Das Unternehmen

Berner Logo

“Die Menschen machen den Unterschied”

Die Berner Group ist ein familiengeführtes Handelsunternehmen mit rund 8.500 Mitarbeitern und über 60 Jahren Unternehmensgeschichte. Ob Werkzeuge und Ausstattung für Werkstätten, Materialien und Brandschutz für Bauprojekte oder Spezialchemie für Industrieanlagen und Gebäudereinigung – mit unseren Produkten und Lösungen beliefern wir unsere B2B Kunden in 25 europäischen Ländern. Als zuverlässiger Handelspartner sind wir für unseren Kunden immer da: Persönlich vor Ort mit unseren rund 5.500 Fachexperten im Außendienst, mobil und digital im Online-Shop, im stationären Handel oder via Call-Center.

Das Unternehmen

Berner Group als Partner bei “Karriere im Familien­unternehmen”

Authentisch, direkt und nahbar
“Das, was die Berner Group und mich ausmacht, ist ein festes Wertegerüst, das meine Eltern vorgelebt haben. Bereits am Tag der Firmengründung hat mein Vater, Albert Berner, mit lediglich 21 Jahren sehr viel Mut und Lust auf Herausforderungen gezeigt und in den folgenden Jahrzehnten immer wieder beweisen müssen. Mich macht es stolz, dass er trotz des Erfolgs dabei nie die Bodenhaftung verloren hat. Als Familienunternehmer authentisch, direkt und nahbar zu sein, ist in Zeiten der Beschleunigung, Digitalisierung und Transformation wichtiger denn je. Ich verpflichte mich diesen Werten und stehe dafür ein — jeden Tag aufs Neue!”

 

Christian Berner, CEO und Inhaber Berner Group

Die Familie Berner

Ein Unternehmen mit Tradition

Albert Berner an seinem Schreib­tisch bei der Firmen­gründung 1957

Albert Berner an seinem Schreib­tisch bei der Firmen­gründung 1957

1957 war es der Gründer, Albert Berner, der den Grundstein für die Berner Group legte. Vom ersten Tag an übernahm er Verantwortung für seine Mitarbeiter und Standorte in denen die Unternehmen der schnell wachsenden Gruppe im Laufe der Jahre immer mehr Gesellschaften eröffneten.

Berner Group - erstes Büro

Das erste Berner Büro

Wie stark er und seine Ehefrau Ursula in den Jahren des Auf- und Ausbaus die Unternehmensgruppe wirtschaftlich und sozial weiterentwickelten, zeigt sich bis heute. Die Albert Berner-Stiftung, geleitet von Ursula Berner, hilft seit 1995 Menschen in Notlagen oder ehrenamtlichen/wohltätigen Vereinen und Institutionen mit finanziellen Problemen –sie tut es schnell und unkompliziert.

Berner Group - Christian und Albert Berner

Christian und Albert Berner

Der Sohn, Christian Berner, leitet seit 2012 die Gruppe als CEO. Er bekennt sich zu den Wurzeln und Traditionen der Gründergeneration, die er an den Erfordernissen und Herausforderungen der Gegenwart, modern, fortschrittlich und innovativ weiterentwickelt.

Die Familie Berner
Unsere Marken

Die Marken der Berner Group

Unsere starken Marken bieten Expertise, Innovation und jahrzehntelange Erfahrung aus und für die Branchen Bauwesen, Industrie, Mobilität und Gebäudeerhaltung. Mit innovativen Produkten und ganzheitlichen Lösungen stehen wir allen unseren Kunden – ob kleine Kfz-Werkstatt, internationales Bauunternehmen, führender Automobilhersteller oder spezialisierter Reinigungsbetrieb – als verlässlicher Partner zur Seite.

 

Die Berner Group ist das strategische Dach unserer Unternehmensgruppe. Die Marken Berner, BTI, Caramba, ambratec und KENT bilden unsere Basis.

 

Berner Group Marken

Unsere Marken
Ausrichtung und Internationalität
Berner Group Office in Köln

Berner Group Office in Köln

 

Ausrichtung & Internationalität

Wir halten die Welt zusammen!

Wo Branchen und Märkte sich verändern, wo neue Trends entstehen und Anforderungen der Kunden sich wandeln, ist die Berner Group nicht nur dabei, sondern immer einen Schritt voraus. Als Experten für die Branchen Bauwesen, Industrie, Mobilität und Gebäudeerhaltung sind wir als Familienunternehmen ein verlässlicher und zugleich innovativer Partner für unsere B2B-Kunden.

 

Produkte und Lösungen für jeden Fall

Ob Milliarden-Bauprojekt unter dem Ärmelkanal oder Brandschutzlösungen für den Häuslebauer aus der Nachbarschaft. Ob auf der Rennstrecke, in Bus und Bahn oder auf dem Wasser. Ob große Innovationen durch geniale Spezialchemie oder schlaue Helfer bei der Schmutzentfernung im Arbeitsalltag. Produkte und Lösungen der Berner Group sind aus dem Arbeitsalltag unserer Profi-Kunden nicht mehr wegzudenken.

 

Vernetzt. Effizient. Europaweit.

Die Berner Group ist ein international agierendes Handelsunternehmen mit rund 8.500 Mitarbeitern in mehr als 50 Gesellschaften in rund 25 Ländern.

Ausrichtung und Internationalität
Karriere bei der Berner Group

Die Berner Group als Arbeit­geber

Wir bieten Raum für helle Köpfe, innovative Ideen und kreative Denkweisen. Denn als moderner und internationaler Konzern sorgen wir für ein dynamisches und aufgeschlossenes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter.

 

Zudem bieten wir alles andere als eingefahrene Prozesse. Denn die Berner Group befindet sich im strategischen Wandel. Kundenzentrierung und Digitalisierung stehen bei uns im Vordergrund. Der perfekte Rahmen für unerschrockene Macher, die mit vollem Einsatz Neues wagen, die an ihren Ideen festhalten – auch wenn es mal nicht einfach ist – und so unser Unternehmen nachhaltig prägen, national wie international. Wir bieten Ihnen viele weitere Vorzüge. Zum Beispiel: einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, kurze Informations- und Entscheidungswege, eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung, eine attraktive Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen sowie Personalkaufrabatt für unsere Expertenprodukte.

Karriere bei der Berner Group
AHP Merkle
Allgaier
Baerlocher
Bahlsen
B. Braun
Berner Group
BINDER
Bizerba
Borbet
BRUNATA-METRONA
DAW
Dungs
Eberspächer
ebm-papst
EGGER
EISENMANN
Eissmann Group Automotive
Endress+Hauser
engelbert strauss
Ensinger
EOS
FALKE
FingerHaus
GEMÜ
GEZE
GMH Gruppe
HARTING
Hartmann
HEINZ-GLAS
Hilti
HOPPECKE
ifm electronic
Jungheinrich
Kärcher
Kieback&Peter
Kienbaum
Knauf
Kromberg&Schubert
Kurtz Ersa
Lapp
LYNX
MANN+HUMMEL
MC-Bauchemie
MEWA
PERI
PHOENIX
PRETTL
REHAU
Sander Gruppe
Schnellecke
Schüco
Seidensticker Group
Sennheiser
SEW-EURODRIVE
Soehnergroup
Technoform Group
TRUMPF
Uzin Utz
Vetter
Viega
VOITH
WACKER
WAGO
Warsteiner Gruppe
Weidmüller
WEMPE
Werhahn
WIKA
Woco
Würth