WAGO - Arbeitgeber

Karriere bei WAGO

  • WAGO zählt zu den weltweit führenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface Electronic. Im Bereich der von WAGO erfundenen Federklemmtechnik ist das Unternehmen Weltmarkführer.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Ingenieur:innen, Informatiker:innen und Kaufleute (m/w/d).
  • WAGO verbindet Partnerschaft mit Inspiration. Das Familienunternehmen ist ein besonders familienfreundliches Unternehmen – sogar mit Auszeichnung.

WAGO über sich

< >WAGO - Unternehmensleitung

 

Geschäftsleitung

WAGO

„Als Familienunternehmen sind wir von einer Unternehmenskultur geprägt, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt.“

Historie

Von der Idee einer schraubenlosen Klemme zum weltweitem Industriestandard

Seit der Gründung von WAGO im Jahr 1951 liegt der Stammsitz des Unternehmens im ostwestfälischen Minden. WAGO setzt konsequent auf Internationalisierung und Kundennähe und produziert seit 1971 in Roissy (Frankreich), seit 1977 in Domdidier (Schweiz), seit 1979 in Milwaukee (USA) sowie seit 1990 im thüringischen Sondershausen und in Tokio (Japan). Weitere Produktionsstandorte befinden sich seit 1995 in Delhi (Indien) und seit 1997 sowohl in Tianjin (Volksrepublik China) als auch in Wroclaw (Polen).

Wago - Federklemmen

Die WAGO-Erfolgsstory begann mit einer einfachen, aber revolutionären Federklemme, die heute weltweit unter dem Namen CAGE CLAMP® für ihre benutzerfreundliche Handhabung bekannt ist. Auch als führender Anbieter in der Automatisierungstechnik beweisen wir Innovationskraft und stellen im Jahr 1995 dem Markt ein völlig neues, modulares und feingranulares Steuerungskonzept vor: das WAGO-I/O-SYSTEM 750.

Heute sind wir ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen und entwickeln auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Produkte- und Lösungen, die sich durch Sicherheit, Effizienz und Zukunftsfähigkeit auszeichnen. Digitalisierung, Energiemanagement, Cloud Connectivity oder Cyber Security sind nur einige Bereiche, in denen WAGO-Produkte einen entscheidenden Beitrag leisten.

Innovative Produkte

WAGO Produkte und Lösungen sorgen in der Industrie, in der Bahn- und Energietechnik, im Bereich Marine und Offshore sowie in der Gebäude- und Leuchtentechnik für Sicherheit und Effizienz.

Wago - Automatisierungstechnik

Verbindungs­technik

Für schnelle, sichere und wartungsfreie Verbindungen: WAGO ist der Partner für alle Leiterarten. Das Angebot reicht von Reihenklemmensystem, Installations- und Netzanschlussklemmen über Steckverbinder und Durchführungskomponenten bis zum Leiterplattenanschluss und Beschriftungslösungen.

Automatisierungstechnik

Messen, Steuern, Regeln mit der WAGO-Automatisierungstechnik und der passenden Software. Unsere I/O-Systeme, Controller, Displays und Panels zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit aus – auch unter extremsten Bedingungen.

Interface Electronic

Bedienkomfort bei maximaler Anlagenverfügbarkeit: Die Messumformer, Relais- und Optokopplermodule, Stromwandler und Stromversorgungen sowie Übergabemodule und Systemverkabelungen von WAGO erfüllen höchste Ansprüche.

Strategie und Internationalität

Seit jeher verstehen wir uns als zuverlässiger Partner der Industrie und sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir als führender Anbieter auf dem Gebiet der Verbindungs- und Automatisierungstechnik haben. Wir stellen uns dieser Herausforderung mit Leidenschaft und Engagement und verstehen sie als Teil unserer unternehmerischen Vision und Mission.

Unsere Vision: „WAGO is the backbone of a sustainable and smart connected world“

Wir streben danach, der essentielle und gleichermaßen zuverlässige Partner zu sein, auf den alle bauen können. Um dieses Ziel zu erreichen, engagieren wir uns täglich und setzen uns mit aller Kraft ein.

Unsere Mission: „Empower connections!“

Wir fokussieren unser Denken und Handeln auf das, was wir am besten können: Wir schaffen die richtigen Verbindungen und stellen ihre Zuverlässigkeit nachhaltig sicher. So entsteht das stabile und zugleich flexible Fundament, auf dem Innovationen und Partnerschaften entstehen und wachsen. Als Familienunternehmen haben wir uns Werten wie Verlässlichkeit, Dynamik, Lösungsorientierung, Empathie und Nachhaltigkeit verschrieben. Aus diesem gemeinsamen Werteverständnis ist eine Unternehmenskultur entstanden, die unsere Zusammenarbeit und unser Miteinander prägt.

Karriereumfeld und Benefits

< >Wago - Mareen Tack

Dr.-Ing. Mareen Tack

Vice President Corporate Innovation and Exploration

WAGO

„Ich habe von Anfang an vielfältige interne und auch externe Unterstützung erfahren.“

Dr.-Ing. Mareen Tack verantwortet seit 2015 das Thema Unternehmensstrategie bei WAGO. Seit 2017 treibt die Wirtschaftsingenieurin die Digitalisierung des Unternehmens voran. Im Interview berichtet sie von ihrer spannenden Tätigkeit.

