Karriere bei Kromberg & Schubert

  • Kromberg & Schubert entwickelt und produziert komplexe Bordnetz­systeme für die Automobilindustrie. Zusätzlich zählen heute neben der Produktion von Sonder­leitungen auch Kunststofftechnik an über 40 internationalen Standorten zum Leistungs­spektrum.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Logistik-Manager:innen, Elektro-Ingenieur:innen und Informatiker:innen.
  • Die Geschäftsführung hat den Lila-Leitfaden mit 12 Führungsgrundsätzen entwickelt. Dabei spielen die Grundwerte Loyalität & Integrität, sowie Innovation & Teamerfolg eine tragende Rolle.

Kromberg & Schubert über sich

< >Kromberg & Schubert - Hans-Otto Kromberg

Hans-Otto Kromberg

Geschäftsführer

Kromberg & Schubert

„Der zukünftige Erfolg hängt von unserer Flexibilität ab.“

Die Geschichte von Kromberg & Schubert

  • 1902 Gründung durch Paul Kromberg & Ernst Schubert in Barmen (heute Wuppertal).
  • 1932 Erster Kabelsatz in Automobil.
  • 1952 50-jähriges Jubiläum mit ca. 380 Mitarbeitern.
  • 1960 Vergrößerung des Werks in Renningen und neue Produktionsstätten in Witten/Ruhr.
  • 1973 Hans-Otto Kromberg in 3. Generation im Betrieb und Gründung erster Auslandsgesellschaften in Irland und Schweiz.
  • 1977 Das 75-jährige Jubiläum mit 1.700 Mitarbeitern.
  • 1997 Standorte in Dubai, Buenos Aires und Slowakei.
  • 2000 Übernahme von drei Wettbewerbsunternehmen.
  • 2002 100-jähriges Jubiläum mit ca. 7.000 Mitarbeitern.
  • 2012 Gründung von 2 Joint Ventures in China.
  • 2013-18 Gründung 8 weiterer Produktionswerke, ein Serivce Center und Erweiterung des Werks in Makedonien.

Innovative Produkte

Bordnetze

Unser Produkt-Portfolio erstreckt sich von kundenspezifischen Bordnetzen über Leitungsstränge für ABS, Scheinwerfer, Türen, Sitze, Klimatisierung und Hochvoltanwendungen. Es ist unsere Philosophie, das elektrische Bordnetz in einer durchgängigen Prozesskette abzubilden.

 
Kromberg &amp; Schubert - Kabellösungen

Spezialkabel

Die Keimzelle der Unternehmensgruppe entwickelt und produziert anwendungsspezifische Kabellösungen. So realisieren wir Hochtemperaturkabel für den Motorraum, Hochvoltleitungen für e-mobility, komplexe Leitungen für die Achsverkabelung und Datenleitungen für die Übertragungsraten der Zukunft.

Kunststofftechnik

Wir produzieren bordnetzrelevante Kunststoffkomponenten wie Clipse, Kabelkanäle, Tüllen, Stromverteiler und Sicherungsboxen. Die gesamte Kompetenz aus einer Hand: Konzeption und Design von Kunststoffteilen und Spritzgusswerkzeugen, Validierung und Integration sowie Fertigung von Serienteilen aus einer wettbewerbsfähigen Kunststoffproduktion.

Strategie und Internationalität

Kundenzufriedenheit

„Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten“ – so lautet unser Grundsatz. Um ihn zu erhalten, arbeiten wir jeden Tag daran, die Erwartungen unserer Kunden als zuverlässiger und engagierter Partner zu erfüllen. Aus diesem Grund vertrauen uns unsere Kunden seit vielen Jahren und zeichnen uns regelmäßig für die Qualität der Zusammenarbeit aus.

Standorte Weltweit

Kundenorientierung und Commitment bedeutet für Kromberg & Schubert ebenfalls, neben Europa auch in Südafrika, China, Südamerika oder Nordamerika eine wettbewerbsfähige Just-in-time-Belieferung in der erwarteten Kroschu Qualität sicherzustellen. Unsere Kundencenter in Abensberg, Renningen und Wolfsburg, aber auch in Pilsen, Puebla, Itatiba und Shanghai bieten unseren kompletten Service. Neben Vertrieb, Entwicklung und Logistik haben wir hier Qualität, Engineering und Musterbau installiert.

