Karriere bei Hilti

  • Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Ingenieur:innen, Informatiker:innen und Kaufleute (m/w/d).
  • Integrität, Mut zur Veränderung, Teamarbeit und hohes Engagement bilden das Fundament der mehrfach ausgezeichneten Unternehmenskultur.

Hilti über sich

< >Hilti - Jochen Olbert

Jochen Olbert

Vorsitzender der Direktion

Hilti

„Begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen begeisterte Kunden.“

Jochen Olbert leitet seit 2011 die Hilti Deutschland AG, nachdem er bereits seit 2006 für Hilti in verschiedenen Positionen tätig war. „Unsere Marktorganisation in Deutschland wächst überproportional. Wir werden auch in der Zukunft eine Vielzahl von Positionen mit Absolventinnen und Absolventen sowie Young Professionals besetzen, die wir bevorzugt über den persönlichen Kontakt rekrutieren“, fasst Jochen Olbert, Vorsitzender der Direktion, die Teilnahme an Karriere im Familienunternehmen zusammen.

„Begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen begeisterte Kunden – das ist unsere Philosophie im Direktvertrieb. Hilti bietet als weltweit tätiges Unternehmen zum einen vielfältige und individuelle Karrieremöglichkeiten, zum anderen aber auch die Sicherheit, Stabilität und Unabhängigkeit eines Familienunternehmens“, führt Jochen Olbert fort.

Über 80 Jahre gelebte Firmengeschichte

1941 als kleiner Familienbetrieb der Brüder Martin und Eugen Hilti gegründet, hat sich Hilti seither zum Weltkonzern entwickelt. Die Weiterführung und Weiterentwicklung des Lebenswerks des Gründers Martin Hilti steht damals wie heute im Vordergrund und soll auch langfristig gesichert werden.

Hilti - Firmenzentrale

Firmenzentrale in Schaan, Lichtenstein

Um die Weiterentwicklung des Unternehmens langfristig abzusichern, wurde 1980 der Martin-Hilti-Familien-Trust gegründet, der heute sämtliche Anteilsscheine am Unternehmen hält. Damit entzieht sich das Unternehmen jeglichen fremden Einflüssen und stellt nicht die Gewinnmaximierung an die oberste Stelle, sondern eine nachhaltige und erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens – ganz im Sinne des Gründervaters Martin Hilti.

So hat es sich Hilti zum Ziel gesetzt, die Interessen aller mit dem Unternehmen verbundenen Partner, von den Kunden, über die Lieferanten bis hin zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in die Überlegungen mit einzubeziehen und auch die Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt aktiv wahrzunehmen.

Innovative Produkte

Hilti zeichnet sich aus durch herausragende Innovation, höchste Qualität, direkte Kundenbeziehungen und wirksames Marketing. Zwei Drittel der Mitarbeitenden sind in den Verkaufsorganisationen und im Engineering unmittelbar für die Kunden tätig. So kommen täglich weltweit mehr als 280.000 Kundenkontakte zustande.

Hilti - Mitarbeiter

Technologien, Softwarelösungen und Dienstleistungen von Hilti sind besonders. Der Anspruch: Hilti bietet in jedem Bereich Spitzen-Produkte, die Maßstäbe setzen. Das erreicht Hilti nur, weil selbst geforscht, entwickelt und gefertigt wird. Jede Hilti Innovation kommt aus eigenen Forschungs- und Entwicklungslaboren. Zusätzlich arbeiten die Ingenieure mit führenden Technik-Hochschulen auf der ganzen Welt zusammen. Hilti betreibt eigene Produktionswerke sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa, Asien und Lateinamerika.

Karriereumfeld und Benefits

< >Hilti - Max Maass

Max Maass

Regional Manager bei Hilti in Texas

Hilti

„Mich fasziniert immer wieder unsere Innovationskraft.“

„Mich fasziniert immer wieder unsere Innovationskraft – wir bekommen hautnah mit, dass wir genau die Lösungen anbieten, die der Kunde haben will! Durch das Unitech Programm hatte ich bereits während meines Wirtschaftsingenieurs-Studium den ersten Kontaktpunkt zu Hilti und konnte mit einem Praktikum im Produktmanagement erste internationale Berufserfahrung sammeln. Der Schritt ins Traineeprogramm war für mich nur die logische Konsequenz aus dem durchgehend positiven Gefühl, das ich in der Zeit als Praktikant bekommen habe.

Im Traineeprogramm „Global Management Development Program“ durfte ich feststellen, dass dieses Zusammengehörigkeitsgefühl in verschiedenen Teams und auch weltweit an anderen Standorten bei Hilti spürbar ist. In meinem nächsten Karriereschritt als Produktmanager für Dübel, unter anderem im Bereich Brücken- und Tunnelbau, war diese Begeisterung ebenfalls täglich greifbar. Wenn ich nach einer langen Entwicklungszeit gesehen habe, wie ein Produkt auf den Markt kommt, war ich natürlich schon stolz. In meiner darauf folgenden Rolle als Regional Manager in Texas erlebte ich live mit wie gut unsere Produkte bei den Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb und natürlich auch bei unseren Kunden ankommen, das war immer wieder ein besonderer Moment für mich.“, so Max Maass, der heute wieder zurück in Deutschland als Produktmanager für strategische Projekte in Zentraleuropa arbeitet.

Hilti als Arbeitgeber

Wir denken voraus und stehen für wegweisende Innovationen und Dienstleistungen, mit hervorragender Qualität und einem engagierten Team. Wir wollen die Zukunft der Bauindustrie nachhaltig verändern. Wir sind bereit die Zukunft mitzugestalten, sie besser, müheloser und sicherer zu machen.

Hilti Karriere

Wir suchen engagierte, teamstarke und mutige Studierende, Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene. Wir bieten Ihnen ein internationales Unternehmensumfeld mit tief verankerten Werten. Dazu gehört auch unser Anspruch, immer noch besser zu werden. Wir tragen der Individualität unserer Mitarbeitenden Rechnung und bieten flexible Arbeitsmodelle für verschiedene Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebensphasen an. Dazu zählen verschiedene Angebote, die Sie flexibel nutzen können: Arbeitsort und -zeit sowie auf Ihre Familien- oder Freizeit nutzen können.

 

 

Reels: Hilti hautnah erleben

Attraktive Vergütung
Gesundheits-Management
Altersvorsorge 
Akademie
Work-Life-Balance
Persönlichkeits-Entwicklung

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Hilti Deutschland AG verwendet.
Texte und Fotos: © Hilti Deutschland AG