Das Unternehmen

Kromberg&Schubert-Logo

100 mal um die Welt – Wir verarbeiten mehr als 4.000.000 km Kabel im Jahr, um Sie an Ihr Ziel zu bringen!

Kromberg & Schubert ist ein international aufgestellter Technologiekonzern mit mittelständischem Hintergrund und über 110-jähriger Firmengeschichte. Mehr als 48.000 Mitarbeiter an über 40 Standorten weltweit sorgen mit viel Engagement, Flexibilität und ständigen Innovationen dafür, dass wir zu den führenden Anbietern von Bordnetzen, Kabeln und Kunststofftechnik in der Automobilindustrie gehören.

Das Unternehmen

Kromberg & Schubert als Partner bei “Karriere im Familien­unternehmen”

Kromberg&Schubert-Strategie-HansOttoKromberg

Hans-Otto Kromberg

“Der zukünftige Erfolg hängt von unserer Flexibilität ab – ein Wettbewerbsvorteil, der sich aus kurzen Entscheidungswegen ergibt und eine schnelle Anpassung an Marktentwicklungen ermöglicht.”

Weltkonzern & Familienunternehmen

Wo möchten Sie arbeiten? In einem international aufgestellten Technologiekonzern oder doch besser im soliden Mittelstand? Warum nicht bei beiden gleichzeitig. Als mittelständisches Traditionsunternehmen zählt Kromberg & Schubert zur weltweiten Spitze der Zulieferbetriebe in der Automobilindustrie. Über 48.000 Mitarbeiter an über 40 Standorten entwickeln zukunftsorientierte Lösungen für Bordnetze, Kabelsysteme sowie Kunststofftechnik und Mechatronik.

 

Kromberg&Schubert-Partner

Die Geschichte von Kromberg & Schubert

Unternehmenshistorie

Heute
Mittlerweile mehr als 48.000 Mitarbeiter an über 40 Standorten weltweit.

 

2012
Kromberg & Schubert gründet in China 2 Joint Ventures und wächst insgesamt auf über 26.000 Mitarbeiter.

 

2010
Übernahme weiterer Werke von Wettbewerbern in Rumänien und Botswana.

 

2004 – 2009
Gründung von 6 weiteren Standorten im Ausland und Wachstum auf 20.000 Mitarbeiter.

 

2002
Ca. 7.000 Mitarbeiter feiern 100 Jahre Kromberg & Schubert.

 

2000
Übernahme von drei Wettbewerbsunternehmen.

 

1997
Entstehung des ersten Logistik- und Produktionsstandorts in Dubai, eines weiteren in Buenos Aires sowie eines Produktionsstandortes in der Slowakei.

 

1977
Das 75-jährige Jubiläum wird mit 1.700 Mitarbeitern gefeiert.

 

1973
Hans-Otto Kromberg steigt als dritte Generation in den Betrieb ein und die ersten Auslandsgesellschaften in Irland und der Schweiz werden gegründet.

 

1960 – 1969
Vergrößerung des Werks in Renningen und neue Produktionsstätten in Witten/Ruhr.

 

1952
50-jähriges Jubiläum von Kromberg & Schubert mit ca. 380 Mitarbeitern.

 

1943 – 1945
1943 werden große Teile des Werkes bei Luftangriffen zerstört, 1945 sind fast 80 % aller Betriebs- und Bürogebäude komplett zerstört.

 

1932
Erster Kabelsatz in einem Automobil.

 

1902
15. April 1902: Gründung des Unternehmens durch Paul Kromberg & Ernst Schubert in Barmen (heute Wuppertal).

Die Geschichte von Kromberg & Schubert
Innovative Produkte

Bordnetze

Kromberg & Schubert.
Der Bordnetzspezialist.

 

Unser Produkt-Portfolio erstreckt sich von kundenspezifischen Bordnetzen über Leitungsstränge für ABS, Scheinwerfer, Türen, Sitze, Klimatisierung und Hochvoltanwendungen.

