Das Unternehmen

Berner Logo

LEADERSHIP IN HYDRAULIC SOLUTIONS

Wir sind ein internationaler Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickeln wir seit 80 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte. Mit mehr als 1.700 Beschäftigten weltweit an 7 Standorten erwirtschaften wir einen Jahresumsatz von ca. 300 Mio. Euro.

Das Unternehmen

WEBER-HYDRAULIK als Partner bei “Karriere im Familien­unternehmen”

Christine Grotz, Geschäftsführende Gesellschafterin


“Zukunft braucht Herkunft. WEBER-HYDRAULIK braucht eine gute Mischung von Erfahrung und neuen frischen Ideen. Dafür suchen wir engagierte Talente mit Kopf in den Wolken und Füßen auf dem Boden. Wir vertrauen auf die Fähigkeiten und Eigenverantwortung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam agieren wir flexibel und gestalten unsere Zukunft. Die hohe Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Aufgaben zeigt sich darin, dass zahlreiche Beschäftigte in 3. oder 4. Generation bei uns tätig sind.

Der persönliche Kontakt zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Ebenen ist uns wichtig. Dabei kommen nicht nur technische und wirtschaftliche Aspekte zum Tragen, sondern auch das Herz und die Seele eines Familienunternehmens. Dieses Gefühl ist unsere Inspiration in der täglichen Arbeit. Personelle Kontinuität verbunden mit persönlicher Weiterentwicklung ist uns wichtig und ein wesentliches Element der Verantwortung in unserem Unternehmen. Langlebigkeit und Verlässlichkeit prägen uns: unsere Produkte, unsere Kunden – und Geschäftspartnerbeziehungen und die Zusammenarbeit im Unternehmen.”, so Christine Grotz, Geschäftsführende Gesellschafterin der WEBER-HYDRAULIK GMBH.

Die Familie

80 Jahre Unternehmensgeschichte

1939
Gründung der “Fabrikation hydraulischer Hebezeuge“ in Stuttgart-Untertürkheim.

1944
Umsiedlung des Betriebs nach Güglingen.

1950
Diversifikation und Erweiterung der Produktpalette um Zylinder und weiterer hydraulischer Komponenten.

1965
Herstellung der ersten Fahrerhauskippanlage.

1969
Gründung der WEBER-HYDRAULIK GMBH in Losenstein (Österreich).

1974
Start der Produktion von hydraulischen Rettungsgeräten.

1993
Erstmalige Zertifizierung des Standorts Güglingen nach ISO 9001.

2005
Gründung der WEBER-HYDRAULIK Sp. z o.o. (Polen).

2007
Erweiterung des Portfolios für Systemlösungen durch Integration der Firmen LOG Hydraulik GmbH in Unterahrain und FLUID-TEAM Automationstechnik GmbH in Konstanz und damit Erweiterung des Produktspektrums um Steuerblöcke, Ventile und Hydraulikaggregate sowie anwenderspezifische Systemlösungen.

2014
Gründung eines Joint Venture mit V.S.E. Vehicle Systems Engineering B.V. (Niederlande) – Ausbau der Systemkompetenz.

2017
Neuausrichtung und Fokussierung auf Kernkompetenzen als Entwicklungspartner und Systemanbieter.

Historie
Innovative Produkte

80 Jahre Erfahrung machen uns zu einem kompetenten Spezialisten für hydraulische Antriebs- und Steuertechnik. Das verpflichtet!

Unter dem Dach der WEBER-HYDRAULIK Gruppe sind mittlerweile sieben Standorte vereint. Gemeinsam stehen sie für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Die Bündelung der Kompetenzen hat das Ziel, im anspruchsvollen und herausfordernden Markt der Mobil- und Stationärhydraulik erfolgreiche Lösungen anbieten zu können.

Die Entwicklung hochwertiger Zylinder, Steuerblöcke, Ventile und Aggregate hat in der Unternehmensgruppe eine langjährige Tradition und ist somit unsere technologische Kernkompetenz. Darauf aufbauend bietet die Gruppe ihren Kunden als international führender, innovativer und zukunftsorientierter Partner auch die Realisierung anspruchsvoller anwendungsspezifischer Systemlösungen.

