rohm, Principal Human Resources.

Inhabergeführtes Familienunternehmen oder Global Player? Regionale Verantwortung oder internationales Wachstum? Kultur oder Wirtschaft? Werte oder Rendite? Mensch oder Maschine? Gegensätze, die für uns keine sind. Im Gegenteil: Nur wenn sich die verschiedenen Pole ergänzen, entsteht ganzheitlicher Erfolg. Bei unserer Arbeit geht es nicht um Mensch oder Maschine. Mensch mit Maschine: Das ist das Ziel.

MPDV Mikrolab - Karriereumfeld

Bei MPDV Mikrolab wird in einem familiären Umfeld gearbeitet.

Der Mensch steht im Mittelpunkt – was nach Floskel klingt, ist bei uns gelebte Realität. Wir denken und handeln wirtschaftlich, um unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz unter familienfreundlichen Bedingungen zu garantieren. Dabei ist uns eine gesunde Work-Life Balance ebenso wichtig wie ein angenehmes und gepflegtes Betriebsklima. In unserem Unternehmenskodex, nach dem wir unsere Zusammenarbeit ausrichten, haben wir Werte wie Wertschätzung, Innovation, Offenheit und Flexibilität verankert.

Flexible Arbeitszeiten
Akademie
Altersvorsorge
Betriebsrestaurant
Fahrradleasing
Teamwork

Texte und Fotos: © MPDV Mikrolab GmbH