Karriere bei der BABOR BEAUTY GROUP

  • Die BABOR BEAUTY GROUP ist ein Global Player in der Kosmetikindustrie und Heimat einiger der begehrtesten internationalen Beautybrands. Alle Produkte entwickelt und produziert die BABOR BEAUTY GROUP ausschließlich in Deutschland.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Produktmanager:innen, Informatiker:innen und Content Creator (m/w/d).
  • Selbstbestimmt und doch gemeinsam. So funktioniert ein Familienunternehmen mit einem persönlichen Miteinander. Bei der BABOR BEAUTY GROUP begegnet man einander auf Augenhöhe.

Die BABOR BEAUTY GROUP über sich

BABOR BEAUTY GROUP - Isabel Bonacker und Dr. Martin Grablowitz

I. Bonacker & Dr. M. Grablowitz

Verwaltungsratvorsitzende und Nachfolger

BABOR BEAUTY GROUP

„Wir wirtschaften als Familienunternehmen nachhaltig.“

Die BABOR BEAUTY GROUP ist ein inhabergeführtes, deutsches Familienunternehmen, Global Player in der Kosmetikindustrie und Heimat einiger der begehrtesten internationalen Beautybrands. Mit mehr als 65 Jahren Expertise entwickelt die BABOR BEAUTY GROUP individuelle Hautpflege für jeden Anspruch. Die DNA des Unternehmens ist fest verknüpft mit Innovationsdrang und Nachhaltigkeit. Alle Produkte entwickelt und produziert die BABOR BEAUTY GROUP ausschließlich in Deutschland.

Familie und Historie

BABOR BEAUTY GROUP - Historie

Die Unternehmerfamilie Vossen stieg 1962 beim Beauty-Start-up „Dr. B. bio-medizinische Kosmetik“ ein. Der Chemiker Dr. Michael Babor hatte eine revolutionäre Reinigung für die Haut entwickelt, den Grundstein für die Marke BABOR. Dr. Leo Vossen machte aus der Idee des Wissenschaftlers eine weltweite Marke und holte die Firma nach Aachen. Die Tochter Jutta ging nach Wien, um dort eine kaufmännische und kosmetische Ausbildung zu absolvieren. Mit diesem Know-how stieg sie in die Firma ein.

1978 baut Jutta Kleine-Tebbe die „Anwendungstechnik“ auf, die Spezialisten-Abteilung, die jedes neue Produkt in der Anwendung testet. In den 1990ern forciert sie – der Vater hatte sich mittlerweile krankheitsbedingt zurück gezogen – die Internationalisierung des Unternehmens. Im Jahr 2000 wird sie Verwaltungsratsvorsitzende. Gemeinsam mit ihrem Bruder Dr. Leo P. Vossen führt sie das Unternehmen ins neue Jahrtausend und begleitet den Start ins digitale Zeitalter. In den Jahren 2008 bis 2010 stellt sie die Geschäftsführung neu auf. Vor allem die Marke BABOR beginnt, sich frisch zu machen und der Handelsmarkenbereich wird weiter professionalisiert. Im Jahr 2013 steigen Dr. Martin Grablowitz, Sohn von Jutta Kleine-Tebbe, und Isabel Bonacker, Tochter von Leo P. Vossen, in den Verwaltungsrat ein und übernehmen im Jahr 2014 den Vorsitz. Seit dem öffnet sich das Unternehmen verstärkt für neue Geschäftsfelder. Neben dem Herzstück BABOR, das sich zu einer internationalen Multichannel Love Brand entwickelt hat, gewinnen Premium Private Label, Handelsmarken und auch neue Markenkonzepte an Bedeutung.

Innovative Produkte

Produktentwicklung bei der BABOR BEAUTY GROUP

Die BABOR BEAUTY GROUP entwickelt und vertreibt selbst oder über Tochterunternehmen qualitativ-hochwertige Hautpflege für jeden Anspruch, ist Innovationsschmiede und Synonym für herausragende Hautpflege-Qualität. Die BABOR BEAUTY GROUP forscht, entwickelt und produziert zu 100 % in Deutschland. So ist jedes Produkt von der Idee bis zum Tiegel „Made in Germany“. Herzstück des Erfolges ist die Marke BABOR, die Nr. 1 für professionelle Kosmetik in Europa.