 

Kromberg&Schubert-Produkte-Bordnetze

 

Es ist unsere Philosophie, das elektrische Bordnetz in einer durchgängigen Prozesskette abzubilden – von der ersten Idee bis hin zum produktionsoptimierten System.

Innovative Produkte

Spezialkabel

Kromberg & Schubert Cable & Wire.
Mit über 100 Jahren Erfahrung.

 

Die Keimzelle der Unternehmensgruppe entwickelt und produziert anwendungsspezifische Kabellösungen. So realisieren wir Hochtemperaturkabel für den Motorraum, Hochvoltleitungen für e-mobility, komplexe Leitungen für die Achsverkabelung und Datenleitungen für die Übertragungsraten der Zukunft.

 

Kromberg&Schubert-Produkte-Spezialkabel

 

Mit Entwicklungs- und Fertigungskompetenz, Werkstoff-Know-how und Innovationsfähigkeit erfüllen wir die Qualitätsansprüche unserer Kunden.

Kunststofftechnik

Kromberg & Schubert.
Alles aus einer Hand vom Systemhersteller.

 

Wir produzieren bordnetzrelevante Kunststoffkomponenten wie Clipse, Kabelkanäle, Tüllen, Stromverteiler und Sicherungsboxen.

 

Kromberg&Schubert-Produkte-Kunststofftechnik

 

Die gesamte Kompetenz aus einer Hand: Konzeption und Design von Kunststoffteilen und Spritzgusswerkzeugen, Validierung und Integration sowie Fertigung von Serienteilen aus einer wettbewerbsfähigen Kunststoffproduktion.

Strategie und Internationalität

48.000

Mitarbeiter 2018

40

Standorte 2018

Strategie und Internationalität

Kundenzufriedenheit

“Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten” – so lautet unser Grundsatz. Um ihn zu erhalten, arbeiten wir jeden Tag daran, die Erwartungen unserer Kunden als zuverlässiger und engagierter Partner zu erfüllen.

 

Kromberg&Schubert-Strategie-Bild2

 

Aus diesem Grund vertrauen uns unsere Kunden seit vielen Jahren und zeichnen uns regelmäßig für die Qualität der Zusammenarbeit aus.

Standorte Weltweit

Kundenorientierung und Commitment bedeutet für Kromberg & Schubert ebenfalls, neben Europa auch in Südafrika, China, Südamerika oder Nordamerika eine wettbewerbsfähige Just-in-time-Belieferung in der erwarteten Kroschu Qualität sicherzustellen.

 

Kromberg&Schubert-Strategie-Weltkarte

 

Unsere Kundencenter in Abensberg, Renningen und Wolfsburg, aber auch in Pilsen, Puebla, Itatiba und Shanghai bieten unseren kompletten Service. Neben Vertrieb, Entwicklung und Logistik haben wir hier Qualität, Engineering und Musterbau installiert.

Karriere bei Kromberg & Schubert

Rekrutierung und Qualifizierung

Kromberg & Schubert.
Ein Familienunternehmen als Arbeitgeber.

 

Kromberg&Schubert-Karriere-Siegel Für uns sind Arbeitsmarktanalysen, landesspezifisches Recruiting sowie standardisierte Ausbildungs- und Trainingsprogramme unerlässliche Tools für den effizienten Aufbau einer großen und qualifizierten Werksmannschaft.

 

Kromberg&Schubert-Karriere-Mitarbeiter

 

Wir wollen im Wettbewerb auf dem globalen Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unseren Mitarbeitern Perspektiven, Entwicklungsmöglichkeiten, attraktive Aufgaben und internationale Einsätze zu bieten.

Karriere bei Kromberg & Schubert

Grundwerte

“Wertschätzung gegenüber Kunden und Mitarbeitern motiviert alle, mit positiver Einstellung und echtem Engagement gemeinsame Projekte und Ziele immer wieder aufs Neue erfolgreich umzusetzen.”

