Geiger - Karriere

Karriere bei Geiger

  • Bei der Geiger Unternehmensgruppe sind Liefern, Bauen, Sanieren und Entsorgen seit Jahrzehnten die Schwerpunkte des Unternehmens für Kunden aus den Bereichen Infrastruktur, Immobilien und Umwelt.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Bauleiter, Ingenieure und Informatiker (m/w/d).
  • Ein sehr wichtiger und bedeutsamer Bereich sind bei Geiger die Themen Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.
Geiger - Pius, Josef, Stephan Geiger

Stephan, Pius u. Josef Geiger

Geschäftsführende Gesellschafter

Geiger

„Ganz persönlich ist uns der Gedanke der Nachhaltigkeit wichtig.“

Geiger Unternehmensgruppe – Tradition und Zukunft

Die Geiger Unternehmensgruppe hat ihren Sitz in Oberstdorf im Allgäu. Mit rund 3.500 Mitarbeitern und circa 100 Standorten im deutschen und europäischen Raum liefert, baut, saniert und entsorgt sie für Kunden aus den Bereichen Infrastruktur, Immobilien und Umwelt. Ungeachtet seiner Größe und eines Jahresumsatzes von rund 700 Millionen Euro ist Geiger seiner Unternehmensphilosophie „langfristig eigenständig erfolgreich sein“ bis heute treu geblieben. Inzwischen wird das traditionsbewusste, mittelständische Familienunternehmen erfolgreich in vierter Generation geführt.

„Unser Unternehmen ist seit knapp 100 Jahren erfolgreich tätig und hat sich in all den Jahren stetig weiterentwickelt. Die Verantwortung, diesen Erfolgstrend weiter fortzuführen, liegt nun in den Händen der vierten Generation. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und begegne ihr mit großer Motivation“, sagt Pius Geiger 3. Er habe sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Zukunft der Geiger Unternehmensgruppe bewusst zu gestalten, unter anderem im Bereich Nachhaltigkeit, und zusammen mit seinen Mitgesellschaftern Josef Geiger 3 und Stephan Geiger alles daran zu setzen, in einigen Jahren auch der fünften Generation ein gesundes und eigenständig erfolgreiches Unternehmen zu übergeben.

Familie und Historie

Geiger - Familie

Die dritte und vierte Generation der Geiger-Familie

Unsere inzwischen fast 100-jährige Erfolgsgeschichte wurde von Wilhelm Geiger verheißungsvoll begonnen und von Generation zu Generation weiterentwickelt und geprägt. Inzwischen wird unsere Unternehmensgruppe in der vierten Generation geführt. Und trotz der Größe unseres Unternehmens sind wir noch immer ein Familienbetrieb, in dem jeder einzelne Mitarbeiter wichtig ist. Seit unserer Firmengründung im Jahr 1923 haben wir uns zu einem vielseitigen Firmenverbund mit mehr als einem Dutzend Geschäftsfeldern entwickelt. Jede unserer Einheiten verfolgt dabei individuelle Einzelstrategien, um erfolgreich am Markt zu bestehen.

Die Antwort auf die Frage nach der Art und Weise unseres Handelns sowie nach dem Sinn und Zweck unseres Unternehmens ist dabei ganz einfach: Es geht darum, auch in Zukunft mit unserer gesamten Kraft am Erfolg unserer Kunden zu arbeiten. Es geht um den Ausbau unserer Stärken und das Nutzen von Marktchancen. Und letztendlich geht es darum, dass wir auch in Zukunft langfristig eigenständig erfolgreich bleiben.

Innovative Produkte

Geiger - Produkte

Im Rahmen unserer übergreifenden Gesamtstrategie haben wir erarbeitet, dass all unsere Geschäftseinheiten eines gemeinsam haben: Alle liefern, bauen, sanieren und entsorgen für Kunden aus den Bereichen Infrastruktur, Immobilien und Umwelt. Dabei ist es ausschlaggebend, dass sich unsere Kunden bei uns gut aufgehoben fühlen. Weil wir ihre Anforderungen und Probleme unkompliziert lösen. Weil wir den Erfolg unserer Kunden vor Augen haben und mit Flexibilität und außergewöhnlichen Ideen überzeugen. Und weil wir unser starkes und verlässliches Netzwerk stets im Sinne unserer Kunden nutzen.