Innovative Produkte
Strategie und Internationalität

1.750

Mitarbeiter

300 Mio. €

Umsatz

Strategischer Ausblick

Die gewachsenen Ansprüche an hydraulische Systeme in den verschiedensten Fahrzeugen und Maschinen erfordern von Maschinenherstellern und deren Lieferanten eine neue Form der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Komponentenentwicklung und -produktion sowie unserer hohen Systemkompetenz, von der Auslegung bis zur Umsetzung, sind wir für diese Anforderungen bestens aufgestellt. Modernste Entwicklungstools und eigenentwickelte Prüfstände garantieren höchste Qualität und befähigen uns, die kundenspezifischen Anforderungen optimal zu erfüllen.

Strategie und Internationalität
Karriere bei WEBER-HYDRAULIK

WEBER-HYDRAULIK als Arbeit­geber

Lena Pfeil, Group Marketing Managerin

“WEBER-HYDRAULIK habe ich vor vier Jahren auf dem Karrieretag Familienunternehmen kennengelernt. Nach einigen interessanten Gesprächen am Messestand hat sich für mich direkt die Chance einer spontanen Initiativbewerbung ergeben.

An meiner Position als Marketing Managerin der WEBER-Gruppe gefällt mir besonders die große Vielfalt meiner Aufgaben und der Kontakt zu den unterschiedlichsten Abteilungen sowie die enge Zusammenarbeit mit anderen Standorten. Die flachen Hierarchien bieten mir viele Gestaltungsmöglichkeiten und es macht mir Spaß, eigene Ideen einzubringen, da diese wertgeschätzt und unterstützt werden.“, so Lena Pfeil, Group Marketing Managerin der WEBER-HYDRAULIK GMBH.

WEBER-HYDRAULIK als Arbeit­geber

Wir sind ein regionales Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung (“Hidden Champion“). Unsere hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen WEBER-HYDRAULIK zu dem, was es heute ist, weshalb deren persönliche, fachliche und gesundheitliche Förderung für uns stets an erster Stelle steht. Aus diesem Grund setzen wir seit vielen Jahren auch auf eine eigene Ausbildung unserer Fachkräfte im unternehmenseigenen Ausbildungszentrum.

Wir pflegen eine Unternehmensphilosophie, die von flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungsprozessen und einer offenen Kommunikaton geprägt ist. Zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur sind die WEBER-Werte, die seit vielen Jahren fest in unserem Unternehmen verankert sind. Durch die WEBER-Werte wird sichergestellt, dass für die Beschäftigten ein Umfeld geschaffen wird, in welchem ihre individuellen Stärken respektiert und gefördert werden. Wir bieten spannende und herausfordernde Tätigkeiten für Schüler und Studenten ebenso wie für Berufseinsteiger und Berufserfahrene.

Karriere bei WEBER-HYDRAULIK
AHP Merkle
Allgaier
Baerlocher
Bahlsen
B. Braun
Berner Group
BINDER
Bizerba
Borbet
BRUNATA-METRONA
Bürkert
DAW
Dungs
Eberspächer
ebm-papst
EGGER
EISENMANN
Eissmann Group Automotive
Endress+Hauser
engelbert strauss
Ensinger
EOS
FingerHaus
GEMÜ
GEZE
GMH Gruppe
GROZ-BECKERT
HARTING
HEINZ-GLAS
Hilti
HOPPECKE
ifm electronic
Jungheinrich
Kärcher
Kieback&Peter
Kienbaum
Knauf
Kromberg&Schubert
Lapp
MC-Bauchemie
MEWA
PERI
PHOENIX
REHAU
Sander Gruppe
Schnellecke
Schüco
SEW-EURODRIVE
Soehnergroup
Swoboda
Technoform Group
TRUMPF
Uzin Utz
Vetter
Viega
WACKER
WAGO
Warsteiner Gruppe
WEBER-HYDRAULIK
WEMPE
Werhahn
WIKA
Woco
Würth
ZELTWANGER