WE FOCUS ON FUTURE PROOF TECHNOLOGIES.

Karriere bei der SCHAUENBURG International Gruppe

  • Als Beteiligungsgesellschaft stärkt SCHAUENBURG International führende Industrieunternehmen und fördert durch SCHAUENBURG Ventures zukunftsweisende Technologien nachhaltig und wachstumsorientiert. Im Fokus stehen Unternehmen, die in technologischen Nischenmärkten führend sind aus den Branchen Safety, Environmental, Robotics & Automation, Analytics und Space.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Finanzen und M&A (m/w/d).
  • SCHAUENBURG International bietet als Arbeitgeber langfristige Perspektiven und weitgefächerte Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Unternehmensumfeld.

 

Schauenburg Gruppe - Florian Georg Schauenburg

Florian Georg Schauenburg

Geschäftsführender Gesellschafter

SCHAUENBURG International Gruppe

„Wir bauen auf eine lange Historie als Familienunternehmen. Heute initiieren wir als strategischer Investor dynamische Transformationsprozesse.“

Bei der SCHAUENBURG International Gruppe gelten die übergeordneten Leitfäden heute genauso wie in den Anfangsjahren. Verantwortung, Wachstum und Vertrauen sind die Werte, die das unternehmerische Handeln bestimmen. Diese Werte bilden die Grundlage für das Wesen der Unternehmensgruppe. Darüber hinaus engagiert sich SCHAUENBURG International in vielen sozialen und kulturellen Projekten.

„Wir bauen auf eine lange Historie als Familienunternehmen. Heute initiieren wir als strategischer Investor dynamische Transformationsprozesse und entwickeln partnerschaftlich unsere Portfolio-Unternehmen zu zukunftsweisenden Geschäftsmodellen“, sagt Florian Georg Schauenburg, Geschäftsführender Gesellschafter.

Familie und Historie

SCHAUENBURG Gruppe - Hans Georg Schauenburg

Gründer Hans-Georg Schauenburg

Lange Unternehmertradition, Verantwortung über Generationen

Hans-Georg Schauenburg gründete in der Mitte des letzten Jahrhunderts die SCHAUENBURG Gruppe. Mittlerweile sind daraus die beiden unabhängigen erfolgreichen Teilkonzerne SCHAUENBURG International und SCHAUENBURG Technology hervorgegangen. Das Profil bezieht sich nur auf die SCHAUENBURG International.

Innovative Produkte

Investment Fokus

SCHAUENBURG International ist ein strategischer Family-Equity-Investor, der in profitable, etablierte Industrieunternehmen und vielversprechende Tech-Ventures investiert. Wir investieren in Marktführer aus technologischen Nischen und ermöglichen weiteres Wachstum. Wir bieten langjährige Erfahrung in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Management und internationale Skalierung.

SCHAUENBURG Gruppe - Investment

Im Fokus der Unternehmensbeteiligungen der SCHAUENBURG International Gruppe stehen Unternehmen, die in Nischenmärkten führend sind und die bestehenden Geschäftsbereiche stärken und ergänzen. Zusätzlich wird auf neue Aktivitäten mit erfolgversprechenden Perspektiven gesetzt. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf zukunftsfähige Branchen wie Safety, Environmental, Robotics & Automation, Analytics sowie Space. Investitionen erfolgen langfristig, nachhaltig und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den bestehenden Management-Teams.

Strategie und Internationalität

Investieren mit Strategie

  • Wir treiben Innovationen voran. Unsere Beteiligungen profitieren voneinander.
  • Unser Fokus sind Zukunftstechnologien.
  • Wir beteiligen uns mehrheitlich an Unternehmen.
  • Wir investieren international.

Zusätzlich investieren wir mit SCHAUENBURG Ventures in disruptive Technologien, die unser Core-Portfolio mit innovativen Ideen bereichern.

Karriereumfeld und Benefits

SCHAUENBURG International bietet Ihnen langfristige Perspektiven sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Unternehmensumfeld. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung unterstützen wir durch interne Qualifizierungsmaßnahmen ebenso wie durch externe Schulungen. Wer bei uns Chancen sucht und etwas bewegen möchte, erhält den hierfür nötigen Gestaltungsspielraum.

SCHAUENBURG Gruppe - Malvine Komorek

Malvine Komorek

Innovation & Investment Managerin

SCHAUENBURG Gruppe

„Hier kann ich Verantwortung übernehmen.“

„Ich freue mich, über innovative Projekte und Investments SCHAUENBURG International als ein Unternehmen mit viel Tradition und Geschichte, weiterzuentwickeln. Ich bin in einer sehr spannenden Phase dazugekommen, in der wir, neben SCHAUENBURG International, unsere Venture-Aktivitäten intensivieren, um unser Portfolio zu stärken. Meine Arbeit fordert mich und macht mir Spaß. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für uns, externe und interne Potenziale zu heben. Diese möchte ich nutzen, um das Portfolio mit maßgeblichen, innovativen Beiträgen anzureichern.“, so Malvine Komorek, Innovation & Investment Managerin bei SCHAUENBURG International.

SCHAUENBURG International Gruppe - Moritz Schumacher

Moritz Schumacher

Portfolio Manager

SCHAUENBURG Gruppe

„Hier kann ich nachhaltiges Wachstum generieren.“

„Das unternehmerische Handeln und das nachhaltige Wachstum sind mir sehr wichtig. Um dieses Ziel zu erreichen, agieren wir in drei wesentlichen Bereichen: Wir generieren zukünftiges Wachstum durch neue digitale Geschäftsmodelle, entwickeln bestehende Einheiten innovativ weiter und ergänzen unser Portfolio durch strategische Technologieinvestments.

Innerhalb von SCHAUENBURG International arbeiten wir dynamisch mit einem sehr erfolgreichen Team. Wir bündeln unser Know-how aus Beratung, Gründung, Digitalisierung, Investment und technischer Expertise, um unser Portfolio zukunftsfähig zu gestalten. Ein guter Investor versucht, das große Ganze zu verstehen, hat einen ausgeprägten Sinn für Unternehmensstrukturen und schafft es, ein nicht-geschäftsführender Mitunternehmer und Teammitglied zu sein.“, so Moritz Schumacher, Portfolio Manager bei SCHAUENBURG International.

Internationalität
Weiterbildung
Flache Hierarchien
Persönlichkeits-Entwicklung
Attraktive Vergütung
Innovativ