Karriere bei Bahlsen

  • Bahlsen ist ein deutsches Familienunternehmen in der vierten Generation. Seit über 130 Jahren stellt Bahlsen mit viel Sorgfalt und Hingabe unterschiedliches Gebäck her.
  • Bei Bahlsen freut man sich auf Austausch mit Menschen, die eine Passion für kaufmännische als auch technische Berufe haben. Unter Anderem in den Bereichen Sales, Finance, Marketing, Quality Management und Supply Network werden regelmäßig Einstiegsmöglichkeiten geboten.
  • Bei Bahlsen wird neuen Ideen mit Neugierde und Mut begegnet. Das Familienunternehmen glaubt daran, dass Offenheit der Boden ist, aus dem etwas Gutes entsteht und liebt es daher, mit Menschen zu arbeiten, die eigene Ideen entwickeln und dabei helfen, die Welt von morgen zu gestalten.

 

Bahlsen Werner M. Bahlsen

Werner M. Bahlsen

Vorsitzender des Verwaltungsrats

The Bahlsen Family

„Qualität bezieht sich bei uns nicht nur auf die Produkte, sondern auch auf die großartigen Mitarbeiter.“

„Bekannte Marken, die dem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht zaubern, flache Hierarchien, kurze Wege und eine Kultur, in der die Leistungen der einzelnen Mitarbeiter:innen sichtbar werden – all das macht Bahlsen für Mitarbeiter:innen so spannend. Die Übernahme von Verantwortung im Einsatzbereich oder in Projekten ist schon bei Hochschulabsolventen gelebte Praxis“, so Werner M. Bahlsen, Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Historie

Bahlsen - Stammhaus

Stammhaus von Bahlsen in Hannover

Besonders seit Bestehen

Bahlsen ist ein deutsches Familienunternehmen in der vierten Generation. Seit über 130 Jahren stellen wir mit viel Sorgfalt und Hingabe unterschiedliches Gebäck her. Zum Beispiel Kekse und Kuchen. In diesem Bereich sind wir in Deutschland Marktführer. In Europa gehören wir zu den führenden Herstellern. Unser Hauptstandort ist Hannover. Und das von Beginn an. Mit nicht mehr als zehn Mitarbeiter:innen startete der Geschäftsmann Hermann Bahlsen 1889 die „Hannoversche Cakesfabrik H. Bahlsen“.

Hermann Bahlsen war einer der Gründerväter der industriellen Lebensmittelproduktion - seine wichtigste Aufgabe war es damals, qualitativ hochwertige Lebensmittel für die breite Masse verfügbar zu machen, um den Konsum zu demokratisieren.

Bahlsen - Leibniz Keks

Seit über 130 Jahren stellt Bahlsen mit Hingabe Gebäck wie die Leibniz Kekse her.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, entwickelte Hermann Bahlsen alles neu - von seinen Rezepten bis hin zu den Produktionsverfahren, der Verpackungstechnologie und dem Vertrieb. Er legte damit den Grundstein für das heute über 130 Jahre alte Unternehmenserbe. Heute ist das Unternehmen mit seinen Keksen, Waffeln, Riegeln und Kuchen international präsent und beschäftigt weltweit rund 2.600 Angestellte, die jährlich einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich erwirtschaften.

Innovative Produkte

Bahlsen - Marken

Die 8 Marken der Bahlsen Family.

Qualität durch Innovation

Unser Sortiment reicht von klassischem und saisonalem Gebäck über Waffeln und Kuchen bis hin zu süßen Snacks und Keksriegeln der Marken Bahlsen, LEIBNIZ, PiCKUP! und BRANDT. In Polen zählen zudem die Marken Krakuski und HIT zu unserem Portfolio. Seit 2016 gehört RAWBITE mit seinen Bio Frucht-Nuss-Riegeln, die ausschließlich natürlichen Fruchtzucker enthalten, zur Bahlsen Gruppe.

Bahlsen - Produktion

Jährlich werden 130.000 t Gebäck produziert.

