Verantwortung

Nachhaltigkeit ist heutzutage in jedem Unternehmen als Thema präsent. Auch Familienunternehmen, die sich in der Regel neuen Technologien vergleichsweise eher langsam öffnen, können es sich heute nicht länger leisten, keine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Schließlich ist gemeinhin bekannt, dass Unternehmen am Klimawandel einen hohen Anteil tragen: Allein die 100 größten Emittenten sind für knapp ein Drittel des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Das Handlungspotential der Politik vor allem große Unternehmen zum Handeln zu zwingen, ist limitiert.

Ein hohes Maß an Eigeninitiative ist gefordert, dem aber auch ein gewisses Eigeninteresse zugrunde liegen darf. Eine umweltfreundlichere Ausrichtung kann die Geschicke eines Unternehmens langfristig nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung, sondern auch wirtschaftlich positiv beeinflussen. Die EU hat mit ihrem „Green Deal“ 2019 einen Fahrplan aufgestellt, der die Richtung hin zu einer emissionsfreien Wirtschaft bis 2050 anstrebt. Aktuell jedoch sind viele Vorgaben nicht rechtlich bindend. Aktuelle Nachhaltigkeitsstrategien variieren dementsprechend von Unternehmen zu Unternehmen sehr stark und hängen nicht zuletzt häufig auch vom persönlichen Engagement und Wertesystem der Eigentümerfamilie ab. So sind es eben häufig Firmen, in denen gerade ein Generationenwechsel stattgefunden hat, die hier besonders sensibilisiert sind.

Es gibt jedoch noch weitere wichtige Faktoren: ein Heizungsunternehmen muss sich viel intensiver mit dem Thema auseinandersetzen als ein Buchhaltungsunternehmen. Ein international agierender Heizungshersteller aber auch gleichzeitig mit anderen Aspekten als ein Unternehmen, dass Heizungen nur regional installiert. Sowohl Branche als auch die Unternehmensgröße spielen für die richtige Strategie eine wichtige Rolle.

Der 2019 beschlossene „Green Deal“ bietet Familienunternehmen viele Chancen:

1.   Zugang zu neuen Märkten
2.   Unterstützung bei der Investition in neue Technologien
3.   Förderung neuer innovativer Ideen
4.   Stärkung des Umweltbewusstseins

Quelle: Technologieatlas Nachhaltigkeit. 2. Auflage. Hrsg: Stiftung Familienunternehmen 2023.
Vaillant-Waermepumpen

Vaillants Sortiment an Wärmepumpen

Familienunternehmen haben hier viel Potential

Speziell Familienunternehmen haben ein enormes Potential im Bereich Nachhaltigkeit: wie bereits in Kapitel Purpose angesprochen, bemühen sich Familienunternehmen häufig darum, dass ihre Arbeit einem tieferen Sinn dient. Gerade weil Familienunternehmen in der Regel nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung aus sind, können sie in Technologien und Innovationen investieren, die anfangs zwar größerer Investitionen bedürfen, langfristig aber Ressourcen sparen und sich mit einer bestimmten Laufdauer dann auch wirtschaftlich rechnen. 

Viele unserer Partner sind Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit: Vaillant bemüht sich nicht nur als Hersteller moderner, klimafreundlicher Heizungssysteme um eine bessere Zukunft, sondern möchte auch als Unternehmen seinen ökologischen Fußabdruck vermindern und ist seit 2020 im eigenen Geschäftsbereich bereits klimaneutral.

© 2023 Der Entrepreneurs Club. Alle Rechte vorbehalten.