Karriere bei Viega

  • Viega zählt zu den wichtigsten Technologieführern der Installationsbranche. Mit innovativen Lösungen trägt das Familienunternehmen große Verantwortung für unsere Umwelt und die künftigen Generationen - gerade bei den Themen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Vertriebsmitarbeiter:innen, Ingenieur:innen und Informatiker:innen.
  • Nichts ist wichtiger für die Zukunft als motivierte und gesunde Menschen, die sie gestalten. Darum gibt Viega seinen Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz Raum zur Entfaltung und unterstützt sie mit zusätzlichen Vorteilen, die weit über die Arbeit hinausgehen.

Viega über sich

Walter Viegener, Anna Viegener und Claus Holst-Gydesen (v.l.n.r.)

Vorsitzende der Geschäftsführung

Viega

„Die Zukunft wartet. Packen wir sie gemeinsam an.“

Bei Viega wird Qualität großgeschrieben. Das gilt sowohl für unsere leistungsstarken Produkte und Services als auch für unsere Personalentwicklung. Durch eine intensive Einarbeitung ermöglichen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Start. Auch danach unterstützen wir sie in ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Viega Academy. Über 50 interne Seminare für die unterschiedlichsten Qualifikationen stehen zur Auswahl. Hinzu kommen externe Weiterbildungsangebote.

Familie Viegener

Weltmarktführer sein, ein Familienunternehmen bleiben.

1899 gründete Franz-Anselm Viegener das Familienunternehmen, und legte damit gleichzeitig den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Viega. Damals begann alles mit der Produktion von Bierarmaturen, die an umliegende Brauereien und Gaststätten verkauft wurden. Doch schnell entwickelte sich das Unternehmen und das Angebot wurde erweitert. Zunächst um Ab- und Überlaufgarnituren, später dann – mit der Eröffnung des ersten Zweigwerks – um Rohrverbindungstechnik aus Kupfer sowie Kunststoffprodukte für den Sanitärbereich. Mit der Einführung des Profipress-Systems Mitte der 1990er Jahre sowie der SC-Contur im Jahre 2000 revolutionierte Viega gleich zweimal hintereinander den Markt.

Viega Franz-Anselm Viegener

Franz-Anselm Viegener

Know-how ist der Schlüssel zum Erfolg

Mittlerweile ist Viega ein Weltmarktführer mit zehn Standorten auf der ganzen Welt, über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem breiten Produktportfolio für die gesamte Installationstechnik. Dabei haben wir es trotz der eindrucksvollen Entwicklung geschafft, die Werte, die unser Unternehmen von Beginn an ausgezeichnet haben, zu erhalten – und sie bis heute als die entscheidenden Triebfedern unseres Erfolgs zu nutzen.

Innovative Produkte

Wir stimmen Komfort, Montage und Werkstoffe aufeinander ab.

Das zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliche Unternehmen ist heute Weltmarktführer in der gesamten Installationstechnik. Zumindest in Deutschland lässt sich wohl kein Gebäude mehr finden, in dem Produkte mit dem Viega Logo nicht verbaut sind. Ob die Vorwandkonstruktion bei der Neugestaltung des Badezimmers oder das Rohrleitungsnetz für die Heizung und die Wasserversorgung, der Ablauf der Badewanne oder der WC-Spülkasten.

Viega - Produktwelt

Der Erhalt der Trinkwassergüte ist unsere Kernkompetenz. Unser Handeln geht hier weit über die Entwicklung von Produkten und die Verwendung der richtigen Werkstoffe hinaus: Von der Planung über die Umsetzung bis zur Überwachung – Viega bietet ein komplettes Konzept, das intelligente, hygienische und wirtschaftliche Trinkwasser-Installationen ermöglicht. Weitere Kompetenzfelder, die Viega nach und nach erschlossen haben, sind Brandschutz, Energieeffizienz und moderne Badgestaltung.

Wir stellen Produkte her, die technisch auf dem neuesten Stand sind und auch mit ihrem Design immer wieder Maßstäbe setzen – und regelmäßig ausgezeichnet werden. Über internationale 100 Designpreise sprechen für sich und sind mindestens so eindrucksvoll wie die klare Formensprache unserer Produkte. Viega Produkte sind in vielen internationalen Großprojekten erste Wahl. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Neben der hohen Qualität überzeugen der Systemgedanke unserer Produktwelt, die Montagefreundlichkeit sowie die Lieferzuverlässigkeit.

Viega - International

Die passende Installationstechnik für alle Anwendungen.