 

Kromberg&Schubert-Karriere-Besprechung

 

  • Loyalität und Integrität
  • Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit
  • Flexibilität und Pragmatismus
  • Innovation und Teamerfolg

Mitarbeiterstimmen

Kromberg&Schubert-Karriere-KarlR

Karl R., Professional

 

Warum haben Sie sich für Kromberg & Schubert entschieden?
Das Unternehmen genießt einen guten Ruf innerhalb der Branche. Weiterhin ist bekannt, dass Kromberg & Schubert sehr solide geführt wird und auch in Krisenzeiten als stabiles Unternehmen gilt.

 

Worin unterscheidet sich Ihr jetziger Arbeitsplatz zu Vorherigen?
Durch die sehr flache Hierarchie. Bei Fragen erhält man sehr schnell Feedback. Auch die Anzahl der Ansprechpartner ist überschaubar und konstant, da die Fluktuation sehr gering ist.

 

Inwiefern kann bei Kromberg & Schubert flexibel gearbeitet werden?
Man tut schon einiges, damit man als Mitarbeiter Beruf und Privates unter einen Hut bringen kann. Work-Life-Balance ist hier nicht nur eine leere Worthülse. Es gibt gleitende Arbeitszeiten und Verständnis für private Termine.

 

Ihr Fazit in einem Satz:
Ein guter, solider Arbeitgeber, sehr stabil und transparent, damit berechenbar und somit viel Sicherheit für den Arbeitsplatz.

Kromberg&Schubert-Karriere-VeronikaR

Veronika R., Absolventin

 

Warum haben Sie sich für Kromberg & Schubert entschieden?
Zunächst wollte ich in einem großen, weltweit tätigen Unternehmen arbeiten. Besonders für die ersten Berufsjahre finde ich die Erfahrungen, die man in so einem international aufgestellten Konzern sammelt, besonders wichtig. Hinzu kommt, dass ich aus der Region komme. Die Nähe zum Wohnort ist perfekt. Andererseits reizt mich aber auch die weltweite Reisetätigkeit. Das ist eben das Angenehme an Kromberg & Schubert: Die überschaubare Standortgröße schafft eine familiäre, persönliche Atmosphäre. Gleichzeitig ist man in einem internationalen Konzern mit Standorten rund um den Globus und mit vielen spannenden Möglichkeiten tätig.

 

Wie beurteilen Sie den Arbeitsplatz generell?
Ich habe es hier mit sehr abwechslungsreichen und wie gesagt verantwortungsvollen Tätigkeiten zu tun. Vor allem genieße ich viel Freiraum zum Verbessern und Gestalten. Ich habe das Gefühl, wirklich etwas bewirken zu können. Das macht mir sehr viel Spaß und motiviert mich.

 

Zum Schluss Ihr Fazit in einem Satz?
Hier können auch Einsteiger in abwechslungsreichen Jobs viel bewirken.

AHP Merkle
Allgaier
Baerlocher
Bahlsen
B. Braun
Berner Group
BINDER
Bizerba
Borbet
BRUNATA-METRONA
DAW
Dungs
Eberspächer
ebm-papst
EGGER
EISENMANN
Eissmann Group Automotive
Endress+Hauser
engelbert strauss
Ensinger
EOS
FALKE
FingerHaus
GEMÜ
GEZE
GMH Gruppe
HARTING
Hartmann
HEINZ-GLAS
HEITEC
Hilti
HOPPECKE
ifm electronic
Jungheinrich
Kärcher
Kieback&Peter
Kienbaum
Knauf
Kromberg&Schubert
Kurtz Ersa
Lapp
LYNX
MANN+HUMMEL
MC-Bauchemie
PERI
PHOENIX
PRETTL
REHAU
Sander Gruppe
Schnellecke
Schüco
Seidensticker Group
Sennheiser
SEW-EURODRIVE
Soehnergroup
Technoform Group
TRUMPF
Uzin Utz
Vetter
Viega
VOITH
WACKER
Warsteiner Gruppe
Weidmüller
WEMPE
Werhahn
WIKA
Woco
Würth