In Ihrer neuen Position beschäftigen Sie sich mit einem der zentralen Zukunftsthemen, der Digitalisierung. Wie positioniert WAGO sich hier und was ist für Sie besonders wichtig.

Mit unserer Vision „WAGO is the backbone of a smart connected world“ zeichnen wir ein klares Bild wie wir uns die Welt in Zukunft vorstellen. WAGO befähigt als starker Partner seine Kunden, diese intelligent vernetzte Welt aktiv zu gestalten. Digitalisierung unterstützt diese Entwicklung durch neue Technologien wie künstliche Intelligenz oder Augmented Reality. Zum anderen können wir auch ein verändertes Kundenverhalten beobachten. Ich erwische mich persönlich häufig dabei, dass ich erwarte, Informationen zu Produkten sofort und ohne viel Aufwand online zur Verfügung gestellt zu bekommen. Wir haben uns daher Gedanken darüber gemacht, wie wir den Zugang zu Informationen für unsere Kunden vereinfachen können. Vom Ergebnis können Sie sich auf unserem neuen Internetauftritt ein eigenes Bild machen. Zudem können unsere Besucher auf Messen per Tablet in digitale Welten eintauchen, um Informationen über unsere Produkte und vielfältigen Lösungen zu erhalten.

Sie verantworten mit der Unternehmens- und Digitalisierungsstrategie zentrale Erfolgsfaktoren Ihres Arbeitgebers. Wie unterstützt und qualifiziert WAGO Sie dabei?

Ich habe bei WAGO von Anfang an vielfältige interne und auch externe Unterstützung erfahren. In meiner Position habe ich mit allen Bereichen des Unternehmens zu tun. Für mich ist es deshalb besonders wichtig, sich gut zu vernetzen und den Austausch zu suchen. Wir haben mit women@wago ein Frauennetzwerk mit mehr als 50 Mitgliedern, in dem sich weibliche Fach- und Führungskräfte austauschen und gegenseitig unterstützen. Die Initiative hat mich so überzeugt, dass ich hier im vergangenen Jahr den Vorstand übernommen habe. Außerdem bietet WAGO passende Weiterbildungsangebote, die mich sehr gut auf meine Aufgaben vorbereitet haben. So konnte ich mich während des Projekts Unternehmensstrategie zur Project Management Professional zertifizieren und habe im Cross-Mentoring OWL eine erfahrene Mentorin als Sparringspartner zur Seite gestellt bekommen. Um mich für die Übernahme von Führungsverantwortung zu qualifizieren, nehme ich derzeit am WAGO Junior Leadership Programm teil.

Was schätzen Sie außerdem an Ihrem Arbeitgeber?

Was mich seit meinem Beginn bei WAGO begeistert, ist die Leidenschaft, die die Kolleginnen und Kollegen für ihre Aufgaben, ihre Produkte und ihr Geschäft mitbringen. Ich kann hier mit tollen interdisziplinären Teams zusammenarbeiten und wir bekommen viel kreativen Freiraum, was gerade bei der digitalen Transformation sehr weiterhilft. Mit mehr als 9.000 weltweit ist WAGO zwar ein Global Player, hat sich aber den Charakter als Familienunternehmen bewahrt, was ich sehr zu schätzen weiß. Das macht sich besonders darin bemerkbar, dass hier Verantwortung übernommen wird, sei es für die Region oder die Umwelt aber vor allem für die Mitarbeiter. Mit WAGO Plus gibt es ein umfassendes Programm, das in allen Lebenslagen unterstützt: Bei Kindern, pflegebedürftigen Angehörigen, Gesundheit und vielem mehr.

Der Mensch im Mittelpunkt

Die WAGO-Gruppe zählt zu den größten Arbeitgebern der Region Minden-Lübbecke. Hier vereinen sich die Vorzüge eines internationalen High-Tech-Unternehmens mit den Werten eines familiengeführten Mittelständlers.

Wago - Karriere

Mit WAGO Plus wurde ein umfassendes Programm zur Verbesserung der Work-Life-Balance aufgesetzt. So beinhaltet WAGO Plus nicht nur die üblichen Aspekte zur Vereinbarung von Beruf und Familie, wie beispielsweise Unterstützung bei der Kinderbetreuung, sondern widmet sich auch dem Thema „Pflege“, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme, Angebote im Bereich Gesundheit und Fitness und nicht zuletzt eine attraktive Altersvorsorge vervollständigen das Angebot. Zahlreiche Zertifikate unterstreichen, dass das Engagement von denen geschätzt wird, auf die es ankommt: den WAGO-Mitarbeiter.

Work-Life-Balance
Familie und Beruf
Pflege und Beruf
Gesundheits-Management
Home Unterstützung
Internationalität

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der WAGO GmbH & Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © WAGO GmbH & Co. KG