Strategie und Internationalität

Geiger - Hauptsitz Oberstdorf

Hauptsitz in Oberstdorf

Unsere Unternehmensgruppe mit Sitz in Oberstdorf im Allgäu umfasst rund 3.500 Mitarbeiter und circa 100 Standorte im deutschen und europäischen Raum. Um die daraus entstehenden Synergiepotenziale in optimaler Weise ausschöpfen zu können und dadurch langfristige Markterfolge zu erzielen, arbeiten die einzelnen Einheiten vielfach bereichsübergreifend zusammen.

Karriereumfeld und Benefits

Geiger - Lena Lohr

Lena Lohr

Bauleiterin Bereich Umwelt

Geiger

„Mein Aufgabenbereich im Geschäftsfeld Umweltsanierung bietet mir die Möglichkeit einen wichtigen Beitrag zur Umwelt zu leisten.“

Wie eine erfolgreiche Karriere bei der Geiger Unternehmensgruppe aussehen kann, zeigt das Beispiel von Lena Lohr. Die 32-Jährige ist bereits seit 2010 bei Geiger. Begonnen hat ihr beruflicher Werdegang im Unternehmen mit einem 12-wöchigen Praktikum, das sie während ihres Studiums absolvierte. Heute arbeitet sie als erfahrene Bauleiterin im Bereich Umwelt und betreut zahlreiche Umweltsanierungsprojekte.

Auf die Frage, warum sie Geiger als Arbeitgeber gewählt hat, antwortet sie: „Ich habe bereits beim Praktikum erfahren, welch interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten ich bei der Geiger Unternehmensgruppe habe. Zudem hat mir sehr gut gefallen, dass ich einen flexiblen Arbeitsplatz habe und in einem tollen Team mitwirken kann. Mein Aufgabenbereich im Geschäftsfeld Umweltsanierung bietet mir die Möglichkeit, in der Baubranche nachhaltig zu arbeiten und einen wichtigen Beitrag zur Umwelt zu leisten.“

Geiger - Mitarbeiter

Geiger Trainingscenter

Ein sehr wichtiger und bedeutsamer Bereich sind für uns die Themen Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade weil uns unsere Mitarbeiter wichtig sind, investieren wir auch in ihre Entwicklung und Ausbildung und unterstützen sie dabei mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. So haben wir z. B. ein eigenes internes Geiger Trainingscenter, in welchem unsere Mitarbeiter speziell auf Sie abgestimmte Schulungsmaßnahmen in Anspruch nehmen können. Wir bieten zudem vielfältige Chancen und Ausbildungsmöglichkeiten, die wir auch kontinuierlich erweitern.

Um als Arbeitgeber für junge Leute attraktiv zu bleiben, nehmen wir z. B. jedes Jahr neue Berufe in unser Ausbildungsangebot mit auf. Darüber hinaus bieten wir unseren Auszubildenden einen besonderen Ansporn, innerhalb ihrer Ausbildung eine gute Leistung zu erzielen. Besonderes Engagement wird z. B. mit 8 Wochen kostenlosem Fahrspaß in unserem Geiger Azubimobil (Mini-Cabrio) belohnt. Zudem fördern wir auch verschiedene Stipendien und arbeiten mit diversen Hochschulen zusammen. Außerdem bieten wir zahlreiche weitere Benefits, wie unsere Geiger Sportgruppen, unsere Mitarbeiterfeste und Veranstaltungen oder unsere Mitarbeiterrabatte bei zahlreichen Anbietern aus den Bereichen Freizeit, Einkauf und Gastronomie, um nur ein paar zu nennen.

Vielfältige Karrierechancen
Standardisierte Einarbeitungsprozesse
Weiterbildung im Geiger Trainingscenter
Moderne Arbeitsmittel
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Betriebliche Altersvorsorge