Karriereumfeld und Benefits

< >Kromberg & Schubert - Professional

Karl R.

Professional

Kromberg & Schubert

„Work-Life-Balance ist hier nicht nur eine leere Worthülse. Es gibt gleitende Arbeitszeiten und Verständnis für private Termine.“

Warum haben Sie sich für Kromberg & Schubert entschieden? – „Das Unternehmen genießt einen guten Ruf innerhalb der Branche. Weiterhin ist bekannt, dass Kromberg & Schubert sehr solide geführt wird und auch in Krisenzeiten als stabiles Unternehmen gilt.“

Worin unterscheidet sich Ihr jetziger Arbeitsplatz zu Vorherigen? – „Durch die sehr flache Hierarchie. Bei Fragen erhält man sehr schnell Feedback. Auch die Anzahl der Ansprechpartner ist überschaubar und konstant, da die Fluktuation sehr gering ist.“

Inwiefern kann bei Kromberg & Schubert flexibel gearbeitet werden? – „Man tut schon einiges, damit man als Mitarbeiter Beruf und Privates unter einen Hut bringen kann. Work-Life-Balance ist hier nicht nur eine leere Worthülse. Es gibt gleitende Arbeitszeiten und Verständnis für private Termine.“

Ihr Fazit in einem Satz? – „Ein guter, solider Arbeitgeber, sehr stabil und transparent, damit berechenbar und somit viel Sicherheit für den Arbeitsplatz.“

< >Kromberg & Schubert - Absolventin

Veronika R.

Absolventin

Kromberg & Schubert

„Hier können auch Einsteiger in abwechslungsreichen Jobs viel bewirken.“

Warum haben Sie sich für Kromberg & Schubert entschieden? – „Zunächst wollte ich in einem großen, weltweit tätigen Unternehmen arbeiten. Besonders für die ersten Berufsjahre finde ich die Erfahrungen, die man in so einem international aufgestellten Konzern sammelt, besonders wichtig. Hinzu kommt, dass ich aus der Region komme. Die Nähe zum Wohnort ist perfekt. Andererseits reizt mich aber auch die weltweite Reisetätigkeit. Das ist eben das Angenehme an Kromberg & Schubert: Die überschaubare Standortgröße schafft eine familiäre, persönliche Atmosphäre. Gleichzeitig ist man in einem internationalen Konzern mit Standorten rund um den Globus und mit vielen spannenden Möglichkeiten tätig.“

Wie beurteilen Sie den Arbeitsplatz generell? – „Ich habe es hier mit sehr abwechslungsreichen und wie gesagt verantwortungsvollen Tätigkeiten zu tun. Vor allem genieße ich viel Freiraum zum Verbessern und Gestalten. Ich habe das Gefühl, wirklich etwas bewirken zu können. Das macht mir sehr viel Spaß und motiviert mich.“

Zum Schluss Ihr Fazit in einem Satz? – „Hier können auch Einsteiger in abwechslungsreichen Jobs viel bewirken.“

Rekrutierung und Qualifizierung

Für uns sind Arbeitsmarktanalysen, landesspezifisches Recruiting sowie standardisierte Ausbildungs- und Trainingsprogramme unerlässliche Tools für den effizienten Aufbau einer großen und qualifizierten Werksmannschaft. Wir wollen im Wettbewerb auf dem globalen Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unseren Mitarbeitern Perspektiven, Entwicklungsmöglichkeiten, attraktive Aufgaben und internationale Einsätze zu bieten.

Kromberg &amp; Schubert Team

Grundwerte

„Wertschätzung gegenüber Kunden und Mitarbeitern motiviert alle, mit positiver Einstellung und echtem Engagement gemeinsame Projekte und Ziele immer wieder aufs Neue erfolgreich umzusetzen.“

  • Loyalität und Integrität
  • Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit
  • Flexibilität und Pragmatismus
  • Innovation und Teamerfolg
Internationalität
Weiterbildung
Abwechslung & Herausforderung
Work-Life-Balance
Betriebsrestaurant
Teamwork

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG