Swoboda - Produktion

Karriere bei Swoboba

  • Swoboda ist ein dynamisch wachsendes, innovations-getriebenes Familienunternehmen, das Metall-Kunststoff-Verbundteile, Sensoren, Aktuatoren und Steuergeräte für die Automobilindustrie entwickelt und produziert.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Ingenieur:innen, Informatiker:innen und Kaufleute (m/w/d).
  • Swoboda Teams lösen Probleme, entwickeln neue Möglichkeiten und gestalten komplexe Systeme, Produkte und Prozesse aktiv mit. Die „Never give up“-Mentalität gibt dem Familienunternehmen den nötigen Biß, die Flexibilität und die Ausdauer, um ihre Kund:innen erfolgreich zu machen.

Swoboda über sich

Swoboda – ein weltweit aktives Technologieunternehmen für den mobilen Fortschritt

Wir sind zuverlässig, dynamisch und technologiebegeistert. Unsere Teams sind wichtige Impulsgeber der internationalen Automobilindustrie und arbeiten seit vielen Jahren mit den namhaften internationalen Automobilherstellern und Automobilzulieferern zusammen. Wir bieten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten: Teamspirit, spannende Projekte, Gestaltungsfreiräume und flache Hierarchien sind Basis unseres Erfolgs. Swoboda ist seit über 75 Jahren ein dynamisch wachsendes, innovations-getriebenes Familienunternehmen. In Deutschland, der Tschechischen Republik, Rumänien, den USA, Mexiko und China. Deutsche Standorte sind Wiggensbach/Allgäu, Schorndorf/Stuttgart, Fürth und Karlsruhe.

Karriere in einem internationalen Familienunternehmen

"Als Technologieunternehmen entwickeln wir uns rasant weiter. Mit modernster Technik und unserem kompromisslosen Qualitätsanspruch schaffen wir optimale Lösungen für unsere Kunden. Als Familienunternehmen sind wir unabhängig, flexibel und schnell. Technologie ist unsere Leidenschaft", fasst Christian Göser zusammen.

Christian Göser

Member of the Board, Sales and Engineering

Swoboda

„Als Familienunternehmen sind wir unabhängig, flexibel und schnell. Technologie ist unsere Leidenschaft.“

Historie

Das heutige Unternehmen ist der Zusammenschluss von Swoboda und Hartmann, das seit 1. Juli 2018 unter dem Namen Swoboda auftritt. Hartmann wurde 1936 gegründet, produzierte 1945 den ersten Mikroschalter und beliefert seit 1966 die Automobilindustrie. Swoboda wurde 1947 in Wiggensbach/Allgäu gegründet und stieg 1961 in die Automobilzulieferindustrie mit Kabelkonfektion ein. In den Folgejahren entwickelten beide Unternehmen vielfältige Innovationen, eröffneten Standorte weltweit und rückten immer enger zusammen.

Swoboda Zentrale

Zentrale in Schorndorf

Innovative Produkte

Technische Zukunft bei Swoboda mit Automotive Solutions

Die Produkte von Swoboda verbessern die Energieeffizienz und machen das Fahren sicherer und komfortabler.

Wir gestalten die technische Zukunft

In fast jedem zweiten Fahrzeug weltweit sind Produkte von Swoboda verbaut. Täglich verlassen über 1 Million Bauteile unsere Werke. 

Zum einen ist Swoboda Fertigungsspezialist für Baugruppen auf der Basis von Metall-Kunststoffkomponenten. Hauptprodukte sind mechanische Trägerbauteile aus Kunststoff und Stanzgittertechnik, die Stecker, Elektrik, Sensorik sowie elektronische Bauelemente zusammenfassen. Hierzu zählen Bauteile für Lenkungs- und Getriebesteuerungen, Magnetbaugruppen, Steckverbinder, und Hochstrombaugruppen. 

Zum anderen ist Swoboda Entwicklungslieferant und Hersteller von Sensoren, Steuergeräten und Aktuatoren. Hierzu zählen beispielsweise Steuergeräte, Rotorlagesensoren, Fahrwerksensoren, Sitzapplikationen und magnetisch geregelte Pumpen.

Strategie und Internationalität

Swoboda ist weltweit an zwölf Standorten in sechs Ländern tätig. In Deutschland befinden sich neben dem Hauptsitz Wiggensbach weitere Standorte in Fürth, Schorndorf und Karlsruhe. 

Swoboda New Mobility Solutions

Die Mobilität der Zukunft im Blick

Die Automobilindustrie transformiert sich tiefgreifend entlang der Megatrends „Elektromobilität“, „Autonomes Fahren“, „Vernetzung“ und „neuer Mobilitätskonzepte“. Die Chancen dieser globalen Dynamik nutzt Swoboda in seinem Produktportfolio.

Swoboda: Dynamische und technologiebegeisterte Mitarbeiter

Zuverlässig, dynamisch und technologiebegeistert

Unsere Teams sind wichtige Impulsgeber. Sie lösen Probleme, entwickeln neue Möglichkeiten und gestalten komplexe Systeme, Produkte und Prozesse aktiv mit. Unsere „Never give up”-Mentalität gibt uns den nötigen Biss, die Flexibilität und die Ausdauer, um unsere Kunden erfolgreich zu machen. Dafür stehen wir und dafür setzen wir uns täglich ein.

Karriereumfeld und Benefits

„Als Technologieunternehmen leben wir vom außergewöhnlichen Teamgeist unserer Mitarbeiter. Wir fördern permanente Weiterentwicklung und leben gegenseitige Wertschätzung. Eigenverantwortung statt Hierarchie ist bei uns maßgeblich. Wir gehen aufeinander zu, tauschen uns aus, gewährleisten kurze Entscheidungswege und fördern Ideen und Innovationen. Denn unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres stetigen Erfolgs. Jeder bringt auf seine Weise seine Persönlichkeit, sein Engagement, sein Fachwissen und seine Ideen ein. Wir hinterfragen, sind neugierig und fordern und fördern frisches Wissen und fortschrittliches Denken“, so Joachim Pape.

< >Swoboda - Joachim Pape

Joachim Pape

Personalleiter, Swoboda Wiggensbach KG

Swoboda

„Wir fördern permanente Weiterentwicklung und leben gegenseitige Wertschätzung.“

Harmonische Arbeitsatmosphäre
Weiterbildung
Gesundheits-Management
Work-Life-Balance
Teamwork
Betriebsrestaurant

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Swoboda Wiggensbach KG verwendet.
Texte und Fotos: © Swoboda Wiggensbach KG