Viega Produkte kommen nahezu überall und weltweit zum Einsatz: in der Gebäudetechnik ebenso wie in der Versorgungswirtschaft oder im industriellen Anlagen- und Schiffbau. Zu unseren Referenzen gehören die Elbphilharmonie in Hamburg, die Allianz Arena in München, die Barangaroo International Towers in Sydney, das Pentagon in Washington sowie die indische Forschungsstation Bharati in der Antarktis.

Strategie und Internationalität

Um den neuen strategischen und technischen Anforderungen als Technologieführer auch weiterhin gerecht zu werden, investieren wir in die Zukunft unseres global agierenden Familienunternehmens. Im Rahmen vielzähliger strategischer Initiativen und Programme wollen wir dabei auch verstärkt die Chancen nutzen, die sich durch die Digitalisierung ergeben.

Hierbei verfolgen wir unter anderem folgende Ziele:

  • unsere sehr hohe Produkt- und Servicequalität durch die Weiterentwicklung digitaler Services und Informationsangebote auszubauen
  • unsere sehr hohe Liefer- und Servicequalität durch den Einsatz innovativer Technologien auszubauen und dabei unsere Prozesse weiter zu optimieren
  • unsere informationstechnologischen Führungs- und Steuerungsprozesse durch den Einsatz innovativer Technologien weiter zu entwickeln.

Karriereumfeld und Benefits

< >Viega

 

Lean-Management Trainer

Viega

„Viega hat mich bereits durch den Großteil meines Studiums begleitet.“

„Das Unternehmen Viega hat mich bereits durch den Großteil meines Studiums begleitet. Im Rahmen einer Kooperation der Fachhochschule Südwestfalen wurde mir während meines Bachelorstudiums in Wirtschaftsingenieurwesen ein erster Praxiseinblick in die Thematik des Lean-Managements ermöglicht. Über diesen ersten Kontakt kam es zu einem sechsmonatigen Praxissemester am Standort Attendorn-Ennest. Nach Fortführung meines Studiums konnte ich zu einem späteren Zeitpunkt meine Bachelorarbeit ebenfalls auf Basis einer Lean-Management Methodik im Werk Elspe erarbeiten. Während des Masterstudiums an der TU-Dortmund blieb der Kontakt weiterhin bestehen.

Zum Abschluss meines Studiums wurde mir die Möglichkeit eingeräumt, meine Masterarbeit am Hauptstandort Attendorn zu verfassen. Über die vielen Einblicke an den unterschiedlichen Standorten war mir klar, dass meine erste Wunschoption für den Berufseinstieg die Firma Viega sein muss und im Endeeffekt auch sein sollte. Zum Berufsstart wurde mir im Bereich Supply Chain Development & Controlling ein attraktives Trainee-Programm geboten. Darüber hinaus wurden mir ein zweiwöchiger Auslandsaufenthalt im Viega Werk USA ermöglicht. Diese Erfahrungen waren sehr hilfreich um nach Beendigung des Trainee-Programms gut gerüstet in die Funktion des Lean-Management Trainers bei Viega zu starten.“

Viega als Arbeit­geber

Wir bei Viega leben von den Ideen, Innovationen und dem Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Bekenntnis zur höchsten Qualität und Verbundenheit fordert eine hohe Innovationsrate und Flexibilität, nicht nur intern, sondern auch auf den Märkten, in denen wir uns bewegen. In jedem Unternehmensbereich ermöglichen wir Ihnen modernste Ausstattung. Ein zielorientiertes und erfolgreiches Arbeiten in einem Umfeld, in dem sich Leistung lohnt. Doch nicht nur Leistung, sondern auch das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns wichtig.

In den vergangenen Jahren haben wir unsere Personalarbeit komplett neu und modern ausgerichtet. Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich ideal entfalten und entwickeln können, stellen wir ihnen umfangreiche und moderne Personalinstrumente zur Verfügung. Wir sorgen auch dafür, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielfältig eingesetzt werden und so ein breites Kompetenzspektrum gewinnen. Dies schult den Tellerrandblick und ermöglicht eine optimale, bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

Was Viega seit jeher als Arbeitgeber besonders macht? Ein familiäres Arbeitsumfeld, menschliches Miteinander, eine lebendige Unternehmenskultur und fünf unumstößliche Werte. Sie geben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine klare Orientierung, und Raum zum Wachsen. Und sie bestimmen, wie wir miteinander sowie mit unseren Partnern und Kunden kommunizieren.

 

Unsere Benefits: Wir geben mehr - genau wie Sie.

Attraktive Vergütung
Modern Workplace
Gesundheits-Management
Familie und Beruf
Akademie
Internationalität

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Viega GmbH & Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © Viega GmbH & Co. KG