Unsere Backstraßen müssen eine enorme Nachfrage bedienen: Allein im Jahr 2020 wurden rund 130.000 Tonnen Süßgebäck gebacken und ausgeliefert. Unser wichtigster Markt ist Deutschland, hier wird etwa die Hälfte des Umsatzes erzielt. Produkte wie der LEIBNIZ Butterkeks oder der unser Riegel PiCKUP! genießen hierzulande Kultstatus. Auch international haben wir eine wachsende Fangemeinde: Unsere Produkte exportieren wir weltweit.

Strategie und Internationalität

Regional verwurzelt, global aktiv

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich nach wie vor in Hannover. Wir produzieren unser Gebäck an sechs Standorten in Europa und exportieren weltweit. Neben dem Kerngeschäft hat Bahlsen drei Ventures in Berlin und Kopenhagen. Neben den europäischen Produktionsstandorten verfügt Bahlsen über zahlreiche Ländergesellschaften über die wir unser internationales Geschäft steuern und weiterentwickeln.

Strategische Ausrichtung

Wir wollen ein Unternehmen sein, das die Welt braucht und das für die Zukunft gebaut ist. In unserem nächsten Kapitel wollen wir dazu beitragen, die Entwicklung einer besseren Lebensmittelindustrie voranzutreiben. Wir glauben, dass eine aktive Rolle in diesem Wandel der beste Weg ist, um unseren langfristigen Erfolg zu sichern.

Bahlsen- Team

Die Unternehmenskultur bei Bahlsen ist Teil der strategischen Ausrichtung.

Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir ein modernes, leistungsorientiertes Unternehmen werden, das in einem enger werdenden Kernmarkt wettbewerbsfähig bleibt und in neue Märkte hineinwächst. Wir pflegen unsere Marken so, dass sie in einer sich rasch entwickelnden Lebensmittelkultur ihren Kultstatus behalten, um bedeutungsvolle Beziehungen zu neuen Verbrauchergenerationen aufzubauen. Wir arbeiten an einer Unternehmenskultur, in der Leistung und Werte keine Widersprüche sind und in der wir radikale Veränderungen als eine Hommage an unser Erbe betrachten.

Karriereumfeld und Benefits

Bahlsen - Karriere

Warum Bahlsen?

Wir schätzen Menschen nicht nur für das, was sie tun, sondern auch dafür, warum und wie sie es tun. Wir lieben vor allem Menschen, die eigene Ideen entwickeln und die uns helfen, die Welt von morgen zu gestalten. Menschen, die neugierig und mutig genug sind, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und Lösungen zu finden, wo andere nicht suchen. Wir verstehen uns als Arbeitgeber auf Augenhöhe, der Unterstützung bietet, sich für kontinuierliche Weiterbildung einsetzt und Vielfalt in all ihren Facetten fördert.

Wir sind bereits über 130 Jahre alt, fühlen uns aber jünger als je zuvor. Wir leben in einer spannenden Zeit, in der sich alles ständig verändert, und nutzen die Energie, die daraus erwächst. Aber wir tun es auf unsere ganz eigene Art: Wir entscheiden uns dafür, uns treiben zu lassen, ohne jedem Trend hinterherzulaufen. Wir entscheiden für uns, dass unser Tempo hoch ist. Und wir tun dies in dem Wissen, dass wir viel haben, was Bestand hat.

Bahlsen - Mitarbeiter

Wir sind Findig im Finden

Wir begegnen neuen Ideen mit Neugierde und Mut. Wir glauben, dass Offenheit der Boden ist, aus dem etwas Gutes entsteht. Wir bewahren uns, wie wir sind: unaufgeregt, herzlich und Findig im Finden.

Eigenverantwortung & Gestaltungsspielraum
Teamwork
Flexible Arbeitszeiten & Mobiles Arbeiten
Moderne Büroräume & Technologien
Internationale Zusammenarbeit
Kurze Entscheidungswege

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Bahlsen GmbH & Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © Bahlsen GmbH & Co. KG