Der traditionelle Vertriebskanal über exzellente Kosmetikinstitute wird symbiotisch ergänzt von einer Multichannel-Strategie, die auf SPAs, Retail-Partnerschaften und E-Commerce setzt. Daneben umfasst das Portfolio der BABOR BEAUTY GROUP Premium Private Label sowie Handelsmarken. Die Premium Private Label Unit entwickelt exklusive Marken für Dermatologen, Partner aus angrenzenden Branchen oder Celebrities. Von Cosmeceutical bis vegan. Von Superfood bis Hightech. Die Handelsmarken Unit ist der Spezialist für Handels- und Eigenmarken für namhafte Handelspartner in Deutschland und Europa. Von der Marktrecherche bis hin zur kundenspezifischen Auslieferung steht das Produkt der Handelspartner dabei im Mittelpunkt. Effizienz trifft Anspruch.

Strategie und Internationalität

BABOR BEATUTY GROUP - Zentrale

Headquarter in Aachen

Bis heute weht Unternehmergeist durch die Flure des Headquarters: In der BABOR BEAUTY GROUP ist jeder Mitarbeiter ein Intrapreneur, der den Freiraum hat, seine Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. „Die Stärke unseres Familienunternehmens ist Unternehmertum“, ist Isabel Bonacker überzeugt. „Darum ist die wichtigste Aufgabe, die mein Cousin und ich haben, ein Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter eben „etwas unternehmen“ können. Wir haben hier richtig gute Leute und jeder einzelne hat sich der Schönheit verschrieben.“ Neben dem richtigen Mindset ermöglicht auch konsequent nachhaltiges Wirtschaften der BABOR BEAUTY GROUP diese Freiräume.

„Wir dürfen auch mal scheitern. Nur so entsteht echte Innovation.“, erklärt Isabel Bonacker. „Das geht aber nur, wenn wir dafür auch vorgesorgt haben.“ Als Familienunternehmen arbeitet die BABOR BEAUTY GROUP mit Business-to-Business Partnern langfristig, vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen. Viele erfolgreiche Geschäftsverbindungen bestehen seit Jahrzehnten – genauso wie die nachhaltige DNA des Unternehmens. Heute hinterfragt ein interdisziplinäres Sustainability Board fortlaufend Prozesse und entwickelt Möglichkeiten für noch nachhaltigeres Arbeiten: von der Beschaffung der Rohstoffe bis zum fertigen Produkt. Die Nachhaltigkeitsziele sind mit konkreten Kennzahlen in einer Green Agenda festgelegt. Die BABOR BEAUTY GROUP beschäftigt heute weltweit über 700 Mitarbeiter. Die Marken sind in 70 Ländern durch Distributoren oder Tochterunternehmen vertreten.

Karriereumfeld und Benefits

BABOR BEAUTY GROUP - Tim K., Project- & Key Account Manager B2C

Tim K.

Project- & Key Account Manager B2C

 

BABOR BEAUTY GROUP

„Es macht großen Spaß, die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre mitzuerleben. Und ich bin dankbar für die Vielzahl spannender Projekte.“

BABOR BEAUTY GROUP - Madita G. Project Manager Operations

Madita G.

Project Manager Operations

BABOR BEAUTY GROUP

„BABOR ist ein innovatives, agiles Unternehmen, das meine persönlichen Stärken nutzt – und auch fördert.“

 

BABOR BEAUTY GROUP - Mitarbeiter

Sein, wer man ist. Und werden, was man werden kann. Rechtzeitig starten. Mit Spaß bei der Sache sein. Mehr aus sich machen wollen. Hier bekommen Sie alle Chancen. Weil wir an die Kraft klarer Ziele glauben. Und weil uns der Erfolg darin bestätigt. – Gestalten Sie diesen Erfolg aktiv mit. Selbstbestimmt und doch gemeinsam. So funktioniert ein Familienunternehmen mit einem persönlichen Miteinander. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und vertrauen in unsere individuellen Stärken. Das schafft Raum für Team-Spirit, flache Hierarchien und persönliche Entwicklung.

Top Moderne Arbeitsbedingungen
Attraktive Vergütung
Mitarbeiterrabatte
Gesundheits-Management
Soziale Leistungen
Kinderbetreuung

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Dr. Babor GmbH & Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © Dr. Babor GmbH & Co. KG