Vielfalt bei WOLFF & MÜLLER - Teil 2

11. Februar 2022

Von Toleranz zu gezielter Förderung

Diversity Management ist also klare Aufgabe der Unternehmensführung. Vielfalt muss gemanagt werden, um ihre Vorteile zu aktivieren und Nachteile zu minimieren. Damit das Potential eines Mitarbeitenden voll genutzt werden kann, müssen leistungshemmende Faktoren in seinem Umfeld reduziert werden, so die Studie. Das richtige Umfeld ist ein solches, in dem sich jeder einbringen und Karriere machen kann, ganz gleich von wo er herkommt, wie er aussieht, welche Bildungsmöglichkeiten er hatte, wie er denkt, woran er glaubt und wie, oder wen, er liebt. Er muss sich eingeladen fühlen seine Meinung zu äußern – in einem heterogenen Umfeld, das Perspektivwechsel beherrscht und deshalb innovativ, kreativ und effektiv agieren kann. Dies geht über die Geschlechterparität weit hinaus. Die Charta der Vielfalt, eine im Jahr 2006 veröffentlichte Selbstverpflichtung und ein Verein, der sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einsetzt, umfasst im Jahr 2020 mehrere tausend Unterzeichner:innen, die sich aus Großkonzernen, kleinen und mittleren Unternehmen, akademischen und sozialen Einrichtungen, sowie Behörden zusammensetzen. Mit der Unterzeichnung erklären alle, Chancengleichheit für ihre Beschäftigten herzustellen und zu fördern. Auch Dr. Albert Dürr ist einer dieser Unterzeichner. Diversity Management ist für ihn ein Teil des Wertesystems, für das sein Unternehmen steht: „Als Familienunternehmen hält WOLFF & MÜLLER die familiären Werte hoch. Zu diesen Werten gehört auch Vielfalt in all ihren Dimensionen, von Herkunft, Religion und kultureller Prägung über Geschlecht und Alter bis zur sexuellen Identität. Wir schätzen unsere Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Baupartner:innen nicht trotz, sondern gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit.“ Das Unternehmen habe sich vorgenommen, „Vielfalt nicht nur zu tolerieren, sondern gezielt zu fördern.“

Diversity Week - WOLFF & MÜLLER

Maßnahmen des Diversity Managements

WOLFF & MÜLLER beschäftigt Mitarbeiter:innen aus 49 Nationen. Sowohl die Personalabteilung als auch die WOLFF & MÜLLER Personalentwicklung GmbH (WMPE) treiben das Diversity Management im Unternehmen gezielt voran. Das zeigt sich in verschiedenen Initiativen, von Programmen für Geflüchtete über Seminare speziell für Frauen in der Bau- und Immobilienwirtschaft bis zur Unterstützung des Christopher Street Days. Seit 2015 gibt es beispielsweise spezielle Einstiegsqualifizierungsprogramme für Menschen, die aus Krisenregionen nach Deutschland kamen. Dabei werden Geflüchtete auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützt und zu Bauhilfskräften und Auszubildenden qualifiziert. Sie lernen innerhalb von 6 Monaten sowohl die Sprache als auch das Handwerk, mit Kursen sowie praktischen Schulungen direkt auf der Baustelle.

Das Unternehmen unterstützt darüber hinaus bei Behördengängen und stellt Schulungsmaterial und Ausrüstung. Im Jahr 2021 beschäftigt das Unternehmen 26 Geflüchtete, darunter Auszubildende im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr. Um Frauen den Ein- und Aufstieg in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu erleichtern, organisiert WOLFF & MÜLLER Diskussionsforen zu Themen wie „Vereinbarkeit von Familie und Job“, „Berufseinstieg“, „Frauen in Führungspositionen“, „Frauen auf der Baustelle“ oder „Auftreten und Wirkung“. Dass die von der WMPE organisierten Veranstaltungen einen Nerv treffen, zeigt die große Resonanz von rund 80 Teilnehmerinnen. Mitarbeiterinnen werden durch Seminare der betriebsinternen Akademie gezielt unterstützt.

„Unsere Vielfalt. Unsere Stärke“ lautet das Motto der wiederholt veranstalteten Diversity Woche des Unternehmens. Sie soll die Belegschaft noch stärker für das Thema Vielfalt sensibilisieren und aufzeigen, wie Unterschiedlichkeit das Unternehmen und den Arbeitsalltag bereichert. 2021 wurden die Dimensionen Alter und Generationen in den Fokus gestellt. Fotoausstellungen illustrieren die Vielfalt des eigenen Hauses und informieren auch ganz allgemein rund um das Thema. Nachwuchskräfte-Teams präsentieren ihre Ergebnisse der Teilnahme an der Diversity-Challenge, einem Wettbewerb, der von der Initiative Charta der Vielfalt e.V. ausgerufen wird und junge Menschen für das Thema Vielfalt begeistern und in ihrem Engagement bestärken soll. Da die Liebe zur Vielfalt durch den Magen geht, begleitet das Betriebsrestaurant die Diversity Woche mit landestypischen Speisen der 5 am meisten im Unternehmen vertretenen Nationen. Im Austausch untereinander gibt die Diversity Woche auch Anreiz und Impuls, gemeinsam weitere Aktionen ins Leben zu rufen. Besonders erwähnenswert ist hier auch die Einführung eines für Führungskräfte verpflichtenden Seminars, das die Wertschätzung kultureller Vielfalt und individueller Fähigkeiten in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens trägt.

 

© 2022 Der Entrepreneurs Club. Alle Rechte vorbehalten. Texte: nicht kommerzielle, auszugsweise Nutzung unter Quellenangabe https://www.karriere-familienunternehmen.de gestattet. Fotos: © 2022 Hilti Deutschland AG, WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG